Da ist ein Pickel auf meiner Wange, der sich bewegt

Da ist ein Pickel auf meiner Wange, der sich bewegt

Wir alle kümmern uns um unser Gesicht. Jungen waschen und rasieren sich jeden Tag, während Mädchen mehr Zeit für ihr Gesicht aufwenden können, zum Beispiel für das Waschen, die Hautpflege und das Schminken. All dies dient dazu, dass wir vor anderen in einem besseren Zustand erscheinen. Wenn wir einen Pickel im Gesicht haben, machen wir uns auf jeden Fall Sorgen. Es kann zum Beispiel ein Pickel auf der Innenseite der Wange sein, der sich bewegt. Wie sollten wir ihn in diesem Moment behandeln?

Man geht davon aus, dass geschwollene Lymphknoten die Ursache sind. Zur Behandlung wird die orale Einnahme von entzündungshemmenden Cephalosporin-Medikamenten empfohlen. Die Symptome verschwinden nach etwa einer Woche von selbst. Trinken Sie zu normalen Zeiten mehr Wasser. Ernähren Sie sich leicht.

Lymphknoten sind im gesamten Körper verteilt und stellen wichtige Immunorgane des menschlichen Körpers dar. Je nach Lage lassen sie sich in oberflächliche Lymphknoten und tiefe Lymphknoten unterteilen. Normale Lymphknoten sind meist zwischen 0,2 und 0,5 cm groß und häufig gruppiert verteilt. Jede Lymphknotengruppe sammelt Lymphe aus dem entsprechenden Abflussbereich. Beispielsweise sammeln die Lymphknoten hinter dem Ohr und dem Mastoidbereich Lymphe von der Kopfhaut; die submandibuläre Lymphknotengruppe sammelt Lymphe vom Mundboden, der Mundschleimhaut, dem Zahnfleisch usw.; die zervikalen Lymphknoten sammeln Lymphe aus Nase, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre, Schilddrüse usw.; die supraklavikuläre Lymphknotengruppe sammelt Lymphe aus der Speiseröhre, dem Magen und anderen Organen auf der linken Seite und Lymphe aus der Luftröhre, dem Brustfell, den Lungen usw. auf der rechten Seite; die axilläre Lymphknotengruppe sammelt Lymphe aus dem oberen Rumpf, der Brust, der Brustwand usw.; die inguinale Lymphknotengruppe sammelt Lymphe aus den unteren Extremitäten und dem Damm. Das Verständnis der Beziehung zwischen beiden ist von großer klinischer Bedeutung für die Bestimmung des Ortes und der Art der primären Läsion.

Ursachen:

1. Infektion

Akute und chronische Entzündungen, die durch pathogene Mikroorganismen wie Bakterien, Viren, Rickettsien usw. verursacht werden, wie etwa akute Zellulitis, eitrige Mandelentzündung, Zahnfleischentzündung, infektiöse Mononukleose, Tsutsugamushi-Fieber, Tuberkulose usw.

2. Tumor

(1) Lymphom;

(2) Verschiedene Arten akuter und chronischer Leukämie;

(3) Plasmazelltumoren: Multiples Myelom, primäre Makroglobulinämie;

(4) Tumormetastasen: Lungenkrebs, Magenkrebs, Leberkrebs, Brustkrebs, Nasopharynxkrebs usw.

3. Reaktive Hyperplasie

(1) Nekrotisierende hyperplastische Lymphadenopathie;

(2) Serumkrankheit und serumkrankheitsähnliche Reaktionen;

(3) Allergische Subsepsis;

(4) Systemischer Lupus erythematodes, Rheuma usw.

4. Abnorme Zellvermehrung und Stoffwechsel

(1) Langerhans-Histiozytose (Histiozytose X);

(2) Lipidspeicherkrankheit;

(3) Sarkoidose.

Diagnose

1. Eine Vergrößerung der Lymphknoten in einem Bereich wird als lokalisierte Lymphadenopathie bezeichnet und tritt häufig bei unspezifischer Lymphadenitis, Lymphknotentuberkulose und Metastasierung bösartiger Tumoren auf. Die primäre Läsion sollte entsprechend dem Lymphdrainagebereich gefunden werden. Wenn die Lymphknoten an mehr als zwei Stellen geschwollen sind, muss dies als systemische Lymphadenopathie in Betracht gezogen werden, die häufiger bei akuter und chronischer Lymphadenitis, infektiöser Mononukleose, Leukämie, Lymphom, Leptospirose, Tsutsugamushi-Fieber, Brucellose, Serumkrankheit, Bindegewebserkrankungen usw. auftritt.

2. Begleitsymptome können wichtige Hinweise auf die Ursache geschwollener Lymphknoten geben.

(1) Bei Patienten mit geschwollenen Lymphknoten und Infektionsherden in den entsprechenden Drainagebereichen, wie etwa geschwollenen submandibulären und submentalen Lymphknoten und Mandelentzündung und Zahnfleischentzündung, geschwollenen Achsellymphknoten und Mastitis, geschwollenen postaurikulären Lymphknoten und Kopfhautinfektion oder geschwollenen linken inguinalen Lymphknoten und Erysipel der linken unteren Extremität, kann eine unspezifische Lymphadenitis diagnostiziert werden.

(2) Eine von Schmerzen begleitete Lymphknotenvergrößerung wird üblicherweise durch eine akute Entzündung verursacht, oft mit lokaler Rötung, Schwellung, Überwärmung und anderen entzündlichen Erscheinungen, während eine schmerzlose Lymphknotenvergrößerung häufig bei der Metastasierung eines bösartigen Tumors, bei Lymphomen usw. auftritt. Eine lokale Lymphknotenvergrößerung begleitet von leichtem Fieber, nächtlichen Schweißausbrüchen und Gewichtsverlust kann auf eine Lymphknotentuberkulose, ein malignes Lymphom oder andere bösartige Tumoren hinweisen.

(3) Eine von periodischem Fieber begleitete Lymphknotenvergrößerung tritt häufig bei malignen Lymphomen auf, eine von Fieber begleitete systemische Lymphknotenvergrößerung tritt bei infektiöser Mononukleose, Leukämie, Lymphom usw. und gelegentlich bei systemischem Lupus erythematodes auf.

(4) Eine von einem Ausschlag begleitete Lymphknotenvergrößerung tritt häufig bei bestimmten Infektionskrankheiten oder allergischen Erkrankungen auf. Auch vor Lymphomen sollte man auf der Hut sein.

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