Wenn man von einem gestörten Zuckerstoffwechsel spricht, denken viele Freunde an Diabetes, aber wussten Sie, dass es sich dabei nicht um eine Krankheit handelt? Ein gestörter Zuckerstoffwechsel bedeutet nicht, dass Sie bereits Diabetes haben. Wenn Sie Ihren Lebensstil ändern und Ihre Ernährung während der Phase des gestörten Zuckerstoffwechsels kontrollieren, können Sie das Auftreten von Diabetes tatsächlich verhindern. Die Gefahren eines abnormalen Zuckerstoffwechsels können jedoch nicht ignoriert werden. In diesem Artikel werden die spezifischen Gefahren eines abnormalen Zuckerstoffwechsels analysiert. Ergebnisse epidemiologischer Untersuchungen zeigen, dass das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung schrittweise von einem normalen Glukosestoffwechsel über eine abnormale Glukoseregulation bis hin zu Diabetes ansteigt. Durch die frühzeitige Erkennung von Störungen im Glukosestoffwechsel und das Ergreifen wirksamer Maßnahmen zur aktiven Intervention kann die Entstehung von Diabetes deutlich verzögert oder sogar vermieden werden. Auf diese Weise können Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksamer vorgebeugt werden. 1. Schäden durch abnormalen Zuckerstoffwechsel Zu einem abnormalen Glukosestoffwechsel gehören zwei Erkrankungen: IGT und gestörte Nüchternglukose (IFG). Menschen mit IGT haben eine stärkere Insulinresistenz und entwickeln häufiger Diabetes, während das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich erhöht ist. Die Schäden an den Endorganen durch erhöhten Blutzucker nach dem Essen äußern sich vor allem darin, dass der akute Spitzenwert nach dem Essen zu einem Anstieg der Glykationsprodukte wie Methyladipaldehyd führt und dadurch akute toxische Reaktionen hervorruft. Die Glykationsprodukte lagern sich in den Endorganen ab und verursachen makrovaskuläre, mikrovaskuläre und neurologische Komplikationen. Je höher die Blutzuckerkonzentration, desto größer die Differenz zwischen der Blutzuckerkonzentration in den Geweben und Organen, desto schwerwiegender sind die Gewebeschäden und letztendlich die Entstehung von Arteriosklerose. Gleichzeitig häufen sich bei IGT-Patienten häufig kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck und Hyperinsulinämie, was das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse weiter erhöht. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Patienten mit IGT im Vergleich zu Menschen mit normalem Blutzucker ein deutlich erhöhtes Risiko haben, später an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Im Rahmen der Daqing-Studie in meinem Land wurden 577 IGT-Patienten 20 Jahre lang beobachtet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass IGT nicht nur die kardiovaskuläre Mortalität erhöht, sondern auch mit der Gesamtmortalität in Zusammenhang steht. Die Ergebnisse der GAMI-Studie zeigten außerdem, dass die Inzidenz kombinierter kardiovaskulärer Endpunktereignisse bei Patienten mit gestörter Glukosetoleranz signifikant höher war als bei Patienten mit normaler Glukosetoleranz (p=0,003). IGT ist ein unabhängiger Risikofaktor für eine Restenose nach Stentimplantation bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Daher ist es für die Langzeitprognose der Patienten von großer Bedeutung, auf einen frühen abnormalen Glukosestoffwechsel und eine Hyperglykämie nach der Belastung zu achten. Nachdem Sie die Einleitung in diesem Artikel gelesen haben, sind Sie sich meiner Meinung nach bereits der Gefahren eines abnormalen Zuckerstoffwechsels bewusst. Um den durch diese Krankheit verursachten Schaden zu verringern, hoffe ich, dass alle Patienten und Freunde bei der Behandlung der Krankheit mit dem Arzt zusammenarbeiten. Achten Sie in normalen Zeiten darauf, nicht zu fettiges Essen zu sich zu nehmen, insbesondere darauf, keine Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt zu sich zu nehmen, und treiben Sie Sport, damit der Schaden eines abnormalen Zuckerstoffwechsels minimiert werden kann. |
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