Neugeborene sind sehr unfallanfällig, da sie gerade erst aus dem Bauch ihrer Mutter gekommen sind und sich in der Außenwelt noch fremd und neugierig fühlen. Die meisten von ihnen sind außerdem noch recht lebhaft, sodass es unvermeidlich ist, dass sie sich verletzen. Bei schweren Verletzungen ist eine Tetanusimpfung erforderlich, um einer Schlimmeren vorzubeugen. Die Frage, wie man Neugeborenen eine Tetanusimpfung verabreicht, ist jedoch zu einem großen Problem geworden, das vielen Eltern Kopfzerbrechen bereitet. Die wichtigsten Behandlungspunkte bei Neugeborenentetanus sind: Kontrolle der Krämpfe, Vorbeugung einer Infektion und Sicherstellung der Ernährung. Die Behandlung von Neugeborenentetanus umfasst: 1. Antispasmodika: Die Tetanuskrämpfe werden durch die Kombination von Tetanusbazillentoxin und Nervenzellen verursacht. Wiederholte schwere Krämpfe können zu Hypoxie wichtiger Organe, insbesondere des Gehirns, des Herzens und der Nieren, führen, was schwerwiegende Folgen haben kann. Krämpfe verbrauchen viel Energie und können auch Atemwegskomplikationen verursachen. Deshalb ist die wirksame Bekämpfung von Krämpfen der Schlüssel zur Behandlung von Tetanus. Antispasmodika sollten in der Lage sein, Krämpfe zu kontrollieren, das Kind in einen schläfrigen Zustand zu versetzen und durch Stimulation aufzuwecken. Das ideale krampflösende Medikament sollte in der Lage sein, Krämpfe schnell zu kontrollieren, ohne Atemdepression und andere Nebenwirkungen zu verursachen. (1) Diazepam (Valium): Dies ist das Mittel der Wahl. 0,3–0,5 mg/kg werden jeweils langsam intravenös injiziert. Nachdem der Krampf aufgehört hat, wird eine Magensonde eingeführt und die nasogastrale Ernährung fortgesetzt. Die Dosis beträgt 2,5–8 mg/kg pro Tag, aufgeteilt auf 6 Mal, so dass das Kind in einen tiefen Schlafzustand versetzt wird. Achten Sie bei der Einnahme des Arzneimittels auf Atmung und Muskelspannung, um Nebenwirkungen des Arzneimittels vorzubeugen, und messen Sie die Arzneimittelkonzentration im Blut, wenn die Bedingungen es erlauben. (2) Natriumphenobarbital: Es kann als zusätzliche Behandlung für Patienten verwendet werden, die während der Anwendung von Diazepam immer noch Krämpfe haben. Die anfängliche Aufsättigungsdosis beträgt 15-20 mg/kg, langsam intravenös injiziert, und die Erhaltungsdosis beträgt 5 mg/kg pro Tag, einmal alle 4-8 Stunden intravenös injiziert. (3) 10% Chloralhydrat: wird im Allgemeinen als vorübergehendes Medikament bei Krämpfen verwendet. Die Dosis beträgt 0,5 ml/kg, jeweils durch Injektion über eine Magensonde oder als Einlauf. 2. Neutralisierung des Toxins: Tetanus-Antitoxin kann freies Tetanustoxin neutralisieren, ist jedoch gegen an Ganglioside gebundenes Toxin wirkungslos. Daher gilt: Je früher Sie es verwenden, desto besser. 10.000-20.000 Einheiten antivirales Tetanusmittel (TAT) werden verdünnt und intramuskulär oder intravenös injiziert, weitere 3.000 Einheiten werden um den Bauchnabel herum injiziert. Vor der Anwendung muss ein Hautallergietest durchgeführt werden. Bei einem positiven Hauttest muss eine Desensibilisierungstherapie injiziert werden. Oder Tetanus-Immunglobulin (TIG) 500U intramuskuläre Injektion. TIG hat eine hohe Konzentration im Blut und eine Halbwertszeit von bis zu 30 Tagen. Es verursacht keine allergischen Reaktionen und es sind keine Allergietests erforderlich, aber es ist teurer. 3. Antibiotika: werden verwendet, um Clostridium tetani abzutöten. Der Einsatz von Antibiotika wie Penicillin und Tetracyclin hat bei mit Tetanusbakterien infizierten Tieren eine schützende Wirkung und ihre Wirksamkeit wurde auch in der klinischen Anwendung nachgewiesen. Penicillin 200.000 E/kg pro Tag oder Cephalosporin, Kaliumnitrothion, intravenöse Infusion, 15 mg/kg pro Tag, aufgeteilt in intravenöse Infusionen über 7–10 Tage. 4. Andere Behandlungen: Reinigen Sie den Nabel mit 3 % Wasserstoffperoxid oder einer 1:4000 Kaliumpermanganatlösung und wenden Sie Jod an, um verbleibende Tetanusbakterien abzutöten. Während eines Anfalls erhalten Patienten, die an Hypoxie leiden, eine intermittierende Sauerstoffinhalation. In schweren Fällen sind eine endotracheale Intubation und eine Beatmung mit einem Ventilator erforderlich. Bei einem Hirnödem sollten Dehydratationsmittel eingesetzt werden. 5. Stillernährung: Bringen Sie das Kind in eine ruhige, lichtgeschützte Umgebung, halten Sie eine stabile Körpertemperatur aufrecht, führen Sie notwendige Operationen zentral durch und minimieren Sie die Stimulation, um Krämpfe zu reduzieren. Atemwegssekrete umgehend entfernen und Atemwege offen halten. Zu Beginn der Erkrankung sollte der Patient nüchtern sein und parenteral ernährt werden. Nach Abklingen der Symptome sollte eine Ernährung über eine Magensonde versucht und eine schrittweise Umstellung auf orale Ernährung erfolgen. |
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