Was wird bei einer Routine-Blutuntersuchung bei Babys überprüft?

Was wird bei einer Routine-Blutuntersuchung bei Babys überprüft?

Menschen jeden Alters sollten routinemäßig Bluttests durchführen lassen. Dies dient nicht nur ihrer eigenen Gesundheit, sondern auch der Überprüfung, ob das Blut im Körper normal ist. Da alle normalen Funktionen des menschlichen Körpers durch gesundes Blut aufrechterhalten werden, ist eine Erhöhung oder Verringerung des Blutspiegels nicht das Beste für den Körper. Babys sollten bei routinemäßigen Bluttests vorsichtig sein, da viele Dinge überprüft werden müssen.

1. Einführung in die Blut-Routineuntersuchung

Zu den routinemäßigen Blutuntersuchungen gehören die Bestimmung des Hämoglobins sowie die Zählung der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Differenzialzählung der weißen Blutkörperchen.

a. Hämoglobin (Hb): Normalwerte bei Männern 120–160 g/l, bei Frauen 110–150 g/l und bei Neugeborenen 170–200 g/l.

* Erhöhte Häufigkeit: Polycythaemia vera, schwere Dehydratation, Cor pulmonale, angeborene Herzfehler, Bewohner von Bergregionen, schwere Verbrennungen, Schock usw.

Reduziert: Anämie, Blutungen*

b. Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC): Normale Männer: 4–5,5 Millionen/µl, Frauen: 3,5–5 Millionen/µl, Neugeborene: 6–7 Millionen/µl;

* Erhöhte Häufigkeit: Polycythaemia vera, schwere Dehydratation, Cor pulmonale, angeborene Herzfehler, Bewohner von Bergregionen, schwere Verbrennungen, Schock usw.

Reduziert: Anämie, Blutungen*

c. Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC): normale Erwachsene: 4000–10000/µl, Neugeborene: 15000–20000/µl, Säuglinge von 6 Monaten bis 2 Jahren: 11000–12000/µl.

*Erhöht: Verschiedene Zellinfektionen, Entzündungen, schwere Verbrennungen. Bei deutlich erhöhten Werten muss Leukämie ausgeschlossen werden.

Reduzierung von: Leukopenie, Hypersplenismus, hämatopoetischer Dysfunktion, Knochenmarksuppression durch Strahlung, Medikamente, chemische Toxine, Malaria, Typhus, Virusinfektion, Paratyphus.

*Leukozytose kommt häufig bei entzündlichen Infektionen, Blutungen, Vergiftungen, Leukämie usw. vor. Eine Verringerung kommt häufig bei viralen Infektionskrankheiten wie Grippe und Masern, schwerer Sepsis, Medikamenten- oder Strahleneinwirkung sowie bestimmten Blutkrankheiten vor. *

d. Differenzialzählung der weißen Blutkörperchen (DC, gemessen im Verhältnis): Weiße Blutkörperchen werden in 5 Kategorien unterteilt.

Eines davon ist Neutrophil (Gran), der Normalbereich liegt bei 0,50–0,70 und die Gründe für eine Erhöhung oder Verringerung sind dieselben wie bei der Anzahl der weißen Blutkörperchen;

*Erhöhtes Risiko: bakterielle Infektion, Entzündung;

Reduziert: Virusinfektionen*

Die zweiten sind Lymphozyten (Lym), der Normalbereich liegt bei 0,20 bis 0,40. Ein Anstieg kommt häufig bei Neutropenie, Tuberkulose, Keuchhusten usw. vor, ein Abfall kommt häufig bei Neutropenie vor;

* Erhöhte Häufigkeit: Keuchhusten, infektiöse Mononukleose, Virusinfektionen, akute infektiöse Lymphozytose, lymphatische Leukämie;

Reduziert: Immunschwäche*

Der dritte Faktor sind Eosinophile. Der Normalbereich liegt bei 0,005–0,05. Erhöhte Werte treten bei parasitären Erkrankungen, allergischen Erkrankungen und bestimmten Hautkrankheiten auf.

*Erhöht: Chronische myeloische Leukämie und chronische hämolytische Anämie.*

Viertens: Alkaliphile, der Normalbereich liegt bei 0 bis 0,01, was von geringer klinischer Bedeutung ist;

An fünfter Stelle stehen Monozyten, deren Normalwert bei 0,03–0,08 liegt und in der Erholungsphase bei akuten Infektionskrankheiten ein Anstieg ihrer Zahl zu beobachten ist.

*Erhöht: Tuberkulose, Typhus, Malaria, monozytäre Leukämie.*

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