Tumore sind neue Organismen, die durch die Vermehrung und abnorme Differenzierung von Körperzellen unter verschiedenen fördernden Einflüssen entstehen. Sobald ein neuer Organismus gebildet wurde, hört er nicht auf zu wachsen, selbst wenn die Ursache beseitigt wird. Sein Wachstum unterliegt nicht der normalen physiologischen Regulierung des Körpers, sondern zerstört stattdessen normale Gewebe und Organe. Ich denke, dass Tumore für den Menschen eine immer größere Bedrohung darstellen und mittlerweile zu einer der häufigsten Todesursachen geworden sind. Die Chemotherapie ist eine Methode zur Behandlung bösartiger Tumore. Xeloda ist ein orales Chemotherapeutikum. Indikationen Adjuvante Chemotherapie bei Dickdarmkrebs: Capecitabin eignet sich als Monotherapie zur adjuvanten Behandlung von Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium Dukes‘ C, bei denen sich der Primärtumor radikal entfernt hat und die nur eine Fluoropyrimidin-Behandlung erhalten haben. Das krankheitsfreie Überleben (DFS) dieser Behandlung ist der Kombination aus 5-Fluorouracil und Leucovorin (5-FU/LV) nicht unterlegen. Capecitabin allein oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika kann das Gesamtüberleben (OS) nicht verlängern, aber vorhandene Studiendaten zeigen, dass Capecitabin das krankheitsfreie Überleben im Vergleich zu 5-FU/LV in Kombinationschemotherapieschemata verbessern kann. Ärzte können sich auf die oben genannten Studienergebnisse beziehen, wenn sie eine Capecitabin-Monotherapie zur adjuvanten Behandlung von Dickdarmkrebs im Stadium C der Duke-Krankheit verschreiben. Die zur Unterstützung dieser Indikation verwendeten Daten stammen aus ausländischen klinischen Studien (siehe Abschnitt [Klinische Studien]). Kolorektaler Krebs: Capecitabin kann als Chemotherapie der ersten Wahl eingesetzt werden, wenn bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Krebs eine Monotherapie mit einem Fluoropyrimidin die bevorzugte Behandlung ist. Wenn Capecitabin mit anderen Chemotherapeutika kombiniert wird, ist die Überlebensrate besser als bei einer Chemotherapie mit 5-FU/LV als Monowirkstoff. Derzeit gibt es keine Belege, die den Überlebensvorteil einer Capecitabin-Monotherapie bestätigen. Zur Sicherheit und zum Überlebensvorteil von Capecitabin als Ersatz für 5-FU/LV in einer Kombinationschemotherapie sind weitere Studien erforderlich.
Kombinationschemotherapie bei Brustkrebs: Capecitabin kann in Kombination mit Docetaxel zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs eingesetzt werden, bei dem eine Chemotherapie mit Anthrazyklinen versagt hat. Monotherapeutische Chemotherapie bei Brustkrebs: Capecitabin kann auch allein zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs eingesetzt werden, die sowohl gegen Paclitaxel- als auch gegen Anthrazyklin-haltige Chemotherapieschemata resistent sind oder bei denen eine Resistenz gegen Paclitaxel vorliegt und die nicht mehr mit Anthrazyklinen behandelt werden können (z. B. wenn sie eine kumulative Dosis von 400 mg/m2 Doxorubicin oder Doxorubicin-Analoga erhalten haben). Als Resistenz wurde das Fortschreiten der Krankheit während der Behandlung (mit oder ohne anfängliche Reaktion) oder das Wiederauftreten der Krankheit innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie mit Anthrazyklinen definiert. Magenkrebs: Capecitabin eignet sich zur Erstlinienbehandlung von inoperablem fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs. Spezifikation (1) 0,15 g; (2) 0,5 g. Dosierung Die empfohlene Dosis von Capecitabin beträgt 1250 mg/m[sup]2[/sup] oral, zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends; entspricht einer täglichen Gesamtdosis von 2500 mg/m[sup]2[/sup]), mit einer Woche Pause nach 2 Behandlungswochen. Eine Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen. Capecitabin-Tabletten sollten innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit Wasser geschluckt werden. Bei einer Kombinationsbehandlung mit Docetaxel beträgt die empfohlene Dosis von Capecitabin 1250 mg/m2 zweimal täglich, mit einer einwöchigen Behandlungspause nach zwei Behandlungswochen. Die empfohlene Dosis von Docetaxel bei einer Kombinationsbehandlung mit Capecitabin beträgt 75 mg/m2 einmal alle drei Wochen als intravenöse Infusion über eine Stunde. Gemäß den Anweisungen für Docetaxel sollten bei Patienten, die eine kombinierte Chemotherapie mit Capecitabin und Docetaxel erhalten, vor der Anwendung von Docetaxel routinemäßig einige Chemotherapie-Adjuvanzien eingesetzt werden. In Tabelle 1 sind die Gesamttagesdosis Capecitabin, berechnet nach der Körperoberfläche, und die für jede Dosis erforderliche Anzahl Tabletten aufgeführt. Bei der adjuvanten Behandlung von Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium Dukes‘ C beträgt die empfohlene Behandlungsdauer 6 Monate, d. h. Capecitabin 1250 mg/m2, zweimal täglich oral eingenommen, mit einer einwöchigen Pause nach 2 Behandlungswochen, mit einem Zyklus von 3 Wochen für insgesamt 8 Zyklen (24 Wochen). Tabelle 1. Capecitabin-Dosis berechnet auf Basis der Körperoberfläche Anzahl der einzunehmenden Tabletten für 1250 mg/m2 zweimal täglich oral (morgens und abends) Körperoberfläche (m2) Gesamttagesdosis* (mg) 150 mg 500 mg ≤1,25 3000 0 3 1,26-1,37 3300 1 3 1,38-1,51 3600 2 3 1,52-1,65 4000 0 4 1,66-1,77 4300 1 4 1,78-1,91 4600 2 4 1,92-2,05 5000 0 5 2,06-2,17 5300 1 5 ≥2,18 5600 2 5 *Die tägliche Gesamtdosis wird auf 2 orale Dosen aufgeteilt, gleich morgens und abends |
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