Marginalzonenlymphom der Milz

Marginalzonenlymphom der Milz

Krebs ist ein sehr ernstes Krankheitsproblem, da es sich bei Krebs in der Regel um die Transformation eines Tumors handelt. Im Leben achten die Menschen nicht auf ihre Ernährungsstruktur und sind oft anfällig für Krankheiten. Daher sind Milz und Magen des Menschen sehr wichtig und müssen gut geschützt werden. Beim Auftreten eines schweren Lymphoms muss jedoch darauf geachtet werden, eine Transformation zu vermeiden. Was also sollten wir gegen das Marginalzonenlymphom der Milz tun?

Einstufung

Lymphome werden unterteilt in diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), Mantelzell-Lymphom (MCL), peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL), angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITCL), primäres Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL), T/NK-Zell-Lymphom (NK/TCL) und follikuläres NHL-Lymphom (FL).

Gastrisches MALT-Lymphom, nicht-gastrisches MALT-Lymphom (NGMLT), B-Zell-Lymphom der Milzmarginalzone (SPLN), anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL).

Pathologie

Marginalzonenzell-Lymphom der Milz

Marginalzonenzelllymphom der Milz Das Marginalzonenlymphom der Milz (SMZL) ist ein neuer unabhängiger Typ, der formal in der „WHO 2000-Klassifikation hämatopoetischer und lymphatischer Gewebe“ definiert ist. Es handelt sich um ein niedriggradiges malignes B-Zell-Lymphom, das in der Milz entsteht. Aufgrund der geringen Zahl gemeldeter Fälle ist das Verständnis der Krankheit noch unvollständig. In China gibt es nur einen Bericht, der die klinischen und Tumorzellmerkmale beschreibt. Das Marginalzonen-B-Zell-Lymphom umfasst drei pathologische Typen: extranodales mucosa-assoziiertes Lymphom, nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und Milz-Marginalzonen-B-Zell-Lymphom. Die drei Krankheitstypen weisen unterschiedliche klinische Merkmale und Prognosen auf, und auch die Behandlungsprinzipien sind unterschiedlich. Frühes extranodales Marginalzonenzelllymphom der Milzschleimhaut

Die Behandlung des Marginalzonenzelllymphoms der Milz erfolgt hauptsächlich mittels Strahlentherapie.

In der REAL-Klassifikation wird das Marginalzonen-B-Zell-Lymphom als ein von B-Zellen abgeleitetes NHL mit offensichtlichen klinischen und pathologischen Merkmalen betrachtet, zu dem das extranodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphom (indolentes B-Zell-Lymphom vom MALT-Typ) und das intranodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphom gehören. Letzteres wurde als monozytäres B-Zell-Lymphom beschrieben und neuere Studien haben gezeigt, dass nodale und extranodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphome unterschiedliche morphologische, immunphänotypische und klinische Merkmale aufweisen. Die Morphologie und die klinischen Merkmale des B-Zell-Lymphoms der Milzmarginalzone unterscheiden sich erheblich von den beiden vorherigen. Aus diesem Grund werden das nodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und das milde Marginalzonen-B-Zell-Lymphom als vorgeschlagene Kategorie in die REAL-Klassifikation aufgenommen. In der neuen WHO-Klassifikation wird das Marginalzonen-B-Zell-Lymphom in drei unabhängige pathologische Typen unterteilt: extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom vom Typ MALT, Lymphknoten-MZCL und Milz-MZCL. Marginalzonenzell-Lymphom:

1. Extranodal: niedriggradiges B-Zell-Schleimhaut-assoziiertes Lymphom.

2. Intranodal: monozytäres B-Zell-Lymphom.

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