Netzhautablösung

Netzhautablösung

Unsere Augen sind anfällig für abnormale Phänomene und einige Krankheiten treten auch häufig auf, insbesondere bei älteren Menschen. Einige Augenkrankheiten sind besonders häufig. Kennen Sie Netzhautablösung? Es gibt viele Gründe, die zu einer Netzhautablösung führen können. Die Inzidenz dieser Krankheit ist bei Menschen mittleren und höheren Alters sehr hoch und hat viel mit Genetik und äußeren Faktoren zu tun.

Bei einer Netzhautablösung ist das Bild, das unseren Augen präsentiert wird, unvollständig oder fehlt sogar vollständig. Es gibt viele Arten von Netzhautablösungen, darunter primäre und sekundäre. Wenn ein solches Phänomen auftritt, muss es so schnell wie möglich behandelt werden, um schwerwiegendere Schäden an den Augen zu vermeiden.

Netzhautablösung

1 Ursachen

Die Ursachen für eine Netzhautablösung sind vielfältig. Die rhegmatogene Netzhautablösung tritt häufiger bei Menschen mittleren oder höheren Alters auf, von denen die meisten kurzsichtig sind, und kann beide Augen nacheinander betreffen. Zu den Ursachen der Erkrankung zählen gitterförmige und zystische Degeneration der peripheren Netzhaut, Glaskörperverflüssigung und Netzhautverklebung, die mit Alter, Vererbung, Traumata und anderen Faktoren zusammenhängen. Eine traktionsbedingte Netzhautablösung tritt häufiger bei proliferativer diabetischer Retinopathie, Augentraumata, langfristigem Glaskörperblut, Netzhautperiphlebitis, mehreren intraokularen Operationen, langfristiger Netzhautablösung, Kondensation usw. auf. Eine exsudative Netzhautablösung kommt häufiger bei intraokularen Aderhauttumoren der Netzhaut vor, beispielsweise bei Netzhautangiomen, Retinoblastomen, Aderhautmelanomen und metastasiertem Karzinom; Entzündungen wie Uveitis, VKH, Choroiditis, Skleritis; Pigmentepithelverletzungen wie bullöse Retinopathie, Uveallecksyndrom; Netzhautgefäßerkrankungen wie Morbus Von-Hippel und Morbus Coats; systemischen Erkrankungen wie schwangerschaftsbedingter Hypertonie, hypertensiver Retinopathie und einigen Bluterkrankungen.

2. Klassifizierung

Es gibt viele Methoden zur Klassifizierung der Netzhaut. Je nach Krankheitsmechanismus kann die Netzhautablösung in rhegmatogen, traktiv und exsudativ unterteilt werden. Man unterteilt die Netzhautablösung je nach Ausmaß in partielle und vollständige Formen, sowie je nach Ursache in primäre und sekundäre Formen.

1. Primäre Netzhautablösung

Bei der primären Netzhautablösung, auch rhegmatogene Netzhautablösung genannt, gelangt Flüssigkeit aus dem Glaskörperraum durch einen Netzhautriss in die Subretinale und führt dort zu einer Trennung von Neuroepithel und Pigmentepithel. Solche Patienten leiden häufig aufgrund bestimmter Faktoren wie starker Kurzsichtigkeit und fortgeschrittenem Alter an einer Degeneration, Atrophie und Ausdünnung der Netzhaut oder weisen eine starke Kurzsichtigkeit, Glaskörperverflüssigung, Ablösung, Kondensation und Verklebung mit der Netzhaut auf.

2. Sekundäre Netzhautablösung

Die Ursache für eine sekundäre Netzhautablösung ist relativ klar. Sie wird durch andere Augenerkrankungen oder bestimmte systemische Erkrankungen hervorgerufen, wie etwa exsudative Retinitis, akute diffuse Choroiditis, schwangerschaftsbedingte Retinopathie usw. Eine große Menge Exsudat sammelt sich unter der Netzhaut an und verursacht eine Netzhautablösung. Nach bestimmten Augenverletzungen oder Glaskörperblutungen durch eine Netzhautperivenitis ziehen die organisierten und proliferierenden Glaskörperstränge die Netzhaut nach unten. Einige Aderhauttumoren oder subretinale Parasiten können die Netzhaut nach oben drücken und eine Netzhautablösung verursachen. Systemische Erkrankungen wie die diabetische Vitreoretinopathie können eine Netzhautablösung verursachen, da die Glaskörperwucherung an der Netzhaut zieht.

Darüber hinaus gibt es einige spezielle Augenkrankheiten, die eine Netzhautablösung verursachen, wie etwa das angeborene Aderhautkolobom und das Marfan-Syndrom, die alle mit einer angeborenen Fehlentwicklung des Augenhintergrunds zusammenhängen.

3 Klinische Manifestationen

Bei einer teilweisen Netzhautablösung nimmt der Patient auf der der Ablösung gegenüberliegenden Seite des Sichtfelds einen festen, trüben Schatten wahr. Wenn es zu einer Makulaablösung kommt, verschlechtert sich das zentrale Sehvermögen dramatisch. Der Ablösung gehen häufig Aurasymptome voraus, wobei bei Augenbewegungen Lichtblitze auftreten. Aufgrund der Trübung des Glaskörpers schweben häufig dunkle Schatten im Sichtfeld. Bei einer vollständigen Netzhautablösung kann es zu einer Einschränkung der Lichtwahrnehmung oder zum vollständigen Verlust der Sehkraft kommen. Vor dem Verlust des Sehvermögens kommt es häufig zu Sehstörungen und einem Gefühl des Zitterns bei Augenbewegungen. Da mehr Augenflüssigkeit durch das Pigmentepithel in die Aderhaut gelangt, ist der Augeninnendruck niedrig. Je größer die Ablösungsfläche und je länger sie besteht, desto geringer ist der Augeninnendruck. Gelegentlich kommt es zu einem erhöhten Augeninnendruck. Hinter einer seit langer Zeit abgelösten Netzhaut können kleine weiße Flecken zu sehen sein. Wenn die Netzhaut wieder anliegt und die subretinale Flüssigkeit absorbiert wird, kann der Augeninnendruck wiederhergestellt werden.

Die Symptome einer Netzhautablösung sind im Allgemeinen sehr deutlich. Die Augen werden verschwommen und die Sehkraft nimmt stark ab. Wenn eine Netzhautablösung auftritt, müssen Sie rechtzeitig eine Augenuntersuchung durchführen lassen, um die Ursache festzustellen, ob sie primär oder erworben ist. Die Gesundheit der Augen ist uns sehr wichtig und jeder muss auf seine eigene Gesundheit achten.

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