Leichte Lungenknötchen

Leichte Lungenknötchen

Viele Menschen, insbesondere junge Menschen, achten nicht besonders auf ihren Körper. In vielen Fällen schenken sie einem leichten Unbehagen in ihrem Körper keine besondere Aufmerksamkeit und denken, dass es nach einer kurzen Widerstandsphase verschwindet. Bei einer körperlichen Untersuchung stellen sie schließlich eine Menge Probleme fest. In diesem Artikel werden Lungenknötchen als Beispiel verwendet. Die frühen Symptome von Lungenknötchen sind nicht offensichtlich. Es kann sich nur um gelegentlichen Husten mit etwas Auswurf handeln, der leicht ignoriert werden kann. Der Artikel stellt die klinischen Manifestationen dieser Krankheit im Detail vor. Werfen wir einen Blick darauf.

Klinische Manifestationen

Die Symptome und Anzeichen variieren je nachdem, wie schnell sie auftreten und welche Organe betroffen sind. In den frühen Stadien einer intrathorakalen Sarkoidose treten häufig keine offensichtlichen Symptome und Anzeichen auf. Manchmal kommt es zu Husten, wobei eine kleine Menge Auswurf ausgehustet wird, und gelegentlich zu leichter Hämoptyse; es können Müdigkeit, Fieber, Nachtschweiß, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust usw. auftreten. Bei großflächigen Läsionen können Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und sogar Zyanose auftreten. Der Zustand kann durch eine gleichzeitige Infektion, ein Emphysem, Bronchiektasien, Cor pulmonale usw. verschlimmert werden. Befällt die Sarkoidose gleichzeitig andere Organe, können entsprechende Symptome und Anzeichen auftreten. Die häufigste Hauterkrankung ist beispielsweise das Erythema nodosum, das oft im Gesicht, am Hals, an den Schultern oder den Gliedmaßen auftritt. Es gibt auch Lupus pernio, Flecken, Papeln usw. Manchmal werden subkutane Knoten gefunden. Verletzungen der Kopfhaut können Haarausfall verursachen. Bei etwa 30 % der Patienten kann es zu Hautläsionen kommen. In etwa 15 % der Fälle kommt es zu Augenschäden, darunter möglicherweise Iridozyklitis, akute Uveitis, Keratokonjunktivitis usw. Es können Symptome wie Augenschmerzen, verschwommenes Sehen und eine Verstopfung des Ziliarkörpers auftreten. Bei manchen Patienten kommt es zu einer Vergrößerung der Leber und/oder Milz, leicht erhöhten Bilirubin- und alkalischen Phosphatasewerten oder zu Leberschäden. Mediastinale und oberflächliche Lymphknoten sind häufig befallen und geschwollen. Wenn Gelenke, Knochen, Muskeln usw. betroffen sind, kann eine Polyarthritis vorliegen und bei der Röntgenuntersuchung können mehrere kleine zystische Knochendefekte (Knochenzysten) in den kurzen Knochen der Gliedmaßen, Hände und Füße sichtbar werden. Muskelgranulome können lokale Schwellungen, Schmerzen usw. verursachen. Etwa 50 % der Fälle betreffen das Nervensystem und die Symptome sind sehr unterschiedlich. Zu den klinischen Manifestationen können Hirnnervenlähmungen, Neuromyopathie, raumfordernde Läsionen im Gehirn, Meningitis usw. gehören. Wenn Sarkoidose das Myokard befällt, kann sie Arrhythmien oder sogar Herzversagen verursachen. In etwa 5 % der Fälle ist das Herz betroffen. Es kann auch zu einem Perikarderguss kommen. Sarkoidose kann den Kalziumstoffwechsel beeinträchtigen und zu einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut und Urin führen, was wiederum die Ablagerung von Kalziumsalzen in den Nieren und Nierensteine ​​zur Folge haben kann. Eine Beteiligung der Hypophyse kann zu Diabetes insipidus führen, bei einer Beteiligung des Hypothalamus kann es zu übermäßiger Milchproduktion und erhöhten Serumlaktogenwerten kommen. Wenn Ohrspeicheldrüse, Mandeln, Kehlkopf, Schilddrüse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, Magen, Geschlechtsorgane usw. betroffen sind, können entsprechende Symptome und Anzeichen auftreten, dies kommt jedoch seltener vor. Sarkoidose kann ein oder mehrere Organe gleichzeitig befallen.

Behandlung der Krankheit

1 Behandlungsgrundsätze

1.1 Da die meisten Patienten von selbst genesen, benötigen Patienten mit stabilem Zustand und ohne Symptome keine Behandlung. Patienten mit deutlichen Symptomen in den Stadien II und III sowie einer extrathorakalen Sarkoidose, wie etwa einer okulären Sarkoidose, einer Sarkoidose-Invasion des Nervensystems, einer Beteiligung der Haut und des Myokards, einem anhaltenden Anstieg der Kalziumwerte im Blut und Urin sowie deutlich erhöhten SACE-Werten, können mit Hormonen behandelt werden. Üblicherweise wird Prednison in einer Dosierung von 30–60 mg pro Tag oral einmal (oder in mehreren Dosen) eingenommen. Nach 4 Wochen wird die Dosis schrittweise auf 15–30 mg pro Tag reduziert, und die Erhaltungsdosis beträgt 5–10 mg pro Tag für ein Jahr oder länger. Bei einer langfristigen Anwendung von Glukokortikoiden sollten die Nebenwirkungen der Hormone genau überwacht werden. Zweitens können Chloroquin, Methotrexat, Azathioprin usw. zur Behandlung eingesetzt werden.

1.2 Alle Arzneimittel, die den Kalziumspiegel im Blut und im Urin erhöhen können, wie z. B. Vitamin D, sind kontraindiziert.

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