Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist hoch

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist hoch

Wie wir alle wissen, müssen schwangere Frauen viele Tests durchlaufen, und die Anzahl und Klassifizierung der weißen Blutkörperchen bei routinemäßigen Blutuntersuchungen verdient Aufmerksamkeit. Wenn bei einer schwangeren Frau bei vorgeburtlichen Untersuchungen ein Anstieg der weißen Blutkörperchen festgestellt wird, muss dies ernst genommen werden. Müttern wird empfohlen, rechtzeitig mit ihrem Arzt zu sprechen, um die Ursache für die erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen herauszufinden. Im Folgenden werden die Gründe und Lösungen für erhöhte routinemäßige Leukozytenwerte bei schwangeren Frauen vorgestellt. Sie können mehr darüber erfahren.

Was tun, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut einer schwangeren Frau hoch ist?

Viele werdende Mütter stellen in der 28. Schwangerschaftswoche fest, dass ihre Anzahl weißer Blutkörperchen erhöht ist. Was sollten sie tun, wenn ihre Anzahl weißer Blutkörperchen erhöht ist? Mütter müssen sich keine allzu großen Sorgen machen, denn das Blutvolumen nimmt nach der Schwangerschaft zu und eine leicht erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist in Ordnung. Dieses Phänomen ist völlig normal.

Weiße Blutkörperchen können auch nach einer normalen Schwangerschaft physiologisch ansteigen. Solange keine Infektionssymptome vorliegen, ist keine Behandlung erforderlich. Einführung in die Blutuntersuchung: Die Blutuntersuchung umfasst vier Punkte: Hämoglobinbestimmung, Anzahl der roten Blutkörperchen, Anzahl der weißen Blutkörperchen und Klassifizierungszählung der weißen Blutkörperchen.

a. Hämoglobin (Hb): Normalwerte bei Männern 120–160 g/l, bei Frauen 110–150 g/l und bei Neugeborenen 170–200 g/l.

Nach der Schwangerschaft nimmt das Blutvolumen zu und die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist etwas höher, was normal ist. Wenn keine anderen abnormalen Symptome vorliegen, müssen Sie keine Medikamente einnehmen und müssen lediglich regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Nachuntersuchungen durchführen lassen. Achten Sie generell darauf, mehr Wasser zu trinken. Bei einer normalen Schwangerschaft kommt es ab der 7. bis 8. Schwangerschaftswoche zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen, der in der 30. Woche seinen Höhepunkt erreicht und bei etwa 5-12, manchmal sogar bei 14-16 liegt.

Gehen Sie rechtzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus und lassen Sie sich unter ärztlicher Anleitung behandeln. Nehmen Sie niemals Medikamente heimlich ein, da dies gewisse Auswirkungen auf den Fötus haben kann. Sie können mehr frisches Obst und Gemüse essen, um Ihre Immunität zu stärken. Einige Vitamine mit antioxidativer Wirkung, wie z. B. Vitamin C, können auch beim Kampf gegen verschiedene Infektionskrankheiten helfen. Sie können auch einige gemischte Vitamin- und Mineralstoffpräparate speziell für schwangere Frauen einnehmen. Sorgen Sie außerdem für ausreichend Ruhe und versuchen Sie, sich nicht zu stressen.

So lesen Sie die Ergebnisse einer Routine-Blutuntersuchung

1. So lesen Sie den Bericht zur Blutroutineuntersuchung

Der routinemäßige Bluttestbericht umfasst rote Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin (Hb), weiße Blutkörperchen (WBC) und Differenzialzählung weißer Blutkörperchen, Hämatokrit (HCT) und Blutplättchen (PL) usw. Auf der rechten Seite des Berichts werden normale Referenzwerte angezeigt. Wenn die Testergebnisse die Referenzwerte überschreiten, werden zusätzlich zu den Zahlen auch die Symbole „↑“ und „↓“ angezeigt, um anzuzeigen, dass sie höher oder niedriger als der normale Referenzwert sind. Bei der Betrachtung eines Routine-Bluttestberichts sind die Daten zu weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen am wichtigsten.

2. Hämoglobin und rote Blutkörperchen

Die Hauptfunktion des Hämoglobins besteht im Transport von Sauerstoffmolekülen. Es ist der am häufigsten vorkommende Blutzelltyp im Blut. Der normale Konzentrationsbereich von Hämoglobin liegt bei 110 bis 150 g/l. Wenn die Hämoglobinkonzentration einer werdenden Mutter über 150 g/l liegt, kann ein Sauerstoffmangel im Blut vorliegen. Wenn Hämoglobin und rote Blutkörperchen gleichzeitig abnehmen, kann es zu akutem oder chronischem Blutverlust, Mangel an hämatopoetischen Faktoren, hämatopoetischen Störungen, Schäden am hämatopoetischen Gewebe, Anämie usw. kommen.

Die Kriterien zur Beurteilung, ob eine werdende Mutter an Anämie leidet, sind im In- und Ausland unterschiedlich. In China liegt der normale Hämoglobinwert bei 100 g/l. Unter 100 g/l liegt eine leichte Anämie vor, unter 80 g/l eine mittelschwere Anämie und unter 60 g/l eine schwere Anämie. Im Ausland liegt der normale Hämoglobinwert bei 110 g/l, unter 110 g/l liegt eine leichte Anämie vor. Ein Wert unter 90 g/l bedeutet eine mittelschwere Anämie, und ein Wert unter 70 g/l bedeutet eine schwere Anämie.

3. Weiße Blutkörperchen

Die Hauptfunktion der weißen Blutkörperchen besteht darin, Krankheitserreger zu eliminieren und die Gesundheit zu schützen. Während der Schwangerschaft haben die weißen Blutkörperchen einen gewissen Spielraum für eine Zunahme. Sie beginnen ab der 7. Schwangerschaftswoche zuzunehmen und erreichen in der 30. Schwangerschaftswoche ihren Höhepunkt. Der Normalwertbereich liegt bei (5 bis 12) × 10^9/l und kann maximal (14 bis 16) × 10^9/l betragen. Liegt der Wert über dem Schwangerschaftsbereich, bedeutet dies, dass die werdende Mutter möglicherweise eine entzündliche Infektion, Blutung, Vergiftung usw. hat.

4. Blutplättchen

Der normale Bereich der Thrombozytenwerte liegt bei PLT (100 ~ 300) × 109/l. Wenn die Thrombozytenzahl unter 100 × 109/l liegt, beeinträchtigt dies die Gerinnungsfunktion der werdenden Mutter.

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