Selbstlimitierende Krankheiten beziehen sich hauptsächlich auf Krankheiten, die bestimmte Einschränkungen aufweisen. Nach einer gewissen Zeit des Auftretens hören sie allmählich auf und die Gesundheit des Körpers wird allmählich wiederhergestellt. Im Allgemeinen ist keine besondere Behandlung erforderlich und der Körper kann sich vollständig erholen, indem er sich auf seine eigene Immunität verlässt. Es gibt auch viele Krankheiten in dieser Hinsicht. Die häufigsten sind Erkältungen. Darüber hinaus sind Windpocken, Pityriasis rosea, Rotavirus usw. selbstlimitierende Krankheiten. Selbstlimitierende Krankheiten 1. Erkältung und Grippe Nach Beobachtungen von Wissenschaftlern verläuft der Verlauf von Erkältungen und Grippe in etwa so: Zu Beginn verspürt der Patient aufgrund der Kontraktion der Blutgefäße in der Nasenschleimhaut ein Gefühl der Trockenheit in der Nase; dann dehnen sich die Blutgefäße aus, die Nasenschleimhaut schwillt an und die Drüsensekretion nimmt zu, sodass die Sekrete (d. h. der Nasenschleim) zunehmen, die zunächst klar und wasserartig sind und dann immer zähflüssiger werden. Zu diesem Zeitpunkt fühlt sich die Nase verstopft und luftdicht an, und es kommt zu Niesen und Schnupfen; Dann kommt es zu Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche in den Gliedern und der Nasenausfluss wird zunehmend klebrig, es bildet sich gelblicher, eitriger Nasenausfluss, der zumeist aus aus dem Blut ausgeschiedenen weißen Blutkörperchen, abgeschupptem Schleimhautepithel und abgetöteten Bakterien besteht. Nach etwa 7 Tagen verschwinden die Erkältungssymptome allmählich und der Patient erholt sich. Deshalb trägt die Einnahme von Medikamenten oder das Verabreichen von Spritzen während einer Erkältung oder Grippe wenig dazu bei, den Krankheitsverlauf (also den Verlauf und die Zeit vom Ausbruch bis zum Ende der Erkrankung) zu verkürzen. 2. Windpocken Windpocken sind eine akute Infektionskrankheit, die durch eine Primärinfektion mit dem Varizella-Zoster-Virus verursacht wird. Die Infektionsrate ist hoch. Sie tritt vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern auf und ist durch Fieber und das Auftreten einer großen Anzahl systemischer roter makulopapulöser Ausschläge, Blasen und Krusten gekennzeichnet. Die Krankheit tritt häufiger im Winter und Frühjahr auf. Sie ist hoch ansteckend und kann durch Kontakt oder Tröpfchen übertragen werden. Die Inzidenzrate bei anfälligen Kindern kann über 95 % betragen, und bei Vorschulkindern kommt die Krankheit häufiger vor. Klinische Merkmale sind das fleckige Auftreten von makulopapulösen Ausschlägen, Blasen und Krusten auf der Haut und den Schleimhäuten sowie das gleichzeitige Vorhandensein von Ausschlägen in verschiedenen Stadien. Die Krankheit ist eine selbstlimitierende Erkrankung und der Patient kann nach der Krankheit lebenslange Immunität erlangen. Die Infektion kann jedoch nach vielen Jahren erneut auftreten und Gürtelrose verursachen. 3. Pityriasis rosea Wenn Pityriasis rosea zum ersten Mal auftritt, erscheint sie oft als einzelner, größerer rosafarbener Fleck von ovaler Form mit leichter Schuppung an den Rändern und kommt häufig auf der Brust, dem Bauch oder dem Rücken vor. Es wird oft fälschlicherweise als Pilzinfektion diagnostiziert. |
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