Kann ich schwanger werden, wenn ich einen Bandscheibenvorfall habe?

Kann ich schwanger werden, wenn ich einen Bandscheibenvorfall habe?

Bei Frauen hat ein Bandscheibenvorfall keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft. Es ist jedoch zu beachten, dass sich der Bandscheibenvorfall bei einer Schwangerschaft verschlimmern kann. Bei Patientinnen mit einem Bandscheibenvorfall, der sich bereits verbessert hat, kann es bei einer Schwangerschaft außerdem zu einem Rückfall der Krankheit kommen. Daher sollte diesem Aspekt besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden und die Patientinnen sollten in normalen Zeiten besonders gut betreut und in guter Verfassung sein.

So pflegen Sie einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule

1. Diätpflege

Da die Patienten unter Schmerzen und Fieber leiden, viele Kalorien zu sich nehmen und sie aufgrund der Schmerzen ihren Appetit verlieren, wird ihnen geraten, kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen und diese sinnvoll zu kombinieren, z. B. kalorien-, protein- und vitaminreiche Nahrungsmittel, mehr Obst zu essen, mehr Wasser zu trinken und mehr ballaststoffreiches Gemüse zu essen, einen reibungslosen Stuhlgang zu gewährleisten und schmerzverursachendes Pressen beim Stuhlgang zu vermeiden. Wenn der Patient unter Blähungen im Bauchbereich leidet, sollte ihm eine rektale Beatmung oder die Verabreichung von Sennesblättern erfolgen.

2. Haltungspflege

Der Patient befindet sich in einer Zwangslage und das Umdrehen wird aufgrund von Schmerzen oft plötzlich gestoppt. Der Patient sollte während der Schmerzpause oder nach Einnahme von Schmerzmitteln umgedreht werden. Die Bewegung sollte sanft sein und bei Bedarf sollte ein Hüftgurt getragen werden, um die Taille zu schützen und sie ohne Beugen oder Verdrehen zu fixieren. Schulterblätter und Hüften des Patienten sollten beim Umdrehen mit der Hand gehalten werden. Der Rücken kann durch ein weiches Kissen gestützt werden und verunreinigte Bettlaken sollten jederzeit ausgetauscht werden, damit sich der Patient wohlfühlt. Da die Patienten absolute Bettruhe einhalten müssen und über eine eingeschränkte Fähigkeit zur Selbstversorgung verfügen, benötigen sie eine sorgfältige Betreuung durch das Pflegepersonal. Dieses sollte die grundlegenden Pflegearbeiten stärken und die Patienten gleichzeitig anleiten und ermutigen, während der Schmerzpausen funktionelle Übungen für ihre Gliedmaßen durchzuführen, um einem Muskelschwund durch Nichtgebrauch und einer Gelenksteifheit vorzubeugen.

3. Medikamentenversorgung

Stellen Sie sich auf die Einnahmezeit und Dosierung von Medikamenten ein und achten Sie auf Arzneimittelreaktionen und Komplikationen. Eine Diskitis wird durch eine leichte eitrige bakterielle Infektion im Zwischenwirbelraum verursacht. Da das Gewebe des Nucleus pulposus hauptsächlich von Gewebeflüssigkeit ernährt wird und keine Blutversorgung hat, ist es bei einer antibakteriellen Behandlung schwierig, lokal wirksame bakterizide Konzentrationen zu erreichen. Eine frühzeitige, ausreichende und wirksame antibakterielle Arzneimittelbehandlung in Kombination mit der Verwendung von Glukokortikoiden ist derzeit das Hauptmittel zur Behandlung einer Diskitis, und das Medikament wird im Allgemeinen länger als 3 Wochen angewendet. Daher müssen Antibiotika rechtzeitig und in ausreichender Menge verabreicht werden.

4. Schlaflosigkeitspflege

Solche Patienten leiden aufgrund starker Schmerzen an Schlaflosigkeit in unterschiedlichem Ausmaß, und die Schlaflosigkeit verschlimmert die Schmerzreaktion. Daher sollte solchen Patienten während der Nachtpflege besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Besucher sollten dazu überredet werden, die Station frühzeitig zu verlassen, und die Patienten sollten angewiesen werden, keinen starken Tee, Kaffee oder andere Nahrungsmittel zu trinken, die den Schlaf beeinträchtigen. Den Patienten kann geraten werden, vor dem Schlafengehen Milch zu trinken, den ganzen Körper zu entspannen, sanfte Musik zu hören und andere Methoden anzuwenden, die ihnen beim Einschlafen helfen. Falls erforderlich, sollten schlaffördernde Medikamente in Maßen gemäß den Anweisungen des Arztes eingenommen werden.

5. Betreuung während der Rehabilitationsphase

Im Allgemeinen sollten Patienten eine Woche nach dem Absetzen der Hormone das Verschwinden der Symptome und Anzeichen, die normale Körpertemperatur und Blutsenkungsgeschwindigkeit beobachten und mit Übungen für die Rückenmuskulatur beginnen. Sie sollten aus dem Bett aufstehen und sich bewegen, wobei sie ihre Taille schützen sollten. Das Ausmaß der Aktivität sollte entsprechend gesteigert werden. Normale Aktivitäten können erst wieder aufgenommen werden, nachdem der betroffene Bandscheibenraum verwachsen ist. Da Patienten in diesem Stadium Osteoporose im gesamten Körper haben, sollten sie sich mindestens 6 Monate lang nicht bücken, um Gewicht zu tragen, oder körperliche Arbeit verrichten, um Knochenbrüche durch Unfälle wie Stürze zu vermeiden. Achten Sie darauf, die Kalziumaufnahme über die Ernährung zu erhöhen oder geeignete orale Kalziumpräparate einzunehmen.

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