Juckt die Leberpalme?

Juckt die Leberpalme?

Palmarerythem ist ein häufiges Symptom bei Patienten mit chronischer Hepatitis. Nach dem Auftreten eines Palmarerythems treten Symptome wie beispielsweise Juckreiz auf. Wenn Sie Verstopfungen, Plaques usw. auf Ihren Handflächen feststellen, müssen Sie rechtzeitig zur Untersuchung in die endokrinologische Abteilung des Krankenhauses gehen. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis ist bei einem schweren Krankheitszustand Bettruhe erforderlich. Außerdem müssen sie ihre Essgewohnheiten anpassen, indem sie mehr Obst und Gemüse essen, weniger Zucker zu sich nehmen und weniger scharfes Essen, Rauchen und Trinken verwenden.

Als Leberpalme bezeichnet man das Auftreten von fleckigen Verstopfungen, roten Punkten oder Plaques auf der Haut an der Basis des Daumens und des kleinen Fingers auf der Handfläche nach einer chronischen Hepatitis, insbesondere Leberzirrhose, die bei Druck blass wird. Das Palmarerythem ist eines der wichtigen Anzeichen einer chronischen Hepatitis und Leberzirrhose, kann aber auch bei einer kleinen Anzahl gesunder Menschen auftreten. Die Behandlung sollte Ruhe, eine richtige Ernährung, die Ermittlung der Ursache, eine aktive Behandlung der Lebererkrankung und die Ergänzung von Selen umfassen.

Ursachen

Die Ursache für Leberpalmen ist die gleiche wie für Spinnennävi. Sie entsteht vor allem bei Leberzirrhose. Aufgrund der verminderten Leberfunktion wird die metabolische Inaktivierungsfunktion von Östrogen in unterschiedlichem Ausmaß beeinträchtigt, Östrogen reichert sich im Körper an, stimuliert die Verstopfung und Erweiterung der Kapillaren und im Laufe der Zeit bilden sich Leberpalmen. Das Ungleichgewicht der Östrogeninaktivierung kann bei Hepatitispatienten auch zu einer Erweiterung der Kapillaren, Menstruationsstörungen, Hodenatrophie oder männlicher Brustentwicklung führen. Wenn die Krankheit lange anhält, kann sie zu einem Anstieg des Melanins in den Hautzellen führen, was zu einer dunklen Hautfarbe führt.

Häufige Krankheiten

Chronische Hepatitis B, Leberzirrhose, Hämochromatose-Kardiomyopathie, hepatopulmonales Syndrom, fulminantes Leberversagen usw.

Klinische Manifestationen

Die wichtigsten äußeren Erscheinungsformen von Leberpalmen sind: rosa Flecken und Plaques auf den Handflächen beider Hände, den Daumen- und Daumenballen und den Fingerspitzen, die die Farbe von Zinnober haben und bei Druck blass werden und nach Druckabbau wieder rot werden. Die Handflächen haben eine normale Farbe und eine große Anzahl erweiterter und verbundener punktförmiger und blattartiger kleiner Arterien ist nicht nur auf den Handflächen, sondern auch auf den Fußsohlen zu sehen.

Differentialdiagnose

Zu den häufigsten Symptomen eines Palmarerythems zählen rosa (verwachsene oder nicht verwachsene) rotbraune Flecken an der Basis der Finger, die bei Druck verblassen und nach Wegnahme des Drucks wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren. Achten Sie zur Unterscheidung bitte auf die folgenden Bedingungen:

1. Spinnennävi

Das Spinnennäviom besteht aus einer zentralen Arteriole und zahlreichen nach außen strahlenförmig verlaufenden kleinen Blutgefäßen und ist nach seiner spinnenartigen Form benannt. Spinnennävi sind das Ergebnis einer Erweiterung kleiner Arterien auf der Haut und den Schleimhäuten. Sie erscheinen auf der Haut wie eine Spinne. Die kleinen sind so klein wie ein Stecknadelkopf und die großen können einen Durchmesser von mehr als 1 cm haben. Die Mitte ist leicht erhaben. Wenn Sie mit dem Kopf einer Stecknadel auf das zentrale Erythem drücken, verblassen die umgebenden Kapillaren und erholen sich, nachdem der Druck entfernt wurde. Sie treten normalerweise in Bereichen auf, in denen die obere Hohlvene verteilt ist, wie z. B. an Händen, Gesicht, Hals, Brust und Schultern.

2. Rötung der Handflächen und Fußsohlen

Die Haut am Daumen- und Hypothenarbereich an der Basis von Daumen und kleinem Finger erscheint fleckig und verstopft, oder es bilden sich rote Punkte und Plaques, die bei Druck blass werden.

3. Polyzythämie vera

Es handelt sich um eine myeloproliferative Erkrankung, die durch eine Zunahme der roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist. Die Erkrankung beginnt langsam und Symptome treten möglicherweise erst mehrere Jahre nach Ausbruch der Krankheit auf. Manchmal wird sie erst bei einer zufälligen Blutuntersuchung entdeckt. Aufgrund der Zunahme des Blutvolumens und der Blutviskosität verlangsamt sich der Blutfluss zu den Organen im gesamten Körper und es kommt zu Gewebehypoxie. Im Frühstadium können neuroseähnliche Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Tinnitus und verschwommenes Sehen auftreten. Später kommt es zu Taubheitsgefühlen und Kribbeln in den Gliedmaßen, Schweißausbrüchen, Sehstörungen, Hautjucken und Magengeschwüren. Etwa die Hälfte der Patienten leidet an Bluthochdruck, häufig in Verbindung mit einer Hepatomegalie, und die meisten an einer Splenomegalie. Haut und Schleimhäute der Patienten sind deutlich gerötet und violett gefärbt, vor allem an Wangen, Lippen, Zunge, Nase, Hals und Extremitäten, die Bindehaut ist deutlich gestaut.

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