In einigen Fällen müssen Patienten mit aplastischer Anämie auf Bluttransfusionen zurückgreifen, um ihren Zustand zu lindern und ihr Leben zu retten. Unter welchen Umständen ist bei aplastischer Anämie eine Bluttransfusion erforderlich? Indikationen zur Bluttransfusion bei Patienten mit aplastischer Anämie: Generell gilt: Wenn der Hämoglobinspiegel von Patienten mit aplastischer Anämie unter 60 g/l liegt, sollten konzentrierte rote Blutkörperchen transfundiert werden, um Transfusionsreaktionen zu verringern; wenn der Hämoglobinspiegel nach der Transfusion bei etwa 80 g/l gehalten werden kann, ist keine Transfusion erforderlich. Bei jungen Patienten in guter körperlicher Verfassung ist eine Bluttransfusion nicht erforderlich, wenn der Hämoglobinspiegel zwischen 60 und 70 g/l gehalten werden kann. Grundsätzlich sollten Bluttransfusionen unterbrochen werden, solange keine Hypoxiesymptome mehr auftreten. Die Indikation für eine Thrombozytentransfusion liegt vor, wenn die Thrombozytenzahl des Patienten weniger als 20 × 10^9/l beträgt und von Schleimhautblutungen begleitet wird. Wenn die Thrombozytenzahl über 20 × 10^9/l liegt, aber offensichtlich Haut- und Schleimhautblutungen vorliegen, sollte ebenfalls eine Thrombozytentransfusion erfolgen. Bei inneren Blutungen (wie massiven Magen-Darm-Blutungen, Nierenblutungen, vermuteten intrakraniellen Blutungen, ausgedehnten Augenhintergrundblutungen) besteht unabhängig von der Thrombozytenzahl eine Indikation für eine Thrombozytentransfusion. Es sollte jedoch beachtet werden, dass man nicht versuchen sollte, die Thrombozytenzahl durch Transfusionen zu erhöhen, wenn die Thrombozytenzahl nicht zu niedrig ist und keine offensichtlichen Blutungen vorliegen. Die resultierende Alloimmunisierungsreaktion macht die Thrombozytentransfusion unwirksam oder verringert die Wirksamkeit während der Rettung erheblich. Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen bei Bluttransfusionen bei Patienten mit aplastischer Anämie: Bluttransfusionen haben viele Nebenwirkungen: Zunächst einmal können durch Bluttransfusionen einige Krankheiten wie Hepatitis übertragen werden. Einige Statistiken zeigen, dass eine Bluttransfusion mit hoher Wahrscheinlichkeit Hepatitis verursacht. Patienten, die mehrere Bluttransfusionen erhalten haben, neigen während des Transfusionsprozesses zu Fieber und aufgrund der mehrfachen Transfusionen mit dem Blut anderer Personen zu allergischen Reaktionen. Eine zu schnelle oder übermäßige Bluttransfusion kann leicht zu einem Herzversagen führen. Langfristige massive Bluttransfusionen können zu Hämochromatose führen. Die Bluttransfusion selbst hat eine hemmende Wirkung auf die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks, was der Wiederherstellung der Knochenmarkfunktion des Patienten nicht förderlich ist. Altes Blut enthält sehr wenige Blutplättchen und eine Transfusion mit großen Mengen kann zu Blutungen führen. Blutkonservierungsflüssigkeiten enthalten Natriumcitrat, das bei zunehmender Bluttransfusion leicht zu Vergiftungen führen kann. Bei großen Bluttransfusionen kann sich das Eisen im Hämoglobin auch leicht im Körper ansammeln und eine Eisenvergiftung verursachen. Kurz gesagt, Bluttransfusionen sind mit vielen Komplikationen verbunden. |
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