Im Allgemeinen ist die Ursache eines Pleuraergusses eine Anämie. Wenn die Durchblutung durch Erkrankungen der Lunge, des Herzens usw. beeinträchtigt ist oder wenn der Venenstamm komprimiert ist, kann ein Pleuraerguss auftreten. Auch Konsumkrankheiten wie chronische Anämie können einen Pleuraerguss auslösen. Pleuraerguss bezeichnet die Ansammlung von ausgetretener Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Patienten haben normalerweise Atembeschwerden. Pleuraerguss kann in gutartige und bösartige unterteilt werden. Wie kann man beurteilen, ob ein Pleuraerguss bösartig ist? Wie kann man einen Pleuraerguss erkennen? Worauf sollten wir im täglichen Leben achten? 1. Wie beurteilt man, ob ein Pleuraerguss bösartig ist? Das Erscheinungsbild ist oft unspezifisch und kann blutig, hellgelb oder milchig sein. Es handelt sich oft um ein Exsudat mit hohem Proteingehalt (über 30 g/l), hohem Lactatdehydrogenasegehalt (über 200 U), hohem CEA-Gehalt (über 200 g/l), hohem Amylasegehalt (über 160 U), niedrigem pH-Wert (unter 7,3) und niedrigem Glukosegehalt (unter 600 g/l). Im Pleuraerguss können Krebszellen gefunden werden. 2. Untersuchungsmethode für Pleuraerguss 1. Enzymaktivitätstest Adenosindeaminase (ADA), Laktatdehydrogenase (LDH) und ihre Isoenzyme, Amylase (AMS) und andere enzymatische Indikatoren wie Lysozym (LZM). 2. Biochemische Marker Pulmonales Surfactant-Protein A (SP-A), Ferritin (Ft), Sialinsäure (SA) und lipidgebundene Sialinsäure (LSA), Lipidbestimmung, C-reaktives Protein (CRP). 3. Immunologische Tests Zytokine: Interferon (IFN), Interleukin-2 (IL-2), andere Mitglieder der Interleukin-Familie, Tumornekrosefaktor (TNF), epidermaler Wachstumsfaktor (EGF), vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF). Tumormarker: karzinoembryonales Antigen (CEA), Kohlenhydrat-Antigen CA125, CA 15-3, CA 19-9 und CYFRA (Zytokeratinfragment) 21-1 sowie andere Marker. Anti-PPD-IgG: PPD (gereinigtes Proteinderivat) ist ein gereinigtes Protein von Tuberkulin. Nach einer Infektion mit Mycobacterium tuberculosis kann der Körper Antikörper, nämlich Anti-PPD-IgG, produzieren. Im Serum und Pleuraerguss von Tuberkulosepatienten lassen sich Antikörper mit hohem Titer nachweisen, was für die Diagnose einer Tuberkulose hilfreich ist. Wenn 0,55 als Cut-off-Wert verwendet wird, beträgt die Positivrate des tuberkulösen Pleuraergusses 85 %, während die anderer Pleuraergüsse lediglich 19 % beträgt. Weitere Indikatoren: Der Nachweis von Komplement, Rheumafaktor (RF) und antinukleären Antikörpern (ANA) in der Pleuraflüssigkeit kann bei der Identifizierung eines durch rheumatische Erkrankungen verursachten Pleuraergusses hilfreich sein, der sich durch einen Rückgang des Komplementspiegels und einen Anstieg der RF- und ANA-Titer äußert. 3. Hinweise Primäre Erkrankungen aktiv vorbeugen und behandeln. Ein Pleuraerguss ist Teil einer Erkrankung des Brustraums oder einer systemischen Erkrankung. Der Schlüssel zur Vorbeugung dieser Erkrankung liegt daher in der aktiven Vorbeugung und Behandlung der Primärerkrankung. Stärken Sie die körperliche Fitness und verbessern Sie die Widerstandskraft gegen Krankheiten. Nehmen Sie aktiv an verschiedenen geeigneten Körperübungen wie Tai Chi, Tai Chi-Schwert, Qigong usw. teil, um Ihre körperliche Fitness zu verbessern und Ihre Widerstandskraft gegen Krankheiten zu steigern. Achten Sie auf eine Anpassung Ihres Lebensstils. Patienten mit einem Pleuraerguss sollten ihre Wohnung trocken halten, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, den Verzehr von rohen oder kalten Speisen vermeiden, übermäßiges Essen vermeiden und auf die normale Milz- und Magenfunktion achten. Suchen Sie sich nach einer Erkrankung rechtzeitig eine Behandlung, meiden Sie Wind und Kälte, seien Sie in Ihrem täglichen Leben vorsichtig und entspannen Sie Ihren Geist, um eine schnelle Genesung zu erreichen. |
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