Mehrere Gebärmutterzysten sind eine relativ schwere gynäkologische Erkrankung. Diese Art von Zyste wird auch als Gebärmutterhalszyste bezeichnet und ist eine häufige Manifestation einer chronischen Gebärmutterhalsentzündung. Wenn Frauen krank werden, treten bei ihnen häufig einige Symptome auf, wie z. B. vermehrte Sekrete, und die Sekrete sind eitrig, was manchmal zu Juckreiz an der Vulva, einem brennenden Gefühl beim Wasserlassen und leichten Blutungen beim Geschlechtsverkehr führt. Ursachen Eine Gebärmutterhalszyste ist eine pathologische Manifestation einer chronischen Gebärmutterhalsentzündung. Während des Heilungsprozesses einer Gebärmutterhalserosion bedeckt das neu gebildete Plattenepithel die Öffnungen der Gebärmutterhalsdrüsengänge oder dringt in die Drüsengänge ein, wodurch die Öffnungen der Drüsengänge blockiert werden. Die Hyperplasie des Bindegewebes oder die Narbenbildung um den Drüsengang herum komprimiert den Drüsengang, wodurch dieser verengt oder sogar blockiert wird. Der Abfluss der Drüsensekrete wird behindert und zurückgehalten, wodurch eine Zyste entsteht, die als zervikale Nabothian-Zyste bezeichnet wird. Die Zysten sind unterschiedlich groß, im Allgemeinen jedoch klein und verstreut. Es kann einzeln oder in Mehrfachform auftreten. Bei einer chronischen Zervizitis kommt es zu einer Vermehrung der Gebärmutterhalsdrüsen und des umliegenden Gewebes. Wenn der Drüsengang durch das umliegende Gewebe zusammengedrückt und die Drüsenöffnung blockiert wird, können die Sekrete in der Drüse nicht abfließen und bleiben im Inneren zurück. Dadurch dehnt sich die Drüsenhöhle aus und es bilden sich zystische Tumoren unterschiedlicher Größe, sogenannte „Zervixdrüsenretentionszysten“, auch als Nabot-Zysten bekannt. Klinische Manifestationen Eine Gebärmutterhalszyste ist eine Form der chronischen Gebärmutterhalsentzündung, die im Allgemeinen keine offensichtlichen Symptome aufweist. Das Hauptsymptom der chronischen Gebärmutterhalsentzündung ist vermehrter Vaginalausfluss. Aufgrund unterschiedlicher Erreger sind auch die Farbe und Menge des Vaginalausflusses unterschiedlich. Der Ausfluss kann schleimig oder eitrig sein, manchmal mit Blutstreifen oder einer kleinen Menge Blut, und kann auch Kontaktblutungen verursachen. Häufig treten Schmerzen im Unterbauch oder im lumbosakralen Bereich auf, und es können Beckenschmerzen oder Dysmenorrhoe auftreten, die sich häufig während der Menstruation, des Stuhlgangs oder des Geschlechtsverkehrs verschlimmern. Darüber hinaus können unregelmäßige Menstruation und Unfruchtbarkeit auftreten. behandeln Wichtig ist, jedes Jahr einen Gebärmutterhalsabstrich durchführen zu lassen, um Gebärmutterhalskrebs und Krebsvorstufen auszuschließen. 1. Vereinzelte, kleinere Gebärmutterhalszysten bedürfen in der Regel keiner Behandlung, jährliche Kontrollen sind ausreichend. 2. Bei dicht gepackten kleineren Nabothian-Zysten oder relativ großen Zysten können Phototherapie, Laser-, Mikrowellen- und andere physikalische Behandlungen in Betracht gezogen werden. Verhütung 1. Achten Sie im Alltag auf Hygiene, halten Sie die Vulva sauber und verhindern Sie das Eindringen von Krankheitserregern. 2. Vermeiden Sie Verletzungen des Gebärmutterhalses während der Entbindung. Wenn ein Riss im Gebärmutterhals festgestellt wird, sollte dieser umgehend genäht und Antibiotika eingesetzt werden. 3. Führen Sie eine Familienplanung durch, ergreifen Sie Verhütungsmaßnahmen und versuchen Sie, mechanische Schäden am Gebärmutterhals durch mehrere Fehlgeburten zu vermeiden. Gleichzeitig müssen gynäkologische chirurgische Eingriffe streng aseptisch durchgeführt werden, um iatrogene Infektionen und Verletzungen zu vermeiden. 4. Achten Sie während der Menstruation, bei Fehlgeburten und im Wochenbett auf Hygiene. Geschlechtsverkehr und Baden in der Wanne sollten während der Menstruation und nach der Entbindung streng verboten sein, um zu verhindern, dass pathogene Bakterien die Gelegenheit zum Eindringen nutzen. 5. Achten Sie auf körperliche Bewegung, achten Sie auf die richtige Ernährung und Hygiene und sorgen Sie für körperliche und geistige Gesundheit. 6. Lassen Sie sich regelmäßig gynäkologisch untersuchen und behandeln Sie eine Gebärmutterhalsentzündung aktiv, falls eine solche festgestellt wird. 7. Haben Sie maßvollen Geschlechtsverkehr und vermeiden Sie exzessiven Geschlechtsverkehr. Achten Sie auf die Sexualhygiene und der Partner sollte darauf achten, das Smegma am Penis zu entfernen. 8. Während der Behandlung einer chronischen Zervizitis sollte auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden. Beenden Sie die Anwendung topischer Medikamente während der Menstruation. |
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