Ich glaube, dass die meisten Menschen mit dem Thema Hydrophobie nicht sehr vertraut sind. Aber wenn wir über Tollwut sprechen, dann sollte jeder damit vertraut sein. Tatsächlich besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Entstehung von Tollwut und Hydrophobie. Generell gilt, dass Hydrophobie eine gewisse Inkubationszeit hat. Wenn jeder die Symptome der Hydrophobie kennt, kann er sie rechtzeitig entdecken. Also, was sind die Symptome einer Hydrophobie?
Symptome und Ursachen von Hydrophobie 1. Normalerweise erkranken nicht alle Menschen sofort nach der Infektion . Etwa 15 bis 20 Prozent der Patienten, die von kranken Hunden gebissen werden, die Tollwut übertragen, erkranken, und etwa 50 Prozent der Patienten, die von kranken Wölfen gebissen werden, erkranken. Ob die Krankheit ausbricht und wie lange die Inkubationszeit ist, hängt eng mit den folgenden fünf Faktoren zusammen: Etwa 15 bis 20 Prozent der Patienten, die von tollwutübertragenden Hunden gebissen werden, erkranken an der Krankheit. 1. Die Stelle des Bisses. Bei Bissen am Kopf, Hals oder an den Händen ist das Erkrankungsrisiko höher und die Inkubationszeit kürzer; bei Bissen an den unteren Gliedmaßen ist die Situation umgekehrt. 2. Grad des Traumas. Bei Patienten mit großen und tiefen Traumata und mehreren Wunden ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an der Krankheit erkranken, und die Inkubationszeit ist kürzer. 3. Lokale Behandlung: Einige Patienten erkranken nach entsprechender Behandlung selten, aber die Inkubationszeit ihrer Krankheit ist sehr lang. 4. Die Dicke der Kleidung. Wer an der Bissstelle dicke Kleidung trägt, erkrankt seltener und hat eine längere Inkubationszeit. 5. Die Einnahme von Nebennierenrindenhormonen und übermäßiger psychischer Stress (z. B. Angst vor Tollwut) können manchmal diese Krankheit auslösen. 2. Das Tollwutvirus hat eine starke Affinität zum Nervensystem . Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper verbreitet sich das Virus hauptsächlich entlang des Nervensystems. Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper vermehrt sich das Virus zunächst in den Skelettmuskeln und Nerven der Wunde. Dies wird als lokale kleinräumige Reproduktionsperiode bezeichnet. Dieser Zeitraum kann lang oder kurz sein, so kurz wie 72 Stunden oder so lang wie mehrere Wochen, Monate oder sogar länger. Nachdem sich das Virus lokal in geringer Menge vermehrt hat, dringt es sofort in die Nervenenden ein und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 3 mm pro Stunde entlang der peripheren Nerven zum Nervenzentrum. Wenn die Krankheit das Rückenmark erreicht, vermehrt sie sich sofort in großer Zahl und breitet sich nach 24 Stunden im gesamten Nervensystem aus. Später breitet sich das Virus über die peripheren Nerven zu den Extremitäten aus und erreicht schließlich viele Gewebe und Organe wie Speicheldrüsen, Geschmacksknospen, Hornhaut, Muskeln, Haut usw. Da Kopf, Gesicht, Hals, Hände und andere Körperteile reich an Nerven sind, vermehrt sich das Virus leicht. Aufgrund der Nähe zum zentralen Nervensystem erkranken mehr Menschen nach Bissen in diesen Körperteilen und die Inkubationszeit ist auch kürzer. Je schwerer die Verletzung, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Krankheit ausbricht. 3. Das Virus befällt hauptsächlich die Kerne des Nervus vagus, des Nervus glossopharyngeus und des Nervus hypoglossus im zentralen Nervensystem . Diese Nervenkerne steuern hauptsächlich die Schluck- und Atemmuskulatur. Nach dem Befall durch das Tollwutvirus befinden sie sich in einem stark erregten Zustand. Beim Trinken von Wasser, beim Hören des Geräusches von fließendem Wasser oder bei Stimulation durch Geräusche, Wind und helles Licht können die Schluck- und Atemmuskulatur verkrampfen, was zu Schluck- und Atembeschwerden führt. Befällt das Virus vorwiegend die Medulla oblongata und das Rückenmark, kommt es klinisch zwar nicht zu Krämpfen, dafür aber zu verschiedenen Lähmungsformen, was aber eher selten vorkommt. Diagnose von Hydrophobie 1. Klassifizierung Eine Besonderheit dieser Erkrankung ist die unterschiedliche Länge der Inkubationszeit. Die meisten Fälle ereignen sich innerhalb von 3 Monaten, 4 bis 10 % erst nach mehr als einem halben Jahr und etwa 1 % erst nach mehr als einem Jahr. In der Literatur ist sogar ein Fall dokumentiert, bei dem die Krankheit 10 Jahre anhielt. Zu den Faktoren, die die Länge der Inkubationszeit beeinflussen, zählen das Alter (bei Kindern kürzer), die Wundstelle (Kopf und Gesicht sind früher anfälliger für die Krankheit), die Wundtiefe (tiefere Wunden sind früher anfälliger für die Krankheit), die Anzahl der Virusinvasionen und die Virulenz des Stamms, ob nach der Verletzung eine formelle Wundbehandlung und Tollwutimpfung durchgeführt wurden usw. Auch andere Faktoren wie Traumata, Kälte und übermäßige Müdigkeit können zu einem vorzeitigen Ausbruch der Krankheit führen. Die klinischen Manifestationen können in zwei Typen unterteilt werden: den manischen Typ (Enzephalitis-Typ) und den paralytischen Typ (ruhiger Typ), die wiederum in die folgenden drei Stadien unterteilt sind: 1. Prodromales Stadium Die Prodromalphase ist bei beiden Typen ähnlich. Bevor der Erregungszustand auftritt, leiden die meisten Patienten unter leichtem Fieber, Schläfrigkeit und Appetitlosigkeit. Einige leiden auch unter Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen (meist im Hinterkopfbereich), Rückenschmerzen, allgemeinem Unwohlsein usw.; sie reagieren empfindlich auf Reize wie Schmerz, Geräusche, Licht und Wind und verspüren ein Engegefühl im Hals. Frühsymptome mit großer diagnostischer Bedeutung sind Taubheitsgefühle, Juckreiz, Kribbeln oder Missempfindungen wie krabbelnde Insekten und Ameisen im verheilten Wundbereich und den Nervenbahnen, die bei etwa 80 % der Fälle auftreten. Dies wird dadurch verursacht, dass die Virusreproduktion Neuronen, insbesondere sensorische Neuronen, stimuliert. Die Symptome können Stunden bis Tage andauern. Diese Phase dauert 1 bis 2 Tage und selten länger als 4 Tage.
2. Aufregung oder Krampf Es kann in zwei Typen unterteilt werden, und die Erscheinungsformen der beiden Typen sind unterschiedlich. 1. Manische Tollwut Es ist weit verbreitet und macht etwa 2/3 im Ausland aus. Der Patient gerät allmählich in einen Zustand großer Erregung, der sich durch extreme Angst und ein Gefühl der Vorahnung einer bevorstehenden Katastrophe auszeichnet. Er reagiert auch sehr empfindlich auf Reize wie Wassergeräusche, Licht und Wind, was zu paroxysmalen Muskelkrämpfen im Rachenraum, Atembeschwerden usw. führt. Hydrophobie ist ein spezifisches Symptom dieser Krankheit, sie muss jedoch nicht in jedem Fall auftreten und muss nicht unbedingt im Frühstadium auftreten. Typischerweise kann das Trinken von Wasser, der Anblick von Wasser, das Hören von fließendem Wasser oder auch nur die Erwähnung von Trinkwasser schwere Krämpfe der Rachenmuskulatur auslösen. Der Patient hat daher großen Durst, traut sich aber nicht zu trinken, und selbst wenn er etwas trinken möchte, kann er es nicht herunterschlucken. Sein Mund ist voller Speichel, der das Bett befleckt oder überall hin spuckt. Aufgrund eines Stimmbandkrampfes kann es beim Patienten zu einer undeutlichen Aussprache, einer heiseren Stimme oder sogar zum Verlust der Stimme kommen. |
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