Dürfen Schwangere entzündungshemmende Medikamente einnehmen?

Dürfen Schwangere entzündungshemmende Medikamente einnehmen?

Schwangere Frauen sind während der Schwangerschaft häufig anfällig für Erkältungen und ihre Abwehrkräfte sind nicht perfekt, sodass sie in dieser Zeit sehr leicht unter Verdauungsstörungen leiden. Jeder sollte darauf achten, keine entzündungshemmenden Medikamente einzunehmen, da diese zu Fehlbildungen des Fötus führen und sogar die normale Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können.

Denn manche Medikamente sind schädlich für das Ungeborene und können sogar zu Fehlbildungen führen.

Es gibt viele teratogene Medikamente, im Allgemeinen handelt es sich dabei um folgende Medikamententypen:

1. Antibiotika – wie Tetracyclin, Oxytetracyclin, Streptomycin, Gentamicin, Neomycin usw. Tetracyclin und Oxytetracyclin können beim Fötus zu einer Verkürzung der Gliedmaßen, einer Fontanellenwölbung und angeborenem grauen Star führen. Die Einnahme in der Spätschwangerschaft kann im Kindesalter zu Zahnschmelzhypoplasie führen. Streptomycin und Gentamicin können den achten Hirnnerv des Fötus schädigen, was zu angeborener Taubheit und Nierenfunktionsstörungen führen kann. Neomycin kann beim Fötus eine abnormale Knochenentwicklung, Paradoxe, Nieren- und Lungenarterienstenose, angeborenen grauen Star und geistige Behinderung verursachen.

2. Medikamente gegen Malaria – wie Chinin, Chloroquin und Pyrimethamin – können zahlreiche Missbildungen beim Fötus verursachen. Wie zum Beispiel Taubheit, Verlust von Gliedmaßen, Hydrozephalus usw.

3. Medikamente zur Behandlung von Diabetes wie Chlorthiopropamid, Damiprolamid und Glycopyrrolat können zu Fehlbildungen der Gliedmaßen, Lippenspalten, Totgeburten usw. führen.

4. Barbiturate und andere sedierende Hypnotika wie Phenytoin, Primidon und Tranquilizer können Missbildungen der Gliedmaßen, des Gesichts und des Gehirns verursachen.

5. Krebsmedikamente – wie Dactinomycin, Cyclophosphamid, 5-Fluorouracil, Thiotepa usw. können Anenzephalie, Hydrozephalus, Lippenspalten, Lippenspalten, Nieren- und Harnleiterdefekte, Gliedmaßen- und Augendeformationen usw. verursachen.

6. Hormonelle Medikamente – wie Ethinylestradiol, Progesteron, Androgen, Cortison. Orale Kontrazeptiva können zu Fehlbildungen der fetalen Geschlechtsorgane führen. Wie etwa die Maskulinisierung weiblicher Föten, Hypertrophie der Klitoris, Verschmelzung der großen Schamlippen und eine untere Harnröhre bei männlichen Föten.

7. Antikoagulanzien – wie Heparin, Dicumarol, Aspirin, Salicylsäure usw. können ebenfalls Teratogenese verursachen und Blutungskrankheiten auslösen. Kurz gesagt sollte darauf geachtet werden, dass während der Schwangerschaft kein Medikamentenmissbrauch stattfindet. Wenn jedoch eine Notsituation vorliegt, die das Leben der Schwangeren gefährdet und Medikamente notwendig sind, sollte die Rettung des Lebens der Schwangeren Priorität haben. Sobald die Notsituation vorüber ist, sollte die Dosierung reduziert oder das Medikament schnell abgesetzt werden. Auch die Vorstellung, dass die Verweigerung der Einnahme von Medikamenten dem Fötus schaden könnte, ist falsch. Wenn das Leben der schwangeren Frau in Gefahr ist, wie kann dann der Fötus geschützt werden? Deshalb sollten bei der Frage der Medikation für Schwangere primäre und sekundäre Kontraindikationen unterschieden und umfassend berücksichtigt werden.

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