Um ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, nehmen viele Schwangere an Vorsorgeuntersuchungen teil. Pränatale Untersuchungen umfassen viele Aspekte. In verschiedenen Stadien sind unterschiedliche Untersuchungspunkte erforderlich. Die Glukosetoleranz ist ein Untersuchungspunkt, der in der Spätschwangerschaft durchgeführt werden muss. Durch den Glukosetest kann festgestellt werden, ob eine schwangere Frau an Schwangerschaftsdiabetes leidet. So kann rechtzeitig eine Behandlung eingeleitet werden, um die Auswirkungen des Schwangerschaftsdiabetes auf den Fötus zu verringern. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Einführung in die relevanten Erkenntnisse zur Glukosetoleranz. 1. Was ist ein Glukosetoleranztest? 1. Wenn die Ergebnisse des Zuckerscreenings der werdenden Mutter ein hohes Risiko anzeigen, empfehlen Ärzte im Allgemeinen, weiterhin einen Zuckertoleranztest – einen Glukosetoleranztest – durchzuführen, um zu bestätigen, ob bei der werdenden Mutter ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. 2. Der Glukosetoleranztest, auch als Glukosetoleranztest bekannt, ist eine Labortestmethode zur Diagnose von Diabetes. Es gibt zwei Haupttypen: intravenös und oral. Der intravenöse Glukosetoleranztest eignet sich für spezielle Patienten wie Patienten nach einer Gastrektomie oder einem Malabsorptionssyndrom. Der orale Glukosetoleranztest (OGTT) ist die gebräuchlichste klinische Untersuchungsmethode. 2. Warum ist ein Zuckerscreening notwendig? 1. Derzeit leiden etwa 10 % aller schwangeren Frauen an Schwangerschaftsdiabetes und die Prävalenz nimmt rapide zu. 2. Obwohl es eine Vielzahl von Gründen gibt, die zu einem abnormalen Zuckerstoffwechsel führen können, zeigt der menschliche Körper normalerweise keine offensichtlichen Symptome und selbst der Nüchternblutzucker ist normal, sodass er von vielen schwangeren Frauen ignoriert wird. 3. Schwangerschaftsdiabetes hat schwerwiegende negative Auswirkungen sowohl auf die schwangere Frau als auch auf den Fötus: (1) Bei schwangeren Frauen kann diese Krankheit Hyperglykämie, Bluthochdruck und andere Symptome verursachen. (2) Für den Fötus erhöht sich das Risiko verschiedener Erkrankungen wie Fehlgeburten, intrauterine Wachstumsverzögerungen, Missbildungen, Makrosomie und niedriges Geburtsgewicht. Außerdem können dadurch leicht verschiedene Komplikationen bei Neugeborenen wie Hyperbilirubinämie, Atemnotsyndrom usw. verursacht werden. (4) Auch das künftige Leben schwangerer Frauen und von Föten wird beeinträchtigt; bei ihnen besteht ein höheres Risiko, an solchen Krankheiten zu erkranken, als bei normalen Menschen. 3. Wie hoch ist die normale Glukosetoleranz schwangerer Frauen? Normalerweise steigt der Blutzuckerspiegel innerhalb einer halben bis einer Stunde nach der Zuckereinnahme rasch an und kehrt nach zwei Stunden auf den Nüchternwert zurück. Wenn er zwei Stunden nach der Zuckereinnahme nicht auf den Normalwert zurückkehrt und der Urinzucker positiv ist, deutet dies auf eine gestörte Glukosetoleranz hin. Normalwert der Blutzuckertoleranz für Schwangere (75g OGCT): 1. Nüchternblutzucker. Normalwertbereich: ≤5,1 mmol/l 2. 1 Stunde Blutzucker. Normalwertbereich: ≤10,0 mmol/l 3. 2-Stunden-Blutzucker. Normalwertbereich: ≤8,5mmol/L Abnormes Risiko: Wenn der Wert eines der drei oben genannten Punkte den kritischen Wert erreicht oder überschreitet, kann Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert werden. |
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