Die Stadien des Nierenversagens variieren in ihrer Schwere

Die Stadien des Nierenversagens variieren in ihrer Schwere

In der Medizin wird die Erkrankung je nach Schwere des Nierenversagens in Stadien eingeteilt. Die vier häufigsten Stadien sind das Stadium der kompensierten Niereninsuffizienz, das Stadium der dekompensierten Niereninsuffizienz, das Stadium der Niereninsuffizienz und das Stadium der Urämie.

(A) Kompensationsstadium der Niereninsuffizienz : Wenn die Schädigung der Niereneinheit 50 % des Normalwerts nicht übersteigt (Kreatinin-Clearance 80 – 50 ml/min), wird die Reservenierenfunktion ohne Anstieg von Metaboliten wie harnstoffgebundenem Stickstoff im Blut kompensiert, der Kreatininspiegel im Blut bleibt auf einem normalen Niveau und außer einer vermehrten Nykturie treten keine klinischen Symptome auf.

(ii) Dekompensiertes Nierenversagen: Mehr als 50 % der Niereneinheiten sind geschädigt (Kreatinin-Clearance 50–20 ml/min), der Kreatininspiegel im Blut erreicht 133–442 μmol/l (2–5 mg/dl), der Harnstoffstickstoff im Blut übersteigt 7,1 mmol/l (20 mg/dl) und der Patient kann klinische Symptome wie Schwäche, Appetitlosigkeit und leichte Anämie aufweisen.

(III) Stadium Nierenversagen: Der Serumkreatininspiegel steigt auf 442–707 μmol/l (5–8 mg/dl), die Kreatinin-Clearance-Rate sinkt auf 20–10 ml/min, der Harnstoffstickstoff im Blut steigt auf 17,9–28,6 mmol/l (50–80 mg/dl) und der Patient entwickelt zahlreiche klinische Manifestationen verschiedener Systeme wie Anämie, ein Ungleichgewicht des Wasser-Elektrolyt-Säure-Basen-Haushalts usw.

(IV) Urämisches Stadium : Das Serumkreatinin erreicht 707 μmol/l (8 mg/dl) oder mehr, die Kreatinin-Clearance-Rate sinkt unter 10 ml/min, der Harnstoffstickstoff im Blut übersteigt 28,6 mmol/l (80 mg/dl) und der Patient weist eine offensichtliche Azidose, Anämie und schwere systemische Symptome auf.

In den letzten Jahren wurde die chronische Nierenerkrankung gemäß den international anerkannten K/DOQI-Richtlinien klinisch je nach Höhe der glomerulären Filtrationsrate in fünf Stadien unterteilt, wobei die Stadien 2 bis 5 verschiedene Stadien des Fortschreitens der CNI darstellen:

1. Nierenschäden mit normaler oder erhöhter GFR (≥90ml/min.1,73m2)

2. Nierenschäden mit leichter Abnahme der GFR (60-90 ml/min.1,73 m2)

3. Mäßiger Rückgang der GFR (30-59 ml/min.1,73 m2)

4. Starker Rückgang der GFR (15-29 ml/min.1,73 m2)

5. Nierenversagen (GFR < 15 ml/min. 1,73 m2)

(Als chronische Nierenerkrankung gilt eine Nierenschädigung oder eine GFR < 60 ml/min.1,73 m2 über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten; als Nierenschädigung gelten pathologische Veränderungen der Niere oder Schadensindikatoren wie abnorme Blut- oder Urinwerte oder abnorme bildgebende Untersuchungen.)

Der Harnstoffstickstoff im Blut wird stark von vielen Faktoren wie Proteinaufnahme, Fieber und Magen-Darm-Blutungen beeinflusst und kann nicht allein als Indikator zur Messung der Schwere einer Nierenfunktionsstörung verwendet werden. Obwohl der Kreatininspiegel im Blut relativ stabil ist, ist er bei älteren Menschen und Patienten mit Muskelatrophie niedrig. Die Kreatinin-Clearance kann als Indikator zur Stadieneinteilung eines chronischen Nierenversagens verwendet werden. Es trägt zu einer angemessenen Behandlung der Patienten bei.

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