Bei schweren Stößen am Körper kommt es zu Blutungen unter der Haut und die Haut erscheint von außen violett-blau. Eigentlich besteht kein Grund zur Sorge. Sie müssen sich nur ein paar Tage ausruhen und dann erholen Sie sich langsam. Schließlich handelt es sich eher um eine schwere Verletzung als um eine Krankheit. Es gibt jedoch auch einige Freunde, deren Haut diesen Zustand aufweist, obwohl sie keine Verletzungen haben. Was also verursacht Hautverstopfungen? Qualitative Thrombozytendefekte sind eine Gruppe von Blutungskrankheiten, die durch Defekte in der Thrombozytenadhäsion, -aggregation, -freisetzung, der prokoagulierenden Funktion und dem Arachidonsäurestoffwechsel verursacht werden. Man unterscheidet zwei Kategorien: angeborene und erworbene Krankheiten. Die meisten Kinder leiden an angeborenen Erbkrankheiten. Das gemeinsame Merkmal besteht darin, dass die Thrombozytenzahl hoch ist, es jedoch zu keiner offensichtlichen Abnahme kommt, während der Thrombozytenfunktionstest abnormal ist: beispielsweise verlängerte Blutungszeit, verringerter Prothrombinverbrauch, schlechte Thromboplastinbildung und ein positiver Armtest. Allerdings waren die Gerinnungszeit, die Prothrombinzeit, die Thrombinzeit und die partielle Thromboplastinzeit alle normal. Bei dieser Erkrankung ist die Anzahl der Blutplättchen normal, sie können jedoch keine normalen Blutgerinnsel bilden und es kommt zu verlängerten Blutungen. Eine abnormale Thrombozytenfunktion kann auf endogene Thrombozytendefekte oder auf exogene Faktoren zurückzuführen sein, die die normale Thrombozytenfunktion verändern. Thrombozytendefekte können vererbt oder erworben sein. Tests der Gerinnungsphase der Hämostase (z. B. PTT und PT) sind in den meisten, aber nicht allen Fällen normal. Blutplättchen haben Funktionen wie Adhäsion, Aggregation und Freisetzung. Bei einer Schädigung der Gefäßendothelzellen reagieren die Blutplättchen rasch, indem sie sich zunächst an der geschädigten Stelle festsetzen, sich dann zu Gerinnseln aggregieren und verschiedene Prokoagulanzien bzw. vasoaktive Substanzen freisetzen, die zur Thrombusbildung führen und so die Hämostase bewirken. Darüber hinaus haben Thrombozyten auch die Funktion, die Fibrinolyse zu fördern. Bei einer Thrombozytenfunktionsstörung handelt es sich um eine Blutungserkrankung, die durch Defekte bei der Adhäsion, Aggregation, Freisetzung und Koagulation der Thrombozyten verursacht wird, also eine abnormale Qualität der Thrombozyten. Die klinischen Merkmale sind Schleimhautblutungen, normale oder leicht verringerte Thrombozytenzahl, verlängerte Blutungszeit, schlechte Gerinnselretraktion und Thrombozytendeformationen. Es gibt zwei häufige Krankheiten. Eine davon ist der angeborene Thrombozytendefekt, der beim Riesenplättchensyndrom, bei Thrombasthenie, angeborener Bindegewebserkrankung usw. auftritt. Die zweite Form ist der erworbene Thrombozytenmangel, der bei Urämie, myelodysplastischem Syndrom, medikamentenbedingter Thrombozytenfunktionsstörung, Dysproteinämie, Lebererkrankungen, disseminierter intravaskulärer Gerinnung usw. auftritt. |
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