Ist Myokardischämie eine koronare Herzerkrankung?

Ist Myokardischämie eine koronare Herzerkrankung?

Viele Patienten mit Myokardischämie neigen dazu zu glauben, sie hätten eine koronare Herzkrankheit. Handelt es sich bei Myokardischämie also tatsächlich um eine koronare Herzkrankheit? Um zu verstehen, ob es sich bei Myokardischämie um eine koronare Herzkrankheit handelt, müssen wir zunächst das Konzept der Myokardischämie und ihre klinischen Erscheinungsformen betrachten und eine detaillierte Analyse der Myokardischämie durchführen. Nur so können wir wissen, ob Myokardischämie mit einer koronaren Herzkrankheit zusammenhängt.

Wir nennen koronare Herzkrankheit ischämische Herzkrankheit. Vom Konzept her scheint sie mit Myokardischämie verwandt zu sein, aber nicht jede Myokardischämie ist eine koronare Herzkrankheit. Die koronare Herzkrankheit ist nur einer der Faktoren, die Myokardischämie verursachen.

Myokardischämie ist auch eine Herzerkrankung. Für viele Menschen ist es immer schwierig, zwischen Myokardischämie und koronarer Herzerkrankung zu unterscheiden. Es gibt oft Zweifel darüber, ob Myokardischämie eine koronare Herzerkrankung ist. Welche Beziehung besteht zwischen den beiden? Werfen wir einen Blick auf die folgende Einführung!

Ist Myokardischämie eine koronare Herzkrankheit?

Bei der Myokardischämie handelt es sich um einen pathologischen Zustand, bei dem die Durchblutung des Herzens verringert ist. Dies führt zu einer verringerten Sauerstoffversorgung des Herzens, einem abnormalen Energiestoffwechsel des Myokards und der Unfähigkeit, die normale Funktion des Herzens zu unterstützen. Die Blutversorgung des Herzens ist nicht konstant, sondern schwankt ständig. Diese Schwankung wird jedoch vom Körper selbst reguliert, wodurch Angebot und Bedarf des Blutes relativ konstant gehalten werden und die normale Funktion des Herzens gewährleistet wird. Wenn aus irgendeinem Grund eine Myokardischämie auftritt und die körpereigene Regulierung den Arbeitsanforderungen des Herzens nicht gerecht wird, handelt es sich um eine echte Myokardischämie.

Niedriger Blutdruck, eine verminderte Blutversorgung der Aorta und eine Verstopfung der Herzkranzgefäße können direkt zu einer verminderten Blutversorgung des Herzens führen; auch Klappenerkrankungen des Herzens, Veränderungen der Blutviskosität und Myokardläsionen können die Blutversorgung des Herzens verringern. Es gibt eine weitere Situation, in der die Blutversorgung des Herzens nicht abnimmt, der Sauerstoffbedarf des Herzens jedoch steigt, wobei es sich um eine relative Myokardischämie handelt. Die Blutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen, heißen Koronararterien und ihre Mündungen befinden sich in der aufsteigenden Aorta.

Ist eine Myokardischämie eine Folge einer koronaren Herzerkrankung?

Klinisch gesehen ist die wichtigste und häufigste Ursache einer Myokardischämie eine Koronararterienstenose. Die Hauptursache einer Koronararterienstenose ist Arteriosklerose. Eine durch koronare Arteriosklerose verursachte Herzerkrankung wird allgemein als koronare Herzkrankheit bezeichnet. Daher ist die koronare Herzkrankheit der „Übeltäter“ der Myokardischämie.

Ist Myokardischämie eine koronare Herzkrankheit? Der vollständige Name der koronaren Herzkrankheit lautet Koronare Arteriensklerose, auch bekannt als ischämische Herzkrankheit. Wie der Name schon sagt, befindet sich eine atherosklerotische Plaque an der Wand der Koronararterie, die das Herz versorgt. Die Plaque verengt das Lumen und verursacht eine Myokardischämie, die sich in Angina Pectoris, Arrhythmie, akutem Myokardinfarkt und Herzstillstand (oder plötzlichem Herztod) äußert. Die koronare Herzkrankheit ist zwar die Hauptursache für eine Myokardischämie, aber nicht die einzige. Auch andere Erkrankungen können eine Myokardischämie hervorrufen.

Ist Myokardischämie eine koronare Herzkrankheit? Welche Methoden gibt es zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit?

Wenn bei Ihnen ein Engegefühl in der Brust oder Beschwerden im Präkordialbereich auftreten und das Elektrokardiogramm auf eine Myokardischämie hinweist, können Sie mithilfe von zwei einfachen Methoden eine Selbstuntersuchung durchführen.

① Wenn Sie im Ruhezustand ein Engegefühl in der Brust verspüren, können Sie Aktivitäten nachgehen, die den Sauerstoffverbrauch erhöhen, wie z. B. Gehen oder Wäschewaschen, um zu sehen, ob die Symptome gelindert oder verschlimmert werden. Lassen die Symptome nach körperlicher Betätigung deutlich nach oder verschwinden sie ganz, sind die Ursachen häufig psychischer Natur.

② Nehmen Sie Nitroglycerin sofort sublingual ein. Wenn die Symptome nicht innerhalb von 3 bis 5 Minuten sofort nachlassen, deutet dies darauf hin, dass die Engegefühl-Symptome in der Brust wenig mit einer Angina Pectoris aufgrund einer koronaren Herzerkrankung zu tun haben.

Allerdings wird die koronare Herzkrankheit in zwei Kategorien unterteilt: mit typischen Symptomen und ohne typische Symptome. Bei Patienten ohne typische Symptome, die lediglich Magenbeschwerden, Übelkeit, Zahnschmerzen, Schmerzen im Nackenbereich usw. verspüren, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie übersehen oder falsch diagnostiziert werden und sie können sogar plötzlich an einem akuten Herzinfarkt sterben. Deshalb sollten Sie bei Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung ins Krankenhaus gehen und sich den notwendigen Untersuchungen unterziehen.

Oben haben wir analysiert, ob Myokardischämie eine koronare Herzkrankheit ist. Angesichts dieses Problems haben wir ein tiefgreifendes Verständnis davon, was koronare Herzkrankheit und was Myokardischämie ist. Nachdem wir die Konzepte und klinischen Manifestationen der beiden untersucht hatten, fanden wir die Antwort auf diese Frage, nämlich, dass die koronare Herzkrankheit der Hauptfaktor der Myokardischämie ist, aber nicht der einzige Faktor.

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