Einstündiger Glukosetoleranztest bei Schwangeren

Einstündiger Glukosetoleranztest bei Schwangeren

Bei vielen schwangeren Frauen wird bei Glukosetoleranztests festgestellt, dass sie eine hohe Glukosetoleranz haben. Dies bedeutet, dass sie Symptome von Schwangerschaftsdiabetes haben und ihren Körper rechtzeitig regulieren müssen, um sicherzustellen, dass dieses Symptom die normale Entwicklung des Kindes nicht beeinträchtigt. Eine hohe Glukosetoleranz kann durch drei Methoden gelindert werden: Diätkontrolle, medikamentöse Therapie und Bewegungstherapie. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Einführung in die relevanten Kenntnisse zum Glukosetoleranztest.

1. Ergebnisse des Glukosetoleranztests

Normale Glukosetoleranz: Nüchternblutzucker < 6,1 mmol/l (110 mg/dl); erreicht den Spitzenwert 30–60 Minuten nach oraler Glukoseaufnahme, mit Spitzenwert < 11,1 mmol/l (200 mg/dl); kehrt nach 120 Minuten im Wesentlichen zum Normalwert zurück, d. h. < 7,8 mmol/l (140 mg/dl), und der Urinzucker beträgt (-). Diese Glukosetoleranzkurve zeigt, dass der Körper gut mit der Glukosebelastung umgehen kann.

Diabetische Glukosetoleranz: Nüchternblutzucker ≥ 7,0 mmol/l (126 mg/dl); verzögerter Spitzenwert, tritt häufig nach 1 Stunde auf, Spitzenwert ≥ 11,1 mmol/l (200 mg/dl); kann innerhalb von 120 Minuten nicht auf normale Werte zurückkehren, d. h. > 7,8 mmol/l (140 mg/dl). Der Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach der Zuckereinnahme ist der wichtigste Beurteilungsindikator. Bei vielen Patienten mit Diabetes im Frühstadium ist der Blutzuckerspiegel nur innerhalb von 2 Stunden erhöht und der Urinzucker ist häufig positiv.

Wenn bei einer Kontrolluntersuchung Ihre Glukosetoleranz erhöht ist, geraten Sie nicht in Panik. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Situation und worauf Sie achten sollten.

2. Schwangere sollten ihre Ernährung kontrollieren, um ihre Glukosetoleranz zu verbessern

Die tägliche Kalorienaufnahme beträgt 150 kJ/kg (36 kcal/kg), davon 40–50 % Kohlenhydrate, 12–20 % Eiweiß, 30–35 % Fett sowie Vitamine, Kalzium und Eisenpräparate. Die Ernährung sollte leicht und salzarm sein, um Ödemen und Bluthochdruck vorzubeugen. Essen Sie mehr Sojaprodukte, getrocknete Garnelen, Seetang und andere Lebensmittel, um Ihren Kalziumbedarf zu decken und das Knochenwachstum zu fördern. Essen Sie mehr Schweineleber, Rindfleisch, Entenblut usw. und essen Sie mehr grünes Blattgemüse, um die Widerstandskraft zu stärken und Anämie, Schwindel, verschwommenes Sehen, Müdigkeit, Herzklopfen und andere Symptome zu vermeiden. Nehmen Sie Rohfaser und Phytinsäure in ausreichender Menge zu sich, durchschnittlich etwa 20 Gramm pro Tag.

3. Schwangere können mit Medikamenten behandelt werden, um ihre Glukosetoleranz zu verbessern

Wenn durch eine gezielte Ernährung ein normaler Blutzuckerspiegel erreicht werden kann und die werdende Mutter kein Hungergefühl verspürt, ist eine zusätzliche medikamentöse Behandlung nicht notwendig. Wenn der Normalwert nicht erreicht wird, ist eine Insulintherapie zur Senkung des Blutzuckerspiegels erforderlich.

4. Bewegungstherapie kann zur Verbesserung der Glukosetoleranz bei schwangeren Frauen eingesetzt werden

Durch entsprechende sportliche Betätigung kann die Insulinempfindlichkeit des Körpers erhöht, die Glukoseverwertung gefördert und der Blutzuckerspiegel gesenkt werden. Machen Sie jeden Tag einen 20- bis 30-minütigen Spaziergang. Anstrengende körperliche Betätigung sollte jedoch vermieden werden.

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