Langsamer Herzschlag und Vollnarkose

Langsamer Herzschlag und Vollnarkose

Wir alle wissen, dass bei Operationen zur Vermeidung von Schmerzen Narkosemittel verabreicht werden müssen. Manchmal benötigt der Patient eine Vollnarkose, manchmal eine örtliche Betäubung. Bei manchen Herzerkrankungen wird bei Operationen im Allgemeinen eine Vollnarkose durchgeführt. Nach der Vollnarkose verlangsamt sich die Herzfrequenz. Hängt die langsame Herzfrequenz also wirklich mit der Vollnarkose zusammen?

Die Wahl der Narkosemethode hat dabei weniger mit der Geschwindigkeit des Herzschlags allein zu tun. Die häufigste Form der langsamen Herzfrequenz ist die einfache Sinusbradykardie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Sie tritt normalerweise bei gesunden Menschen auf und hat keine Auswirkungen auf den Körper. Sie hat keine Auswirkungen, wenn eine Vollnarkose gewählt wird, und noch weniger Auswirkungen, wenn eine Lokalanästhesie gewählt wird. Aber wenn es eine Krankheit ist

Symptome wie das Sinus-Atrialsyndrom, ein AV-Block dritten Grades und ventrikuläre Hypotonie beeinträchtigen die Kreislaufstabilität. Daher sollten Sie bei der Erwägung einer Vollnarkose oder Spinalanästhesie vorsichtig sein. Eine örtliche Betäubung ist jedoch im Allgemeinen relativ sicher.

Es ist zu beachten, dass die Wirkung der Lokalanästhesie möglicherweise nicht exakt ist oder dass Probleme mit einer unvollständigen Anästhesie auftreten können und dass während der Operation eine Kreislaufinstabilität auftreten kann. Dies tritt jedoch im Allgemeinen häufiger bei schnellen Arrhythmien wie Vorhofflimmern auf, und Bradykardie hat im Allgemeinen nur geringe Auswirkungen. Bei älteren Menschen und Herzpatienten in schlechter körperlicher Verfassung müssen die Risiken einer Narkose und Operation jedoch sorgfältig abgewogen werden.

1Herzfrequenz und Lebenserwartung

Unter Narkose liegt die Herzfrequenz des Patienten im Ruhezustand und nach dem Einschlafen ist der Stoffwechsel niedrig und der Sauerstoffverbrauch gering. Wenn während einer Operation Sauerstoff verabreicht wird, können durch einen niedrigeren Blutdruck und eine niedrigere Herzfrequenz das Gleichgewicht zwischen Sauerstoffangebot und -bedarf des Körpers hergestellt werden. Unter den Säugetieren beträgt die Herzfrequenz von Elefanten nur 30–35 Schläge pro Minute, während die von Mäusen 600–700 Schläge pro Minute erreicht. Die Herzfrequenz von Elefanten ist 20-mal langsamer als die von Mäusen. Ihre durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 30 Jahre, also 20-mal länger als die von Mäusen. Die Herzfrequenz hängt eng mit der Lebenserwartung zusammen.

Die normale Herzfrequenz des Menschen beträgt 60 bis 100 Schläge pro Minute und ist damit mehr als doppelt so schnell wie die eines Elefanten. Die durchschnittliche Lebenserwartung war jedoch in früheren Zeiten ähnlich hoch wie bei einem Elefanten, wodurch die oben genannte Beziehung zwischen Herzfrequenz und Lebenserwartung aufgehoben wurde. Die Herzfrequenz eines Menschen kann im Laufe eines Lebens 3×109 (3 Milliarden) Mal schlagen, was auch der höchste Wert unter den Säugetieren ist. Warum passiert das? Da sich die Physiologie und Biochemie des Menschen im Laufe der Evolution stark von denen anderer Säugetiere unterschieden, ist es ihm möglich, ein langes Leben zu erreichen.

Laut Statistik betrug die durchschnittliche Lebenserwartung in den Vereinigten Staaten im Jahr 1900 50 Jahre, im Jahr 2004 lag sie jedoch bei fast 80 Jahren. Da es in den Industrieländern eine gute medizinische Versorgung und Zentren zur Seuchenbekämpfung gibt, steigt die durchschnittliche Lebenserwartung weiterhin an, während sie in unterentwickelten Ländern immer noch bei etwa 40 bis 50 Jahren liegt. China ist ein Entwicklungsland, doch sein Lebensstandard und seine medizinische Versorgung verbessern sich ständig. Bis 2013 wird die Zahl der über 60-Jährigen die Marke von 200 Millionen überschreiten. Damit wird China das einzige Land der Welt sein, in dem über 100 Millionen ältere Menschen leben. Die derzeitige durchschnittliche Lebenserwartung in China beträgt 72,71 Jahre, davon 72,9 Jahre für Männer und 74,45 Jahre für Frauen.

Ein Drittel der Zeit verbringt der Mensch mit Schlafen. Guter Schlaf ist wichtig, um Stress abzubauen, die Herzfrequenz zu verlangsamen (<50 Schläge/min) und das Leben zu verlängern. Außerdem kann er 3 Milliarden unserer kostbaren Herzfrequenzen retten.

2 Herzfrequenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Obwohl Menschen hundert Jahre alt werden können, können die negativen Auswirkungen der Herzfrequenz auf das Herz-Kreislauf-System nicht ignoriert werden. Langfristig erhöhte Herzfrequenz beschleunigt Herz-, Arterien-, Gehirn- und Nierenschäden, hauptsächlich durch mechanische, biochemische Stoffwechsel- und neurohormonale Faktoren, einschließlich der Produktion freier Radikale, Proteinoxidation und Verkürzung der Telomere, was zu Herz-Kreislauf-Unfällen wie Bluthochdruck, Arteriosklerose, Hyperlipidämie, koronarer Herzkrankheit und plötzlichem Tod führt.

Sportler haben im Allgemeinen eine langsamere Herzfrequenz von etwa 50–60 Schlägen pro Minute. Es wurde berichtet, dass Patienten mit einer Herzfrequenz von 83 Schlägen pro Minute eine höhere kardiovaskuläre Mortalitätsrate aufweisen als Patienten mit einer Herzfrequenz von < 62 Schlägen pro Minute. Bei einer Herzfrequenz von 90–100 Schlägen pro Minute ist die Sterblichkeitsrate dreimal so hoch wie bei einer Herzfrequenz von < 62 Schlägen pro Minute. Daher ist die Herzfrequenz ein starker unabhängiger Prädiktor der kardiovaskulären Mortalität und der Gesamtmortalität.

Betablocker können der Überaktivierung sympathischer Nerven (sympathischer Sturm) entgegenwirken, negative chronotrope Effekte hervorrufen, Herzfrequenz und Blutdruck senken und die Auswurffraktion verbessern. Studien der letzten 20 Jahre haben gezeigt, dass eine Standardbehandlung mit Betablockern Morbidität und Mortalität senken kann, was einen großen Durchbruch in der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz und Bluthochdruck darstellt und die Herzfrequenz auf 60 Schläge pro Minute senken kann. Es gibt mehr als elf Arten von Betablockern. Wir sollten solche wählen, die beta-1-selektiv (kardioselektiv), fettlöslich (können die Blut-Hirn-Schranke passieren) und lang wirkend sind, wie etwa Metoprolol oder Bisoprolol. Mit einer durchschnittlichen Dosis von 76 mg/d Metoprolol können gute Ergebnisse erzielt werden. Um einen intraoperativen Herzschutz zu erreichen, darf das Medikament vor Operationen nicht abgesetzt werden.

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