Für den menschlichen Körper ist das Wasserlassen ein normales physiologisches Phänomen. Der Hauptzweck des Wasserlassens besteht darin, überschüssiges Abwasser aus dem Körper auszuscheiden, um einen normalen Stoffwechsel sicherzustellen. Bei vielen Menschen kommt es jedoch aus verschiedenen Gründen zu einer verringerten Urinausscheidung. Generell kann eine verminderte Harnmenge in prärenale Oligourie, renale Oligourie und postrenale Oligourie unterteilt werden. Verschiedene Symptome haben unterschiedliche Ursachen. Im Folgenden werden die Gründe für eine geringe Urinmenge im Detail erläutert. 1. Prärenale geringe Urinmenge Eine aus verschiedenen Gründen bedingte unzureichende Nierendurchblutung und ein starker Abfall der glomerulären Filtrationsrate werden als prärenale Oligourie und Anurie bezeichnet. (1) Unzureichendes Blutvolumen: Es beginnt mit funktioneller Oligurie und Anurie. Sobald das Blutvolumen wieder aufgefüllt ist, erholt sich das Urinvolumen sofort. Wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, kann es zu organischen Nierenschäden und akutem Nierenversagen kommen, das sich als geringes Urinvolumen oder Anurie äußert, was sich in schwerer Dehydration, massiven Blutungen, großflächigen Verbrennungen usw. äußert. (2) Schock: Ein Schock aus verschiedenen Gründen führt zu einem Abfall des Nierenperfusionsdrucks und einem schwerwiegenden Mangel an glomerulärer Filtrationsrate. Es tritt bei anaphylaktischem Schock, hämorrhagischem Schock, kardiogenem Schock, infektiösem und toxischem Schock usw. auf. (3) Verminderte Herzleistung: Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Blutversorgung der Nieren erheblich ab, was sich in Linksherzinsuffizienz, schweren Herzrhythmusstörungen, Herzbeuteltamponade und konstriktiver Perikarditis äußert. (4) Hepatorenales Syndrom: Im Spätstadium der Leberzirrhose kommt es zu starkem Aszites und schwerer Nierenhypoperfusion, was sich in einer geringen Urinmenge oder Anurie äußert. Sobald der Aszites der Leberzirrhose gelindert ist, erholen sich die Nieren und die Urinmenge nimmt zu. 2. Geringe renale Urinausscheidung (1) Nierenparenchymschädigung: Unabhängig davon, ob es sich um eine primäre Glomerulonephritis oder eine sekundäre Erkrankung aufgrund von systemischem Lupus erythematodes, Polyarteriitis nodosa, infektiöser Endokarditis, Dermatomyositis usw. handelt, kann es zu einer Schädigung des Nierenparenchyms und sogar zu einer Schädigung oder einem Versagen der Nierenfunktion kommen, was zu einer geringen Urinausscheidung führt. (2) Interstitielle Nierenerkrankung: Die häufigsten Arzneimittelallergien wie Penicillin, Sulfonamide, Rifampicin, Aminoglykosid-Antibiotika usw. verursachen interstitielle Nierenschäden. (3) Nierengefäßerkrankungen: Vasospasmus oder Embolie der Nierenrinde, verminderte Nierenblutversorgung, die Oligurie verursacht, beobachtet bei disseminierter intravaskulärer Gerinnung, großflächigen Verbrennungen usw. 3. Postrenale geringe Urinausscheidung Es kommt häufig bei Harnwegsobstruktionen wie Steinen, Tumoren, Prostatahypertrophie oder Prostatakrebs vor. |
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