Wie entsteht die akzessorische Plazenta?

Wie entsteht die akzessorische Plazenta?

Die Plazenta ist nicht der Ort, an dem das Baby im Bauch der Mutter ruht, sondern der Ort, an dem das Baby Nährstoffe im Bauch der Mutter aufnimmt. Nur wenn sich die Plazenta gesund entwickelt, kann das Baby mehr Nährstoffe aufnehmen und gesünder wachsen. Bei der akzessorischen Plazenta handelt es sich nicht um die Zwillinge, die wir uns vorstellen, sondern um eine weitere Plazenta, die neben der Hauptplazenta wächst. Im Allgemeinen gibt es nur eine Plazenta. Warum tritt also eine sekundäre Plazenta auf?

Bei der akzessorischen Plazenta einer schwangeren Frau handelt es sich um einen oder mehrere Plazentaläppchen, die sich in der fetalen Membran in einem gewissen Abstand von der Hauptplazenta entwickeln. Die akzessorische Plazenta ist durch vom Fötus stammende Blutgefäße mit der Hauptplazenta verbunden. Viele Menschen sind neugierig auf die Gründe für die Bildung der akzessorischen Plazenta. Im Folgenden stellt Ihnen der Herausgeber von Xuexi.la das relevante Wissen zur akzessorischen Plazenta vor.

Ursachen der Plazenta bei schwangeren Frauen

Der Entstehungsmechanismus ist noch unklar. Man geht davon aus, dass eine Endometriumdysplasie oder eine Endometriumentzündung, schlechte Ernährungsbedingungen oder eine schlechte Blutversorgung an der Stelle der Blastozystenanheftung dazu führen, dass die Plazenta einen günstigeren Ort für die Dezidua findet und die Plazenta wandert, wodurch eine akzessorische Plazenta entsteht.

Klinische Manifestationen der akzessorischen Plazenta bei schwangeren Frauen

Wenn eine akzessorische Plazenta vor der Entbindung nicht diagnostiziert und nach der Entbindung nicht sorgfältig untersucht wird, kann es leicht zu einer Plazentaretention und schweren postpartalen Blutungen kommen.

Ultraschall der akzessorischen Plazenta bei Schwangeren

Scan

Die Plazenta wird lokalisiert, indem die Gebärmutterwand mit einer Reihe von Längs- und Querschnitten abgetastet wird. Wenn Plazentaechos außerhalb der Hauptplazenta gefunden werden, sollten mehrere Schnitte durchgeführt werden, um die Beziehung zwischen den beiden festzustellen. Erst wenn bestätigt ist, dass zwischen den beiden kein Zusammenhang besteht, kann eine Diagnose gestellt werden.

Leistung

(1) Im zweidimensionalen Ultraschall sind außerhalb der Hauptplazenta eine oder mehrere feste Massen mit gleichem Echo wie die Plazenta erkennbar, die mindestens 2 cm von der Hauptplazenta entfernt sind.

(2) Mittels Farbdoppler-Bildgebung des Blutflusses konnte nachgewiesen werden, dass diese feste Masse über Blutgefäße mit der Hauptplazenta verbunden war und das vaskuläre Doppler-Spektrum wies darauf hin, dass es sich um ein fetales Blutgefäß handelte.

(3) Reicht die akzessorische Plazenta von der primären Plazenta über den inneren Muttermund zur Gegenseite, ist auf das Vorliegen einer Vasa praevia zu achten.

Funktion der Plazenta bei schwangeren Frauen

Die Funktion der Plazenta ist komplex und beschränkt sich nicht nur auf die Filterung. Der Ort des Stoffaustausches in der Plazenta befindet sich hauptsächlich an der vaskulären Synzytialmembran (VSM). Die vaskuläre Synzytialmembran ist ein dünner Film, der aus fünf Schichten besteht: Synzytiotrophoblastenzellen, Synzytiotrophoblasten-Basalmembran, villöses Stroma, Kapillar-Basalmembran und Kapillar-Endothelzellen.

In der Plazenta gibt es zwei voneinander unabhängige Blutkreislaufsysteme, eines für den Fötus und eines für die Mutter (selbst wenn sie sich zum sinusförmigen Endotheltyp entwickelt, wie beispielsweise beim späten Kaninchenembryo, gibt es immer noch eine Schicht aus Endothelzellen, die die beiden Seiten trennt). Die Chorionzotten können als halbdurchlässige Membran betrachtet werden. Die Kontaktfläche zwischen den gesamten Chorionzotten und dem mütterlichen Blut beträgt 7 bis 14 Quadratmeter. Wenn das mütterliche Blut in den Zwischenräumen der Zotten fließt und das fetale Blut in den Zotten fließt, kann es zu einem Stoffaustausch kommen.

Es wird allgemein angenommen, dass Sauerstoff, Kohlendioxid und viele kleine Moleküle für die Plazenta auf Diffusion und Osmose angewiesen sind, während große Moleküle wie Proteine, Antikörper, Hormone usw. auf aktiven Transport und Getränketransport angewiesen sind. Einige größere Moleküle (wie etwa Rh-positive Antigene usw.) können im Allgemeinen nicht transportiert werden. In Fällen von Hypoxie, Trauma und Speziallieferungen kann es jedoch zu Querströmungen und Vermischungen kommen. Bei einer normalen Schwangerschaft sind mütterliches und fetales Blut getrennt und stören sich nicht gegenseitig, während selektiv Substanzen ausgetauscht werden. Dieses Phänomen wird als Plazentaschranke bezeichnet. Zur Zusammensetzung der Barriere zählen die Endothelzellen der Mikrogefäße im Zottenkern, die Basalmembran, Bindegewebe, epitheliale Basalmembran und Chorionepithel, die bei einer sinusoidalen Zottenplazenta allesamt Tochtergewebe sind. Andere Arten der Plazenta umfassen mütterliches Gewebe wie Endometriumepithel, Basalmembran, Bindegewebe und Endothel.

Die Plazenta hat auch eine Speicherfunktion. Beispielsweise wächst die Plazenta in der Frühschwangerschaft sehr schnell. In den Plazentazellen sind zahlreiche Nährstoffe (Protein, Glykogen, Kalzium, Eisen usw.) gespeichert, die den Bedarf des Fötus während seines Wachstums decken. Die Plazenta hat eine Funktion, die der Leber entspricht. Sie speichert nicht nur Nährstoffe, sondern hat auch eine regulierende Wirkung. In den späteren Entwicklungsstadien wächst und entwickelt sich die Leber des Fötus allmählich vollständig, und die Stoffwechselregulierungsfunktion der Plazenta nimmt allmählich ab und verschwindet sogar. Die Plazenta kann außerdem bestimmte Stoffe umwandeln und synthetisieren, sie übernimmt zahlreiche Funktionen des Verdauungstrakts, der Lunge, der Nieren, der Leber und der endokrinen Drüsen und reguliert diese Funktionen, um den Fötus und die Mutter zu schützen und so einen reibungslosen Verlauf der Schwangerschaft zu gewährleisten.

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