Eine akute Linksherzinsuffizienz wird durch eine starke Kompression der Vorder- und Rückseite der Herzkammern aufgrund einer Schädigung der Herzklappe verursacht. Dies führt zu einer verringerten Blutproduktion aus dem Körper und zu einer Verstopfung der Lunge, was wiederum Atembeschwerden verursacht. Wenn solche Symptome nachts auftreten, ist das sehr gefährlich. Wenn der Patient nachts plötzlich aufwacht, verspürt er ein starkes Erstickungs- und Beklemmungsgefühl und gerät in unerklärliche Panik wegen der Dinge in seiner Umgebung. Ältere Menschen sind sehr anfällig für akutes Linksherzversagen. Bei Auftreten der Krankheit leiden die Patienten unter Atembeschwerden, was die normale Arbeit der Person beeinträchtigt und ihre Erwerbsfähigkeit allmählich einschränkt. Diese Symptome sind oft sehr schwer zu kontrollieren, insbesondere bei älteren Menschen. Am besten ist es, sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Was sind also die Symptome einer akuten Linksherzinsuffizienz bei älteren Menschen? Im Folgenden werden sie Ihnen ausführlich vorgestellt! 1. Atembeschwerden Dyspnoe ist das häufigste und auffälligste Symptom einer akuten Linksherzinsuffizienz. Die Patienten haben Atembeschwerden und leiden unter schwerer und kurzer Atmung. Äußere Symptome sind eine übermäßige Aktivität der Brustatmungsmuskulatur, erhöhte Atemfrequenz und geblähte Nasenlöcher. (1) Paroxysmale nächtliche Dyspnoe: Dies ist eine frühe Manifestation einer akuten Linksherzinsuffizienz. Die meisten Patienten wachen plötzlich aufgrund von Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit auf, nachdem sie nachts 1 bis 2 Stunden geschlafen haben. Sie müssen sich sofort aufsetzen und haben häufiges Husten und Keuchen, wobei sie schaumigen Auswurf aushusten. Nach dem Aufsetzen lässt es normalerweise nach einigen Minuten allmählich nach. Andernfalls kann es sich zu einem anhaltenden Zustand von Herzasthma und einem akuten Lungenödem entwickeln. Sein Entstehungsmechanismus: ① Wenn der Patient flach liegt, erhöht sich die Menge des zum Herzen zurückkehrenden venösen Blutes, wodurch die Belastungsgrenze der linken Herzhälfte überschritten wird und die Lungenstauung verschlimmert wird. ② Nach dem Hinlegen sinkt der systemische Venendruck und die umgebende subkutane Ödemflüssigkeit wird allmählich absorbiert, was das zirkulierende Blutvolumen erhöht und die Lungenverstopfung verschlimmert. ③Die Erregbarkeit des Vagusnervs nimmt nachts zu. Einerseits führt dies zu einer Verengung der Koronararterie, wodurch die Blutversorgung des Myokards verringert wird, die Kontraktilität des Myokards beeinträchtigt wird und die Leistung des linken Ventrikels verringert wird, wodurch die Lungenstauung verschlimmert wird. Andererseits führt dies zu einer Kontraktion der glatten Bronchialmuskulatur, was die Lungenbelüftungsstörungen verschlimmert, die Myokardhypoxie verstärkt und die Herzfunktion ernsthaft beeinträchtigt. ④ In der flachen Liegeposition hebt sich das Zwerchfell, die Lungenkapazität nimmt ab und die Hypoxie verschlimmert sich. (2) Orthopnoe: Patienten haben Atembeschwerden, wenn sie flach liegen, und sind oft gezwungen, sich hinzusetzen oder halb hinzulegen, um die Symptome zu lindern oder zu lindern. Dies nennt man Orthopnoe. In schweren Fällen müssen die Patienten auf der Bettkante oder auf einem Stuhl sitzen, wobei ihre Füße herunterhängen, ihr Oberkörper nach vorne gebeugt ist und ihre Hände die Bett- oder Stuhlkante fest umklammern, um die Atmung zu unterstützen und die Symptome zu lindern. Der Mechanismus der Orthopnoe besteht hauptsächlich in der Umverteilung des zirkulierenden Blutes im Körper. ① Einfluss des Lungenblutvolumens: Beim Liegen fließt das ursprünglich in den kleinen Venen der unteren Extremitäten und der Bauchhöhle befindliche Blut aufgrund der Änderung der Körperposition zurück zum Herz- und Lungenkreislauf, was das Lungenblutvolumen um Hunderte Milliliter erhöhen kann. Beim Sitzen wird das Blut im Oberkörper aufgrund der Schwerkraft teilweise in die Bauchhöhle und die unteren Extremitäten übertragen, wodurch die zum Herzen zurückfließende Blutmenge verringert und die Lungenstauung verringert wird. ② Veränderung der Vitalkapazität: Im Liegen nimmt die Vitalkapazität aufgrund der Anhebung des Zwerchfells deutlich ab (durchschnittlich 25 %), im Sitzen hingegen steigt die Vitalkapazität im Vergleich zur Liegeposition um 10 bis 30 % an. (3) Dyspnoe durch akutes Lungenödem: Das kardiogene Lungenödem bei älteren Menschen wird durch einen starken und anhaltenden Anstieg des pulmonalkapillaren Filtrationsdrucks und eine Schädigung der Alveolarkapillarmembran verursacht. Die Dyspnoe wird verursacht durch: ① Interstitielles Lungenödem: Eine große Menge Flüssigkeit aus den Kapillaren tritt aus und kann nicht vom Lymphgewebe aufgenommen werden. Die Flüssigkeit tritt zunächst in das Lungeninterstitium aus, wodurch die Alveolen zusammengedrückt werden. Das Gas in den Alveolen kann nur schwer in die Lungenkapillaren diffundieren, wodurch die effektive Fläche für den Gasaustausch verringert wird, was zu Hypoxämie und schwerer Dyspnoe führt. Die Flüssigkeit im Lungeninterstitium kann auch die Bronchiolen komprimieren, was die Dyspnoe verschlimmert und ein pfeifendes Geräusch wie bei Asthma verursacht, das als Herzasthma bezeichnet wird. ② Intraalveoläres Ödem: Wenn im Stadium des interstitiellen Lungenödems keine Notfallmaßnahmen ergriffen werden, kann sich der Zustand weiter verschlechtern und Flüssigkeit kann in die Alveolen austreten und diese mit plasmaproteinhaltigem Exsudat füllen. Aufgrund der Atembewegung bildet sich Schaum und die Bronchiolenschleimhaut schwillt an, was zu einer Verstopfung der Alveolen und Bronchiolen führen kann, was den Gasaustausch ernsthaft beeinträchtigt und die Hypoxämie verschlimmert. Die Flüssigkeit in den Alveolen verringert auch deren Oberflächenspannung, was die Lungencompliance weiter verringert, den elastischen Widerstand des Lungengewebes erhöht und die Atemfrequenz durch Nervenreflexe beschleunigt. Um die Lunge beim Aus- und Einatmen zu unterstützen, müssen die Atemmuskeln ihre Arbeitsbelastung erhöhen und stärker atmen, was zu einem erhöhten Sauerstoffverbrauch der Lunge führt, die Hypoxie weiter verschlimmert und beim Patienten extreme Atembeschwerden verursacht. Akute Linksherzinsuffizienz bei älteren Menschen ist eine sehr gefährliche Krankheit. Viele ältere Menschen leiden daran, wenn sie auf der Straße gehen. In leichten Fällen werden sie bewusstlos und in schweren Fällen werden sie ohnmächtig. Daher ist es für ältere Menschen am besten, wenn sie ausgehen und von Familienmitgliedern begleitet werden. Normalerweise sollten Sie optimistisch bleiben und Musik hören. Sie sollten nicht zu deprimiert sein. Wenn ein Anfall bevorsteht, müssen Sie Sauerstoff einatmen. |
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