Manche Frauen, die noch nicht entbunden haben, empfinden es als seltsam und verlegen, wenn sie erfahren, dass sie eine externe Beckenvermessung durchführen lassen müssen. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Untersuchung, die dazu dient, eine problemlose Entbindung des Fötus nach der Schwangerschaft sicherzustellen. Bedenken Sie: Wenn Ihr Becken nicht breit genug und eher schmal ist, kann die Geburt des Fötus nicht reibungslos verlaufen. Auch Anzeichen einer Geburtsstörung können auftreten, so dass Messungen außerhalb des Beckens notwendig sind. Viele Menschen kennen den Ablauf einer externen Beckenvermessung jedoch nicht und wissen auch nicht, wie sie bei dieser Untersuchung mitarbeiten sollen. Um Ihre Verwirrung zu beseitigen, lesen Sie bitte die ausführliche Einführung unten. 1. Durchmesser der Spina interiliaca ⑴ Helfen Sie der schwangeren Frau, sich mit ausgestreckten Beinen auf den Rücken auf die Untersuchungsliege zu legen. ⑵ Tasten Sie die vorderen oberen Beckenkammstacheln auf beiden Seiten deutlich ab und messen Sie den Abstand zwischen den seitlichen Rändern der vorderen oberen Beckenkammstacheln auf beiden Seiten. ⑶ Daten prüfen und aufzeichnen. Der Normalwert liegt bei 23 bis 26 cm. 2. Durchmesser des Beckenkamms ⑴ Helfen Sie der schwangeren Frau, sich mit ausgestreckten Beinen auf den Rücken auf die Untersuchungsliege zu legen. ⑵Messen Sie den größten Abstand zwischen den Außenkanten der Beckenkämme auf beiden Seiten. ⑶ Daten prüfen und aufzeichnen. Der Normalwert liegt bei 25 bis 28 cm. Anhand der beiden Durchmesserlinien 1 und 2 lässt sich indirekt die Querdurchmesserlänge des Beckeneingangs nachvollziehen. 3. Sakropubischer Außendurchmesser ⑴ Helfen Sie der schwangeren Frau, auf der linken Seite zu liegen, wobei das rechte Bein ausgestreckt und das linke Bein angewinkelt sein muss. ⑵ ist der Abstand vom Mittelpunkt der Oberkante der Schambeinfuge bis zur Vertiefung unterhalb des Dornfortsatzes des fünften Lendenwirbels. (Unterhalb des Dornfortsatzes des fünften Lendenwirbels, entspricht der oberen Ecke der Rautengrube; oder entspricht 1 bis 1,5 cm unterhalb des Mittelpunkts der Linie, die die Beckenkämme auf beiden Seiten verbindet.) Dieser Durchmesser lässt indirekt auf den anteroposterioren Durchmesser des Beckeneingangs schließen und ist der wichtigste Durchmesser bei der äußeren Beckenmessung. Der äußere sakropubische Durchmesser hängt mit der Dicke des Knochens zusammen. Der gemessene äußere sakropubische Durchmesser minus 1/2 des Umfangs der radialen Ulna entspricht dem anterior-posterioren Durchmesser des Beckeneingangs. ⑶ Daten prüfen und aufzeichnen. Der Normalwert liegt bei 18 bis 20 cm. Austrittsdurchmesser 1. Querdurchmesser des Auslasses (Durchmesser des Tuber ischiadicum) ⑴ Helfen Sie der schwangeren Frau, sich auf den Rücken zu legen, die Beine anzuwinkeln und mit den Händen die Knie zu umfassen, sodass die Hüft- und Kniegelenke vollständig gebeugt sind. Zeigen Sie die Daten an und zeichnen Sie sie auf. Der Normalwert liegt bei 8,5 bis 9,5 cm. 2. Sagittaler Durchmesser nach dem Austritt ⑴ Bitten Sie die schwangere Frau nun, sich auf die Knie oder auf die linke Seite zu legen. ⑵ Der Untersuchende legt ein Kissen auf seinen rechten Zeigefinger, trägt Gleitöl darauf auf und führt es dann in den Anus ein. Dabei zeigt die Fingerspitze in Richtung Kreuzbein und zusammen mit dem Daumen sucht er das Kreuz-Steißbein-Gelenk und markiert es. Wenn das Kreuzbein-Steißbein-Gelenk fixiert wurde, verwenden Sie die Spitze des Steißbeins als Markierung und messen Sie den Abstand von der Markierung zum Mittelpunkt des Querdurchmessers des Auslasses, der dem hinteren sagittalen Durchmesser entspricht. Wenn die Summe des hinteren sagittalen Durchmessers und des Querdurchmessers des Auslasses größer als 15 cm ist, deutet dies darauf hin, dass die Beckenausgangsstenose nicht offensichtlich ist. ⑶ Überprüfen Sie die Daten und notieren Sie sie. Der Normalwert beträgt 8-9 cm. 3. Schambogenwinkel ⑴ Helfen Sie der schwangeren Frau, sich mit angewinkelten Beinen auf den Rücken zu legen. Umfassen Sie Ihre Knie fest mit den Händen. ⑵ Legen Sie die Spitzen Ihres linken und rechten Daumens diagonal an der Unterkante der Schambeinfuge zusammen, wobei beide Daumen flach auf dem absteigenden Ast des Schambeins aufliegen. ⑶ Messen und notieren Sie den Winkel zwischen den beiden Daumen. Der Normalwert beträgt 90°. Weniger als 80° ist abnormal und dieser Winkel spiegelt die Breite des Querdurchmessers des Beckenausgangs wider. ⑷ Helfen Sie schwangeren Frauen, ihre Kleidung und Habseligkeiten aufzuräumen und an ihren ursprünglichen Platz zurückzulegen. Warum müssen wir eine externe Beckenvermessung durchführen? Jetzt sollten Sie wissen, warum wir eine externe Beckenvermessung durchführen müssen. Es ist nur so, dass der Messvorgang ziemlich kompliziert ist und ich hoffe, dass jeder die Informationen geduldig lesen kann. Auch wenn die Bedeutung mancher Fachbegriffe nicht jedem bekannt ist, hat dies keinen Einfluss auf das Verständnis der Sachlage. Wenn Ihr Kinderwunsch vor Kurzem stand, sollten Sie am besten prüfen, ob Ihr Beckenabstand im Normbereich liegt. Bei einem zu engen Becken ist auch ein Kaiserschnitt möglich. |
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