Keine Angst vor Gallensteinen! Welche Behandlungsmethode bei Gallensteinen ist für Sie geeignet?

Keine Angst vor Gallensteinen! Welche Behandlungsmethode bei Gallensteinen ist für Sie geeignet?

Gallensteine, auch Gallenblasensteine ​​genannt, sind eine besonders häufige Erkrankung, deren Häufigkeit mit zunehmendem Alter zunimmt. Im Frühstadium der Krankheit treten keine offensichtlichen Symptome auf, sodass sie besonders leicht übersehen wird und eine Diagnose schwierig ist. Wenn bei Ihnen eine Erkrankung festgestellt wird, müssen Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Zurzeit wird Gallensteinen hauptsächlich mit Medikamenten und chirurgischen Eingriffen behandelt.

1. Medikamentöse Behandlung

Kategorie 1: Spasmolytika. Spasmolytika erzielen eine schmerzlindernde Wirkung durch Entspannung und Krämpfelinderung.

Kategorie 2: Antibiotika. Gallensteine ​​gehen meist mit einer Infektion einher, daher ist der Einsatz von Antibiotika zur Eindämmung der Entzündung notwendig.

Kategorie 3: Litholytika, die den Cholesterinspiegel in der Galle regulieren. Sie sind nur bei Cholesterin-Gallensteinen wirksam, nicht jedoch bei Kalziumsalzsteinen. Bei dieser Art von Medikamenten sollten Sie die Wirkung am besten alle 3 Monate überprüfen.

2. Chirurgische Behandlung

Der erste Typ: Gallenblasenerhaltende Lithotomie. Wenn die Gallenblasenfunktion des Patienten gut ist, keine Entzündung vorliegt und die Anzahl der Steine ​​gering und von mittlerer Größe ist, kann der Arzt erwägen, die Steine ​​zu entfernen und die Gallenblase zu belassen. Einige Daten zeigen, dass die 5-Jahres-Rezidivrate bei Cholezystolithotomie 37–45 % beträgt.

Die zweite Art: Cholezystektomie. Bei Patienten mit einer großen Anzahl von Steinen, einer Verdickung der Gallenblasenwand von mehr als 3 mm und chronischer Cholezystitis können Ärzte eine Cholezystektomie durchführen. Bei den Patienten können innerhalb von sechs Monaten nach der Operation Übelkeit, Blähungen, Durchfall, fettiger Stuhl usw. auftreten. Bis sich der Gallengang erweitert und die Gallenblase ersetzt, normalisiert sich die Verdauungsfunktion!

Die dritte Methode: Öffnen des Gallengangs zur Entfernung der Steine ​​und Anlegen eines T-Rohrs. Was passiert, wenn die Steine ​​im Gallengang wachsen und den Durchgang blockieren? Chirurgischer Einschnitt des Gallengangs zur Entfernung der Steine. Während der Erholungsphase des Gallengangs wird der Gallenfluss blockiert, die Galle kann sich aber auch nicht ansammeln. Daher wird ein T-Schlauch aus Gummi gelegt, um die Galle aus dem Körper abzuleiten. Nach 2 bis 3 Monaten ist der Gallengang vollständig verheilt, der Gummi-T-Schlauch wird entfernt und die Galle kann frei fließen!

Unabhängig davon, ob Sie sich für eine medikamentöse oder eine chirurgische Behandlung entscheiden, müssen Sie Ihren tatsächlichen Zustand berücksichtigen und die für Sie geeignete Behandlungsmethode sorgfältig auswählen, um wirksam zu sein.

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