Symptome und Behandlung von Urtikaria bei Kindern

Symptome und Behandlung von Urtikaria bei Kindern

Infantile Urtikaria ist eigentlich eine Art von Urtikaria, die bei Kindern auftritt. Diese Art von Urtikaria kann auch bei Erwachsenen auftreten. Dieses Symptom ähnelt tatsächlich der häufigeren Urtikaria, insbesondere in den klinischen Symptomen, aber es gibt dennoch gewisse Unterschiede. Viele Menschen kennen ihre Symptome und Behandlungen nicht. Was sind also die Symptome und Behandlungen der pädiatrischen Urtikaria?

Typische Symptome dieser Erkrankung sind Erythem und Quaddelbildung. Typischerweise kommt es nach dem Kontakt mit Allergenen zunächst zu einer Erythembildung und später zu Quaddeln. Im Zentrum des Erythems können Quaddeln auftreten, die sich auf die umliegenden Bereiche ausbreiten. Klinisch treten manchmal nur Erytheme ohne Quaddeln auf (häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern), und manchmal treten nur Quaddeln ohne Erythem auf (häufiger bei älteren Kindern und Erwachsenen).

Akute Urtikaria bei Kindern entwickelt sich sehr plötzlich und die Haut kann innerhalb eines Augenblicks ungewöhnlich jucken. Durch das Jucken und Kratzen treten schnell rote oder blasse Quaddeln unterschiedlicher Größe und Form auf; das Hautkratzsyndrom ist positiv (das Kratzen der normalen Haut des Kindes mit einer Nadel kann rote Beulen verursachen, die mit den Kratzern übereinstimmen); die Anzahl der Ausschläge ist im Allgemeinen groß, einige sind ringförmig und können auch zu großen Stücken verschmelzen, und sie verschwinden schnell innerhalb weniger Minuten bis weniger Stunden, ohne Spuren zu hinterlassen. Nesselsucht kann überall am Körper auftreten. Bei dieser Krankheit kommt es sehr leicht zu Rückfällen, da sie von Zeit zu Zeit auftritt und wieder verschwindet. Die meisten Kinder haben außer starkem Juckreiz der Haut keine weiteren Beschwerden. Ist jedoch der Verdauungstrakt betroffen, können Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall auftreten; sind die Bronchien und der Kehlkopf betroffen, kommt es zu einem verstopften Hals, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden und sogar Erstickungsgefahr; bei manchen Kindern können auch Ödeme an Händen, Füßen, Augenlidern und sogar im ganzen Gesicht auftreten; in schweren Fällen treten Schocksymptome wie Blässe, Atembeschwerden und niedriger Blutdruck auf. Der Verlauf einer chronischen Urtikaria kann mehrere Monate oder sogar Jahre dauern. Generell werden Fälle, die länger als 2 bis 3 Monate andauern, als chronisch bezeichnet.

Darüber hinaus kann diese Krankheit viele Formen haben, z. B. akut, chronisch, Kälte-, Hitze-, Sonnenlicht-, wasserbedingte, Kompressions-, cholestatische, urtikariabedingte Vaskulitis, Serumkrankheitstyp, Angioödem usw.

Behandlung: 1. Allergene finden und beseitigen: Behandeln Sie die Krankheit, die Urtikaria verursacht. Autoimmunurtikaria ist schwer zu behandeln. Intravenöse Immunglobuline oder Plasmadialyse können die Symptome lindern.

2. Tragen Sie eine juckreizstillende Lotion äußerlich auf, zum Beispiel eine Calamin-Lotion (mit Mentholzusatz) oder eine Zinkoxid-Lotion.

3. Medikamentöse Behandlung (1) Orale Antihistaminika. Häufig verwendete Antihistaminika der ersten Generation sind Chlorpheniraminmaleat-Tabletten, Promethazinhydrochlorid, Diphenhydramin, Doxepin, Ketotifen usw.; H1-Rezeptorantagonisten der zweiten Generation haben den Vorteil einer guten Wirksamkeit und keiner offensichtlichen hemmenden Wirkung auf das Zentralnervensystem. Sie können bei Kindern über 2 Jahren angewendet werden. Antihistaminika der zweiten Generation sind Cetirizinhydrochlorid, Loratadin, Levocetirizin, Desloratadin, Fexofenadin, Acrivastin, Ebastin, Epinastin, Mizolastin, Olopatadin usw. Einmal täglich oral einnehmen. Kalziumpräparate und Vitamin C können die Durchlässigkeit der Kapillaren verringern und zur Linderung der Symptome beitragen. Die Kombination von H2-Rezeptorantagonisten (wie Cimetidin und Ranitidin) und H1-Rezeptorantagonisten kann akute Urtikaria mit deutlichen Bauchschmerzen behandeln. Cyproheptadin kann zur Behandlung einer chronischen oder Kälteurtikaria eingesetzt werden.

(2) In hartnäckigen Fällen können gegebenenfalls orale Prednisontabletten oder intravenöses Hydrocortison eingesetzt werden. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Routinemedikation.

Für verschiedene Arzneimittel gelten deutlich unterschiedliche Mindestaltersgrenzen und Dosierungen, und sie sollten entsprechend der Arzneimittelanweisungen angewendet werden. Bei Kindern, die auf die Behandlung nicht ansprechen, kann eine Kombination aus Antihistaminika der ersten Generation (zur Anwendung am Abend) und der zweiten Generation (zur Anwendung am Tag) eingesetzt werden. Bei Kindern im Schulalter sollte jedoch darauf geachtet werden, die Verwendung sedierender Antihistaminika zu vermeiden.

4. Symptomatische Behandlung: Kindern mit Bronchospasmus oder Kehlkopfödem kann eine subkutane Injektion einer Adrenalinlösung 1:1000 verabreicht werden.

5. Desensibilisierungstherapie: Bei chronischer Urtikaria, die auf eine herkömmliche medikamentöse Behandlung nicht gut anspricht, kann entsprechend den Ergebnissen von Allergen-Hauttests eine entsprechende Desensibilisierungsbehandlung durchgeführt werden, mit der häufig bestimmte Ergebnisse erzielt werden können.

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