Ich bin davon überzeugt, dass viele Menschen nicht viel über die Symptome des Karpaltunnelsyndroms wissen, was es für viele Patienten schwierig macht, die Behandlungsmethoden und Pflegemaßnahmen zu verstehen. Bei einem Karpaltunnelsyndrom verspürt der Patient abnormale Herzfrequenzen und Schmerzen in den Gliedmaßen. Der Patient muss nach der Behandlung Rehabilitationsmaßnahmen ergreifen, seine Stimmung anpassen und weiter Sport treiben. Die spezifischen Pflegemethoden basieren auf den unten aufgeführten Praktiken. Pflege 1 Präoperative Versorgung CTS-Patienten haben einen langen Krankheitsverlauf und wurden vor der Operation konservativ behandelt, aber die Wirkung ist nicht gut. Daher haben sie viele Bedenken hinsichtlich der chirurgischen Behandlung. Krankenschwestern sollten viel Aufklärungsarbeit leisten, um den Patienten zu helfen, Spannungen abzubauen und in einem besseren psychischen Zustand bei der chirurgischen Behandlung mitzuarbeiten. 2. Postoperative Pflegebeobachtung Pflegebeobachtung der betroffenen Extremität Nach der Operation sollte das betroffene Glied des Patienten über Herzhöhe gehalten und die periphere Durchblutung des betroffenen Glieds genau beobachtet werden. Außerdem müssen Farbe, Temperatur, Schwellung und funktionelle Erholung des betroffenen Glieds beobachtet werden. Nach der Operation sollte der Patient warm gehalten werden, damit er sich schnellstmöglich erholt. Pflegebeobachtung zur Infektionsprävention Die Infektionsprävention nach Operationen ist für die Gesundheit des Patienten sehr wichtig. Normalerweise müssen Antibiotika nach der Operation vernünftig eingesetzt werden und die Wunde des Patienten muss sauber und trocken gehalten werden. Steigt während des Stillens die Körpertemperatur und treten deutliche lokale Rötungen und Schwellungen sowie andere damit verbundene Erscheinungen auf, kann dies darauf hinweisen, dass der Patient möglicherweise eine Wundinfektion hat. Er sollte sich darüber im Klaren sein und eine entsprechende Behandlung einleiten. Schmerzbehandlung Auch die postoperative Schmerztherapie ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Nachsorge und erfährt zunehmende Beachtung. Wenn die Schmerzen nach der Operation nicht richtig behandelt werden, kann dies die Vitalfunktionen, die Ernährung, den Schlaf und die Ruhe des Patienten beeinträchtigen, was wiederum die Genesung des Patienten beeinträchtigt. Deshalb sollte nach der Operation auf die Schmerzbehandlung des Patienten geachtet werden und es sollten aktive und sinnvolle analgetische Maßnahmen ergriffen werden [2]. Im Rahmen der Schmerzbehandlung sollten dem Patienten geeignete Maßnahmen auf Grundlage seines spezifischen Schmerzzustands, wie etwa der Art und Schwere der Schmerzen, und in Kombination mit seiner Beschreibung mitgeteilt werden. Durch Ablenkung der Aufmerksamkeit, den geeigneten Einsatz von Schmerzmitteln und andere entsprechende Maßnahmen kann den Patienten bei der Schmerzlinderung geholfen werden. Hämostase-Pflegebeobachtung Beobachten Sie die Blutung und die Blutzirkulation. Um Blutansammlungen und Verklebungen im Einschnitt nach der Neurolyse zu verhindern, sollte die Aderpresse während der Operation richtig verwendet werden, wobei der Schwerpunkt auf minimalinvasiver Chirurgie und Mikrochirurgie liegt. Nach der Operation sollte ein elastischer Verband zum Druckverband verwendet werden. Beobachten Sie nach der Operation genau die Blutung aus dem Einschnitt und die Durchblutung der Fingerspitze und achten Sie auf die Farbe, Temperatur und Kapillarfüllungsreaktion des Fingers. Wenn die Farbe des Fingers blass oder dunkelviolett ist, die Hauttemperatur niedrig ist oder die Kapillarfüllungsreaktion zu schnell ist oder verloren geht, lockern Sie den engen Verband und stellen Sie die Durchblutung des Fingers wieder her. Beobachten Sie nach der Operation genau die Funktion der Daumenhandfläche und stellen Sie fest, ob der wiederkehrende Ast des Mittelnervs beschädigt ist. Beobachten Sie, ob die Handflächenhaut taub ist und stellen Sie fest, ob der Handflächenhautast beschädigt ist. Diätpflege Fasten Sie 4 bis 6 Stunden nach der Operation, essen Sie mehr proteinreiche Lebensmittel wie Fisch und mageres Fleisch und essen Sie mehr vitaminreiche Lebensmittel, insbesondere Lebensmittel mit viel Vitamin B1 (wie Mais, Hirse, Hirse, Hafer, Senf, Bohnen), um die Nervenernährung zu verbessern und die Nervenregeneration zu fördern. 4 Rehabilitationspflege Funktionelle Übungen: Nach der Freilegung des Mittelnervs sind frühzeitige funktionelle Übungen eine notwendige Maßnahme, um Nerven- und Sehnenverklebungen vorzubeugen. Im Allgemeinen kann der elastische Verband 24 bis 48 Stunden nach der Operation entfernt werden und der Patient kann angewiesen werden, Beugung und Streckung der Metakarpophalangealgelenke, Interphalangealgelenke sowie Daumenbeugung, Adduktion und Handflächenbewegungen durchzuführen. Methoden: Verwenden Sie elastische Fingertrainer und Fingermuskeltrainingstische, um den Bewegungsbereich der Interphalangealgelenke und Handgelenke sowie die Fingermuskelkraft zu trainieren, trainieren Sie den Daumen so, dass er den anderen vier Fingerkuppen gegenüberliegt, und kneifen Sie verschiedene Objekte mit einer Frequenz von 10 bis 15 Mal/Minute und 2 bis 3 Mal/Tag. Wenn 5 bis 6 Tage nach der Operation keine Rötung oder Schwellung um den Einschnitt herum auftritt, kann die Trainingsintensität erhöht werden. Die spezifische Intensität hängt vom Zustand des Patienten ab. Nach der Entfernung der Nähte können Elektrotherapie, Ultraschall, Wachstherapie und andere Maßnahmen eingesetzt werden, um eine Narbenhyperplasie zu hemmen. Nach 2 bis 3 Wochen kann ein Widerstandstraining für den Daumen durchgeführt werden, um die Verdickung der Daumenballenmuskelfasern zu fördern, die Muskelkraft zu erhöhen und koordinierte Handbewegungen wiederherzustellen. Die Trainingsintensität sollte von klein nach groß und die Anzahl der Wiederholungen von klein nach groß gesteigert werden. Die jeweilige Übungsintensität sollte im Rahmen der Belastbarkeit des betroffenen Körperteils liegen und schrittweise erfolgen. Patienten dieser Gruppe wurden im Allgemeinen 7 Tage nach der Operation entlassen. Vor der Entlassung wurden ihnen Übungsmethoden und Trainingspläne beigebracht und sie wurden regelmäßig nachuntersucht. Die meisten Patienten konnten 2 Wochen nach der Operation wieder arbeiten und ihre Griffstärke war 2 Monate später wieder normal. |
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