Was sind die klinischen Manifestationen einer akuten Pankreatitis?

Was sind die klinischen Manifestationen einer akuten Pankreatitis?

Die Symptome einer akuten ödematösen Pankreatitis sind meist Bauchschmerzen, Fieber, Erbrechen usw. Eine hämorrhagische nekrotische Pankreatitis ist schwerwiegender und kann zu Schock, hohem Fieber, Blähungen, subkutaner Verstopfung usw. führen. Da viele Patienten mit akuter Pankreatitis den ersten Anfall nicht überleben, müssen Sie bei dem Gefühl, dass etwas nicht stimmt, sofort zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus gehen.

1. Allgemeine Symptome

(1) Bauchschmerzen: Dies ist das früheste Symptom und tritt häufig nach übermäßigem Essen oder extremer Müdigkeit auf. Es tritt normalerweise plötzlich auf und befindet sich in der Mitte oder auf der linken Seite des Oberbauchs. Der Schmerz ist kontinuierlich und fortschreitend, wie ein Messerschnitt. Die Schmerzen strahlen in den Rücken und die Flanken aus. Handelt es sich um eine hämorrhagische nekrotisierende Pankreatitis, kommt es innerhalb kurzer Zeit nach Ausbruch der Erkrankung zu allgemeinen Bauchschmerzen und akuter Blähungen, und bald tritt ein Schock unterschiedlicher Schwere ein.

(2) Übelkeit und Erbrechen: Die Anfälle sind häufig. Zunächst ist das Erbrochene gallenartig. Der Zustand verschlechtert sich zunehmend und führt bald zu einer Darmlähmung. Das Erbrochene ist kotartig.

(3) Gelbsucht: Diese Gelbsucht tritt bei akuter ödematöser Pankreatitis seltener auf und macht etwa 1/4 der Fälle aus. Es tritt häufiger bei akuter hämorrhagischer Pankreatitis auf.

(4) Dehydration: Dehydration bei akuter Pankreatitis wird hauptsächlich durch Darmlähmung und Erbrechen verursacht, während eine schwere Pankreatitis innerhalb kurzer Zeit zu schwerer Dehydration und Elektrolytstörungen führen kann. Bei einer hämorrhagischen nekrotischen Pankreatitis können innerhalb weniger Stunden bis mehr als zehn Stunden nach Ausbruch der Krankheit schwere Dehydratation, Anurie oder Oligurie auftreten.

(5) Aufgrund der massiven entzündlichen Exsudation der Bauchspeicheldrüse, die zu einer Pankreasnekrose und einem lokalisierten Abszess führt, kann Fieber in unterschiedlichem Ausmaß auftreten. Bei einer leichten Pankreatitis liegt die Körpertemperatur meist unter 39°C und sinkt innerhalb von 3 bis 5 Tagen wieder ab. Bei einer schweren Pankreatitis liegt die Körpertemperatur häufig zwischen 39 und 40°C, es kommt häufig zu einem mehrwöchigen Delir und es zeigen sich Symptome einer Toxämie.

(6) In einer Minderheit der Fälle von hämorrhagischer nekrotisierender Pankreatitis gelangen Pankreassaft und sogar nekrotisches und aufgelöstes Gewebe entlang der Interstitialräume in das subkutane Gewebe und lösen das subkutane Fett auf, was zu platzenden Kapillaren und Blutungen führt, wodurch die lokale Haut bläulich-violett erscheint. Einige können in große Stücke zerschmelzen und an der vorderen unteren Bauchdecke der Taille oder um den Nabel herum erscheinen.

(7) Die Bauchspeicheldrüse liegt tief im Bauchraum. Im Allgemeinen verursacht eine leichte ödematöse Pankreatitis Druckempfindlichkeit tief im Oberbauch, und in einigen Fällen besteht eine deutliche Druckempfindlichkeit in der vorderen Bauchdecke. Bei einer akuten, schweren Pankreatitis sind aufgrund der starken Auflösung der Bauchspeicheldrüse, Nekrose und Blutung sowohl das vordere als auch das hintere Bauchfell betroffen, die gesamten Bauchmuskeln sind angespannt und empfindlich, der gesamte Bauch ist aufgedunsen, es kann zu einer starken entzündlichen Aszites kommen und es kann zu einer Mattheit der Beweglichkeit kommen. Darmgeräusche verschwinden und es kommt zu einem paralytischen Ileus.

(8) Aufgrund der entzündlichen Stimulation des Exsudats kann es zu einem reaktiven Pleuraerguss kommen, der häufiger auf der linken Seite auftritt. Er kann auf der gleichen Seite eine Atelektase verursachen und Atembeschwerden hervorrufen.

(9) In der Bursa omentalis minus sammelt sich eine große Menge nekrotischen Gewebes an. Im Oberbauch ist eine erhabene Masse zu sehen. Sie ist druckempfindlich und die Grenzen der Masse sind oft unklar. Bei einigen Patienten sind Anzeichen wie Abdominalschmerz nicht mehr offensichtlich, sie haben aber immer noch hohes Fieber, eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und häufig Symptome, die einem „partiellen Darmverschluss“ ähneln.

2. Lokale Komplikationen

(1) Pankreasabszess: Er tritt in der Regel 2 bis 3 Wochen nach Ausbruch auf. Zu diesem Zeitpunkt litt der Patient unter hohem Fieber mit Vergiftungserscheinungen, zunehmenden Bauchschmerzen, einem tastbaren Tumor im Oberbauch und einer deutlich erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen. Die Punktionsflüssigkeit war eitrig und in der Kultur wuchsen Bakterien.

(2) Pankreaspseudozyste: Sie entsteht in der Regel 3 bis 4 Wochen nach dem Auftreten. Bei der körperlichen Untersuchung wird häufig eine Masse im Oberbauch festgestellt. Große Zysten können auf benachbartes Gewebe drücken und entsprechende Symptome verursachen.

3. Systemische Komplikationen

Zu den häufigsten Komplikationen zählen akutes Atemversagen, akutes Nierenversagen, Herzversagen, gastrointestinale Blutungen, Pankreasenzephalopathie, Sepsis, Pilzinfektion, Hyperglykämie usw.

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