Symptome des Shehan-Syndroms

Symptome des Shehan-Syndroms

Ich glaube, dass viele Menschen noch nie vom Sheehan-Syndrom gehört oder es verstanden haben. Obwohl man selten vom Sheehan-Syndrom hört, handelt es sich dabei um eine ernste Krankheit. Das Shehan-Syndrom ist eine Hypopituitarismus-Erkrankung, die meist durch eine akute Nekrose des Hypophysenvorderlappens infolge einer postpartalen Blutung, eines Schocks usw. verursacht wird. Diese Erkrankung muss ernst genommen und umgehend behandelt werden. Was sind also die Symptome des Sheehan-Syndroms?

1. Symptome des Sheehan-Syndroms

1. Prolaktinmangel führt dazu, dass nach der Entbindung keine oder nur eine sehr geringe Milchsekretion stattfindet und es zu einer Brustatrophie kommt.

2. Ein Mangel an Wachstumshormon (GH) äußert sich als Hypoglykämie, ein Mangel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) äußert sich als Myxödem und ein Mangel an adrenocorticotropem Hormon (ACTH) äußert sich als Morbus Addison-ähnliche Symptome, Hypotonie, Hypothermie, Bradykardie, Anfälligkeit für Infektionen und gleichzeitig auftretender Schock, aber die Natriumspeicherfunktion ist normal. Ein Mangel an Melanozyten-stimulierendem Hormon (p-MsH) äußert sich insbesondere in einer Depigmentierung des Warzenhofs, der Achselhöhle und des Perineums.

3. Unzureichende Sekretion des follikelstimulierenden Hormons, postpartale Amenorrhoe, Verlust der Scham- und Achselbehaarung, Atrophie der Brüste und Genitalien, verminderte Libido bis hin zum Verschwinden und Unfruchtbarkeit.

4. Unzureichende Thyreotropinsekretion, Schilddrüsenunterfunktion, Angst vor Kälte, Müdigkeit, Schweißmangel, Verstopfung, Gedächtnisverlust, trockene und raue Haut, Bradykardie, niedriger Blutdruck und langsame Reaktion.

5. Unzureichende Sekretion des adrenocorticotropen Hormons, Funktionsstörung der Nebennierenrinde, Anorexie, Gewichtsverlust, Hypotonie, Hypothermie und in schweren Fällen eine Neigung zur Synkope.

2. Medikamentöse Behandlung

1. Nebennierenrindenhormone: orales Cortison oder Hydrocortison. Bei Ödemen verwenden Sie stattdessen Prednison oder Dexamethason. Bei Infektionen, Fieber, Traumata oder Operationen sollte die Dosierung entsprechend erhöht werden. 2. Thyroxin-Tabletten: Normalerweise beginnt die Einnahme einige Tage nach der Einnahme von Nebennierenrindenhormonen. 3. Sexualhormone: Eine künstliche Zyklustherapie kann angewendet werden: Bei Patienten über mittlerem Alter ist dies nicht erforderlich, während junge Patienten Diethylstilbestrol oral einnehmen und in den letzten 5 Tagen Progesteron hinzufügen können. Wenn die Menstruation nach dem Absetzen des Arzneimittels für 3 bis 7 Tage eintritt, kann es 5 Tage nach der Blutung erneut angewendet werden.

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