Die Lunge ist der Ort, an dem der menschliche Körper Gase mit der Außenwelt austauscht. Die menschliche Lunge kann den vom menschlichen Körper eingeatmeten Sauerstoff vollständig aufnehmen und durch kleine Luftbläschen in der Lunge in verschiedene Körperteile transportieren. Die Lunge kann auch das vom menschlichen Körper freigesetzte Kohlendioxid über die Atemwege ausstoßen. Manche Menschen haben jedoch ungewöhnliche Luftbläschen in der Lunge. Schauen wir uns einmal an, um welche Krankheit es sich handelt, bei der Luftbläschen in der Lunge auftreten. Einige Menschen haben angeborene Blasen, während andere einen spontanen Pneumothorax erleiden können und eine chirurgische Behandlung benötigen. Wirkung der Alveolen Akute oder chronische Hypoxie kann eine Verengung der Lungengefäße verursachen und den Blutflusswiderstand erhöhen. Die pulmonale Vasokonstriktion wird eher durch einen niedrigen Sauerstoffpartialdruck in der Alveolarluft als durch einen niedrigen Sauerstoffpartialdruck im intravaskulären Blut verursacht. Wenn der Sauerstoffdruck des Gases in einem Teil der Alveolen niedrig ist, verengen sich die diese Alveolen umgebenden Arteriolen. Wenn der CO2-Partialdruck des Alveolargases ansteigt, wird die durch Hypoxie verursachte Verengung der Lungenarteriolen signifikanter. Es ist ersichtlich, dass die Reaktion der Gefäße des Lungenkreislaufs auf lokale Hypoxie anders ist als die der Gefäße des Systemkreislaufs. Der Mechanismus, durch den Lungenblutgefäße auf Hypoxie mit Vasokonstriktion reagieren, ist nicht vollständig verstanden. Einige vermuten, dass Hypoxie die Produktion einer gefäßverengenden Substanz im Lungengewebe auslösen könnte, während andere glauben, dass für diese gefäßverengende Reaktion die Anwesenheit eines Gefäßendothels erforderlich ist. Alveoläre Hypochlorämie verursacht eine lokale Vasokonstriktionsreaktion, die eine gewisse physiologische Bedeutung hat. Wenn der Sauerstoffdruck einiger Alveolen aufgrund unzureichender Belüftung abnimmt, ziehen sich die Blutgefäße um diese Alveolen zusammen und der Blutfluss nimmt ab, sodass bei ausreichender Belüftung und hohem alveolären Sauerstoffdruck mehr Blut durch die Alveolen fließen kann. Wenn eine solche Gefäßverengungsreaktion nicht stattfindet, kann das Blut beim Durchströmen der unterbelüfteten Alveolen nicht vollständig mit Sauerstoff angereichert werden. Dieses sauerstoffarme Blut fließt zurück in den linken Vorhof, was sich auf den Sauerstoffgehalt des Blutes im Systemkreislauf auswirkt. Wenn der Sauerstoffpartialdruck in der eingeatmeten Luft zu niedrig ist, wie beispielsweise in Höhenlagen, kann dies zu einer starken Kontraktion der Lungenarterien führen und den Blutflusswiderstand erhöhen, sodass der Lungenarteriendruck deutlich ansteigt. Menschen, die über einen längeren Zeitraum in Höhenlagen leben, leiden häufig an einer Rechtsherzhypertrophie aufgrund von pulmonaler Hypertonie, die die rechte Herzkammer über einen längeren Zeitraum hinweg belastet. |
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