So beugen Sie einem Nabelbruch bei Babys vor

So beugen Sie einem Nabelbruch bei Babys vor

Bei Neugeborenen kann es leicht zu einem Nabelbruch kommen. Diese Krankheit tritt hauptsächlich auf, weil der Bauchnabel des Kindes nicht richtig geschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt neigt ein Teil des Darms dazu, hervorzustehen. Diese Krankheit tritt besonders häufig bei Frühgeborenen auf. Daher müssen Eltern darauf achten, die Vorbeugung verstärken und Infektionen vermeiden. Sie können Klebeband verwenden oder die Behandlung unter ärztlicher Anleitung durchführen.

Prävention von Nabelhernien bei Neugeborenen

Bei Kindern mit kleinen Nabelringen, häufigem Schreiverhalten und wiederkehrenden Nabelbrüchen können Sie die „Taping-Methode“ ausprobieren, um den Verschluss der Nabelöffnung zu beschleunigen. Das Klebeband sollte ein medizinisches Klebeband sein, etwa 5 cm breit und 6-10 cm länger als der Taillenumfang des Patienten. Ein Ende des Bandes sollte kurz geschnitten sein und wie eine Zunge herausragen (etwa 5 cm lang). In der Mitte der anderen Seite des Bandes sollte eine horizontale Öffnung gemacht werden, damit das zungenartige Band auf der gegenüberliegenden Seite eingeführt und aufgeklebt werden kann.

Der Bereich der Taille und des Rückens, wo das Band verläuft, kann mit Gaze gepolstert werden, und der Bruchsack muss beim Aufkleben leer oder in einem eingesunkenen Zustand sein. Im Allgemeinen sollte es alle 1–2 Wochen ausgetauscht werden und kann 3–6 Monate lang kontinuierlich verwendet werden. Achten Sie darauf, Ihre Haut während der Anwendung zu schützen, um Blasenbildung und Erosion zu vermeiden.

Der Schlüssel zum Aufkleben ist: Kleben Sie es mäßig fest auf und machen Sie den Nabel jedes Mal kleiner, um die Heilung des Nabels zu fördern. Um ein Verrutschen des Bandes zu verhindern, kann zusätzlich an der Außenseite ein Gummizug (Gummiband) angebracht werden. Aufgrund der Schwierigkeit und Komplikationen beim Anbringen des Klebebands sollten die oben genannten Vorgänge von medizinischem Personal durchgeführt werden. Eine weitere Methode ist das „elastische Bauchband“, das sich besonders für Neugeborene und Säuglinge eignet. Es kann zuerst verwendet werden, normalerweise tagsüber getragen und nachts gelockert werden. Die Straffheit sollte häufig angepasst werden, um ein übermäßiges Ausbeulen des Nabelbruchs zu verhindern und die Ernährung und die Bauchentwicklung des Kindes sicherzustellen.

Elastische Bauchbänder sind einfach zu handhaben und können von Eltern uneingeschränkt verwendet werden. Sie sind auch bei übermäßig besorgten Eltern beliebt (insbesondere bei denen, die hoffen, dass ihr Baby eine Behandlung bekommt). Manche Eltern verwenden immer noch die alte Gewohnheit, große Kupfermünzen oder Münzen zu verwenden, um ein Stoffband um den Bauch zu binden und so zu verhindern, dass sich der Nabelbruch ausbeult. Dies ist nicht nur wirkungslos, sondern kann auch Schäden verursachen, daher sollte davon Abstand genommen werden.

Vorsichtsmaßnahmen bei Nabelhernien bei Neugeborenen

Kleinere Nabelbrüche, z. B. solche mit einem Durchmesser von weniger als 1,5 cm, heilen normalerweise innerhalb des zweiten Lebensjahrs von selbst, da sich die Bauchdecke im Laufe der Entwicklung verstärkt. Da Nabelbrüche bei Säuglingen selten eingeklemmt werden, kann zunächst eine nicht-chirurgische Behandlung mit einer Klebebandtherapie erfolgen. Dabei werden die beiden Seiten der Bauchdecke mit einem breiten Streifen Klebeband zur Bauchmitte hin gezogen, um ein Vorstehen des Bruchs zu verhindern und den Nabel in einen spannungsfreien Zustand zu versetzen, sodass die Nabelöffnung allmählich heilen und sich schließen kann. Wechseln Sie das Tape einmal wöchentlich. Bei einer Tape-Dermatitis können Sie mit einer Bauchbinde den nötigen Druck ausüben.

Wenn das Kind älter als 2 Jahre ist und der Nabelbruch nicht von selbst verheilt, sollte eine operative Behandlung erfolgen. Die konkrete Vorgehensweise bei der Operation besteht darin, 1 bis 2 cm unterhalb des Nabelbruchs einen entsprechenden bogenförmigen Einschnitt vorzunehmen, den Hautlappen freizulegen und die vordere Scheide des Musculus rectus abdominis beidseitig freizulegen. Die Linea alba und den Bruchsack einschneiden. Wenn kein intakter Bruchsack vorhanden ist, das Peritoneum einschneiden. Der Darm wurde zurückgeführt, der Bruchsack entfernt und die Bauchfellschnittkante am Bruchpfosten vernäht. Die querverlaufende Bauchfaszie wird horizontal vernäht, und dann wird die Linea alba in Längsrichtung vernäht, um den Nabelring zu schließen und den schwachen Bereich der Bauchdecke zu reparieren. Schließlich wird der Hautlappen, der den Nabel hält, in situ vernäht.

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