Was sind die frühen Symptome von Genitalherpes? Was sind die Symptome von Genitalherpes?

Was sind die frühen Symptome von Genitalherpes? Was sind die Symptome von Genitalherpes?

Genitalherpes tritt häufig bei Männern im Alter zwischen 15 und 45 Jahren auf. Die betroffenen Teile der männlichen Geschlechtsorgane sind Vorhaut, Eichel, Eichelfurche und Penis. Zudem wird die Krankheit beim Geschlechtsverkehr leicht auf Frauen übertragen und kann den Patienten nach Ausbruch der Krankheit großen Schaden zufügen. Was sind also die frühen Symptome von Genitalherpes?

1. Erstinfektion

Bei 80 bis 90 Prozent der Erstinfektionen handelt es sich um latente Infektionen. Nur bei wenigen (etwa 1 bis 10 Prozent) handelt es sich um offene Infektionen, deren Symptome und Anzeichen wesentlich schwerwiegender sind als bei wiederkehrenden Infektionen. Die Erstinfektionen durch Typ I und Typ II sind gleichermaßen schwerwiegend und können in Primärinfektionen und nicht-primäre Infektionen unterteilt werden.

1. Primärinfektion: Die Inkubationszeit des primären Herpes genitalis beträgt 2 bis 7 Tage. Normalerweise dauert es 3 bis 5 Tage, und der betroffene Bereich verspürt zunächst ein brennendes Gefühl. Die primäre Läsion besteht aus einer oder mehreren kleinen, juckenden roten Papeln, die sich schnell in kleine Blasen verwandeln. Nach 3 bis 5 Tagen verwandeln sich die Blasen in Erosionen oder Geschwüre, bilden Krusten und werden schmerzhaft. Während und vor Ausbruch der Krankheit können systemische Symptome auftreten, darunter Fieber, allgemeines Unwohlsein, Nackensteifheit, Kopfschmerzen und Parästhesien in den sakralen Segmenten 2–4. Die Läsionen können einzeln oder verwachsen auftreten und sich bei Männern an der Eichel, der Eichelfurche und dem Hodensack, der Harnröhrenöffnung oder dem Peniskörper befinden. Bei Frauen tritt die Infektion im Genitalbereich, im perianalen Bereich, an den Oberschenkeln oder am Gesäß auf und in etwa 90 % der Fälle dringt auch der Gebärmutterhals ein. Manche primären Herpeserkrankungen betreffen nur den Gebärmutterhals und werden leicht übersehen. Vaginale HSV-Läsionen sind selten. HSV kann nicht nur aus der Harnröhre männlicher Patienten isoliert, sondern auch in Prostata- oder Samenbläschenflüssigkeit kultiviert werden. Eine direkte Analverletzung kann symptomlos verlaufen oder Juckreiz, Eiterausfluss und ein Tenesmus-Gefühl hervorrufen. Im Allgemeinen kann jeder primäre Genitalherpes von geschwollenen und empfindlichen Lymphknoten begleitet sein, die nach 1 bis 2 Monaten langsam abklingen.

Auch neurologische Komplikationen treten bei Patienten mit primärem Herpes genitalis häufig auf. Bei primärem Herpes genitalis leiden 13 bis 36 Prozent der Patienten an einer leichten Meningitis und Leukozytose im Liquor cerebrospinalis; bei 1 Prozent der Patienten liegt eine schwere Schädigung des Sakralnervs oder des autonomen Nervensystems vor, die sich in Harnverhalt, Verstopfung, Müdigkeit, Erektionsstörungen und sensorischen Anomalien äußert. HSV-Enzephalitis wird durch HSV Typ 1 verursacht und hat eine Sterblichkeitsrate von 70 %. Bei schwulen Männern ist HSV nach Gonorrhoe die häufigste Ursache für eine Proktitis.

2. Nicht-primäre Infektion: bezieht sich auf eine orale Infektion vor Ausbruch der Krankheit und Anti-HSV-Antikörper im Serum. Die Symptome sind milder als bei der Primärinfektion und die Heilung erfolgt schneller.

(II) Wiederkehrende Infektion

Ein wiederkehrender Genitalherpes tritt innerhalb von 1 bis 4 Monaten nach dem ersten Auftreten auf. Bei nahezu 60 % der Patienten kommt es innerhalb eines Jahres nach der ersten Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus zu einem Rückfall. Die Krankheit kann vier- bis sechsmal oder öfter ausbrechen, wobei die Zahl der Rückfälle danach abnimmt. Ob bei Männern oder Frauen, die Symptome wiederkehrenden Genitalherpeses sind oft milder als die des ersten Ausbruchs. Jeder Ausbruch dauert kürzer, die Hautläsionen verschwinden schnell und werden nicht von Lymphadenopathie begleitet, und es treten selten systemische Symptome auf. 99 % der wiederkehrenden Fälle werden durch HSV Typ II verursacht. Die Erstinfektion ist normalerweise beidseitig, während eine erneute Infektion meist einseitig ist. Bei weniger als 2 % der Patienten mit wiederkehrender Infektion kann HSV aus der Harnröhre isoliert werden. Primärer Genitalherpes verursacht bei 1 % der Männer und 26 % der Frauen extragenitale Läsionen, in der Regel aufgrund einer Autoinokulation.

Eine wiederkehrende Infektion hat große Auswirkungen auf die Psyche der Patienten, da es derzeit keine wirksame Methode gibt, ein Wiederauftreten zu verhindern, und eine wiederkehrende Infektion zu Genitalkrebs führen kann. Daher leiden Patienten häufig unter psychischen Störungen wie Depressionen und Angstzuständen, die wiederum zu einem Wiederauftreten von HSV führen können.

Die HSV-2-Infektion bei männlichen Homosexuellen ist nach der durch Gonokokken verursachten anorektalen Entzündung die zweithäufigste Erkrankung. Die klinischen Manifestationen sind starke anorektale Schmerzen. Weitere Symptome sind Verstopfung, Analausfluss, Tenesmus und Fieber. Manche Patienten haben Blasen oder Geschwüre um den Anus herum. Das Risiko weiblicher Patienten, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, ist fünf- bis zehnmal höher als bei normalen Frauen.

(III) HSV-Infektion bei Schwangeren

Eine Infektion mit HSV Typ 2 während der ersten drei Monate der Schwangerschaft führt häufig zu einer Virämie, die zu Fehlgeburten, fetalen Missbildungen oder Totgeburten führen kann. Während der Geburt schwangerer Frauen mit primärem Herpes, wenn der Fötus den mit HSV infizierten Gebärmutterhals, die Vagina und die Vulva durchquert, können 40 bis 60 % der Neugeborenen mit HSV infiziert sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass schwangere Frauen mit rezidivierendem Herpes das Virus auf den Fötus übertragen, liegt bei weniger als 8 %.

(IV) Neonatale HSV-Infektion

Der Fötus kann sich während der Geburt durch den Geburtskanal mit HSV infizieren. Die Krankheit tritt normalerweise 4 bis 6 Tage nach der Geburt auf. Leichte Fälle äußern sich als Herpes im Mund, auf der Haut und an den Augen. In schweren Fällen kann es zu einer hämatogenen Ausbreitung des Zentralnervensystems und der inneren Organe im gesamten Körper kommen, die sich durch Ernährungsschwierigkeiten, hohes Fieber, Hepatosplenomegalie, Gelbsucht, Blutungen und Symptome des Zentralnervensystems äußert. Die Sterblichkeitsrate kann bis zu 60 % betragen. Überlebende leiden häufig an Folgeerscheinungen.

5. HSV- und HIV-Infektion

HSV kann eine Koinfektion mit HIV-I verursachen und das Fortschreiten der Krankheit fördern, indem es schwere lokale und disseminierte Infektionen verursacht. Derzeit geht man davon aus, dass HSV ein regulatorischer Faktor ist, der die HIV-Replikation aktivieren kann. Einige Forscher führten Hautbiopsien an den Läsionen von Patienten mit AIDS und genitaler HSV-Infektion durch und fanden heraus, dass sowohl Keratinozyten als auch Makrophagen HIV-I und HSV-I enthielten. Nach der Hybridisierung behielt HIV-I seine Infektiosität und konnte in die Zelle eindringen, ohne an das CD4-Molekül zu binden. Darüber hinaus kann HSV-I latentes HIV-I stimulieren und dadurch die HIV-I/HSV-I-Koinfektion und -Replikation im Gewebe verstärken.

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