Bei der viralen Enzephalitis handelt es sich um eine primäre Enzephalitis, die durch eine direkte Virusinvasion des Hirnparenchyms verursacht wird. Diese Krankheit tritt das ganze Jahr über auf. Welche Diagnose- und Behandlungsmethoden gibt es für eine virale Enzephalitis? Diagnostische Tests 1. Achten Sie bei der neurologischen Untersuchung auf Sehstörungen, Papillenödeme, Augenmuskellähmungen, Hörverlust, Dysphagie, Gliedmaßenlähmungen, pathologische Reflexe, Veränderungen des Muskeltonus, Ataxie, unwillkürliche Bewegungen (Tremor, choreiforme Bewegungen, Athetose), Sinnesstörungen, Harn- und Stuhlretention, Inkontinenz und Anzeichen einer Hirnhautreizung. 2. Zusatzprüfung (1) Allgemeine Untersuchung: Routinemäßige Blut- und Urinuntersuchungen, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Liquordruck, Routineuntersuchungen, Biochemie, Zytologie, Immunologie Bestimmung von Globulinen (IgG, IgA, IgM) und Bestimmung der Blutmischrosettenrate. (2) Elektrophysiologische Untersuchung: Elektroenzephalogramm (EEG), durch das Gehirn evozierte (visuelle, auditorische, somatosensorische) Potentiale. (3) Bildgebende Untersuchung: CT- oder MRT-Untersuchung des Gehirns. (4) Immunologische Untersuchung einer Virusinfektion: Nachweis des Herpes-simplex-Virus im Blut und in der Zerebrospinalflüssigkeit mittels ELISA- oder PCR-Methode. Für den Komplementbindungstest, den Hämagglutinationshemmtest, den Adenovirus-Immunfluoreszenztest, den Poliomyelitis-Neutralisationstest und die einfache und schnelle Diagnose von epidemischer Enzephalitis B, Adenovirus, Masernvirus, Poliomyelitis, Influenzavirus usw. sowie einer Influenzavirusinfektion wird doppeltes Serum entnommen. (5) Führen Sie eine Gehirnbiopsie durch (Immunfluoreszenzuntersuchung, Virusisolierung und pathologische histologische Untersuchung). Der Impfstoff gegen Waldenzephalitis-Maushirn kann subkutan injiziert werden. Mit der Verabreichung sollte 1 bis 1,5 Monate vor der Epidemiesaison begonnen werden, um die Inzidenz zu senken oder die Symptome zu lindern. Behandlungsmöglichkeiten Zur allgemeinen Behandlung gehören Bettruhe, Offenhalten der Atemwege, Sauerstoff- und Sputumabsaugung bei Bedarf, Warmhalten und die Zufuhr einer bestimmten Menge an Wasser, Nahrung und Elektrolyten. Nebennierenrindenhormone, meist Dexamethason, 0,25-0,5 mg/(kgd), intravenöse Infusion, 7 bis 14 Tage, kann die Symptome lindern und den Hirndruck senken. Es ist bei Patienten mit Herpesvirus-Enzephalitis kontraindiziert. 1. Die Anamnese sollte Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, verschiedene Arten epileptischer Anfälle oder Lähmungen umfassen. Achten Sie darauf, ob psychische Störungen, geistige Beeinträchtigungen sowie Störungen der Orientierung, des Gedächtnisses, der Auffassungsgabe und der Urteilskraft vorliegen. Die Schwere des Ausbruchs, die Dauer der Krankheit und ob eine Linderung eintritt. Ob vor der Erkrankung Husten, Bauchschmerzen oder Durchfall bestanden. 2. Psychiatrische Untersuchung: Achten Sie auf das Vorhandensein von Erregung, Mutismus, Ungehorsam, Stupor, emotionaler Instabilität, Illusionen, Halluzinationen, Sprach- und Denkstörungen, Demenz und dem Bewusstseinszustand. Symptomatische Behandlung ① Glukokortikoide: 200–400 mg Hydrocortison oder 10–20 mg Dexamethason, zu 500 ml 5%iger Glucoselösung gegeben und intravenös verabreicht. Eine Behandlung dauert 5–7 Tage. ② Dehydration und Diurese: 250 ml 20 % Mannitol als intravenöse Infusion, 2–4 Tage, die Behandlungsdauer hängt vom Zustand ab; oder 500 ml Glycerinfruktose als intravenöse Infusion, 2 Tage. ③ Kühlung: hauptsächlich physikalische Kühlung. ④Antiepileptische Behandlung. ⑤ Antipsychotika: Zur psychomotorischen Stimulation können Chlorpromazin, Perphenazin oder Telden verabreicht werden, wobei die Dosierung individuell angepasst werden sollte. ⑥Falls erforderlich, Dekompressionsoperation. Antivirale Therapie ① Eine Herpes-simplex-Virus-Enzephalitis muss frühzeitig mit Aciclovir behandelt werden. Die Dosierung beträgt jeweils 10 mg/kg, aufgelöst in 100 ml Lösung und alle 8 Stunden alle 1 bis 2 Stunden als Behandlungskur über 10 Tage getropft. ② Adenosinarabinosid (Ara-A) 5–20 mg/kg, intravenöse Infusion, 1/d, 5–10 Tage als Behandlungskur, frühzeitige Anwendung. Es eignet sich zur Behandlung der Herpes-Zoster-Enzephalitis und kann zu Nebenwirkungen wie Knochenmarksuppression, Anorexie, Erbrechen, Stomatitis, Haarausfall und Durchfall führen. ③Interferon: 5 ml intramuskuläre Injektion, 1/d. Der Behandlungsverlauf hängt vom Zustand ab und sollte im Frühstadium angewendet werden. ④ Transferfaktor: 2 ml subkutane Injektion (in die Lymphknoten in der Nähe des Oberarms oder der Leiste), 1/d, 5-mal als Behandlungsverlauf. Die Behandlung mit der traditionellen chinesischen Medizin basiert auf der Differenzierung von Wei, Qi, Ying und Blut und verwendet Yinqiao-Pulver, Baihu-Abkochung, Sanjia-Fumai-Abkochung usw. |
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