Die normale Funktion der Muskeln in unserem gesamten Körper ist untrennbar mit einem regulatorischen Protein namens Troponin verbunden. Bei bestimmten Erkrankungen, beispielsweise Herzmuskelschäden, dient Troponin als Marker. Sobald der Troponinwert steigt, deutet dies darauf hin, dass möglicherweise eine bestimmte Krankheit im Körper vorliegt. Wir müssen dieses Phänomen vollständig verstehen, damit wir eine vorläufige Beurteilung vornehmen können. Was also verursacht einen hohen Troponinspiegel? Schauen wir es uns unten genauer an. Troponin (Tn) ist ein regulatorisches Protein für die Kontraktion des Muskelgewebes. Es befindet sich auf den dünnen Filamenten kontraktiler Proteine und spielt eine wichtige regulatorische Rolle bei der Muskelkontraktion und -entspannung. Es gibt drei Untertypen: den schnell reagierenden Typ, den langsam reagierenden Typ und das kardiale Troponin (cTn). Die ersten beiden stehen im Zusammenhang mit der Skelettmuskulatur, während kardiales Troponin nur in Kardiomyozyten vorkommt. Es ist ein Komplex, der aus drei Untereinheiten besteht: Troponin T (cTn), Troponin I (cTnI) und Troponin C (cTnC). cTnT und cTnI sind kardiomyozytenspezifische Antigene, die bei einer Schädigung der Kardiomyozyten aus den Myokardfasern abgebaut werden. Erhöhtes cTn im Serum deutet auf eine Schädigung der Myokardzellen hin und ist hinsichtlich Spezifität und Sensitivität höher als das früher üblicherweise verwendete Myokardenzymspektrum. Troponin ist ein Marker für Myokardverletzungen und -nekrose und hat eine wichtige klinische Bedeutung für die Diagnose und Risikostratifizierung eines akuten Myokardinfarkts. Erhöhte Troponinwerte weisen auf eine Myokardschädigung hin, die bei akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Lungeninfarkt, Herzinsuffizienz und anderen Erkrankungen, die Myokardschäden verursachen, wie Pankreatitis und Bindegewebserkrankungen, auftreten kann. Je höher der Wert, desto größer das Schadensspektrum. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt beginnt die Freisetzung innerhalb von 3 bis 6 Stunden, erreicht innerhalb von 10 bis 24 Stunden einen Höhepunkt und die Zeit bis zur Normalisierung beträgt 10 bis 15 Tage bzw. 5 bis 7 Tage für cTnT und cTnI; erhöhte Werte können auch bei einigen Patienten mit Niereninsuffizienz auftreten. Erhöhte Troponinwerte in Kombination mit Anzeichen einer Ischämie sind hilfreich für die Frühdiagnose und Behandlung eines Myokardinfarkts Typ I. Das Verständnis des sich verändernden Musters erhöhter Troponinwerte ist hilfreich für die Differentialdiagnose erhöhter Troponinwerte. Bei vorübergehenden Myokardschäden durch körperliche Anstrengung, Tachykardie, akute Lungenembolie usw. kann cTn vorübergehend ansteigen und innerhalb von 1 bis 2 Tagen wieder normal werden. Der durch Herzinsuffizienz verursachte Anstieg von cTn ist chronisch. Diese Merkmale sind hilfreich, um es von einem Herzinfarkt zu unterscheiden. |
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