Wie wird eine Leberbiopsie durchgeführt?

Wie wird eine Leberbiopsie durchgeführt?

Die Leberbiopsie ist eine gängige Methode zur Untersuchung der Leber im wirklichen Leben. Im Allgemeinen wird die Leberbiopsie verwendet, um das Vorhandensein einer Lebererkrankung oder einer Fettleber festzustellen. Die Untersuchung wird durch Punktion durchgeführt. Im Allgemeinen kann der Zustand der menschlichen Leber unter einem Mikroskop dargestellt werden und einige Bestandteile der menschlichen Leber sowie Lebererkrankungen können beobachtet werden.

Wie wird eine Leberbiopsie durchgeführt?

Die perkutane Leberpunktion basiert auf dem Prinzip der Unterdruckabsaugung. Dabei wird eine kleine Menge Lebergewebe mithilfe einer schnellen Punktionsmethode aus der Leber entnommen, Veränderungen der Gewebemorphologie werden unter dem Mikroskop direkt beobachtet und anschließend mit klinischen Daten kombiniert, um eine Diagnose einer Lebererkrankung zu stellen. Da jedoch nur kleine Proben entnommen werden, ist eine vollständige Darstellung aller Leberläsionen schwierig. Bei Virushepatitis, Fettleber, verschiedenen Arten von Leberzirrhose usw. sind die Leberläsionen jedoch diffus, sodass selbst wenn nur wenig Lebergewebe entfernt wird, dieses die Art und das Ausmaß der Läsionen genauer wiedergeben kann. Gleichzeitig ist die schnelle Leberpunktion einfach durchzuführen. Solange die Betriebsverfahren genau befolgt werden, ist sie relativ sicher und zuverlässig und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist sehr gering. Daher ist die Leberpunktion immer noch eine relativ wertvolle Methode zur Diagnose von Krankheiten.

Die Diagnose einer Fettleber kann nur durch eine Leberbiopsie-Zytologie bestätigt werden. Die Leberpunktion wird normalerweise unter Anleitung von B-Ultraschall durchgeführt, und die Aspirationsbiopsie des Lebergewebes ist weitaus genauer und sicherer als die bisherige blinde Leberpunktionsmethode. Sie bietet einzigartige Vorteile, insbesondere wenn es schwierig ist, eine fokale Fettleber oder eine chronische Fettleber mit normalen Leberinseln unter B-Ultraschall von Leberkrebs zu unterscheiden. Durch die mikroskopische Untersuchung des Biopsiegewebes lassen sich Ausmaß und Art der Fettlebererkrankung sowie das Vorhandensein oder Fehlen einer kombinierten Fettleberhepatitis und Leberfibrose feststellen. Dies ist auch für die Behandlung und Prognose der Patienten von großem Wert. Sondern weil es eine invasive Untersuchung ist. Die Akzeptanz bei den Patienten ist schwierig und die Popularisierung ist relativ schwierig.

Medizinisches Wissen

Was ist das medizinische Verständnis einer Leberbiopsie?

Die ultraschallgesteuerte Leberpunktionsbiopsie ist die wichtigste Methode zur Diagnose einer Fettleber, insbesondere einer fokalen biliären Fettleber. Bei der morphologischen Untersuchung des entfernten Lebergewebes können die erforderlichen Spezialfärbungen, gewebebiochemischen Tests und speziellen zytologischen Untersuchungen die Zielgenauigkeit der Diagnose verbessern.

Im Ausland wurden zwei Fälle einer fokalen Fettleber mit metastasiertem Leberkrebs gemeldet, wobei CT- und Ultraschalluntersuchungen auf eine lokale Fettinfiltration hinwiesen. Bei einer Fettleber sind die Leberzellen mit Lipidtröpfchen gefüllt und die Kerne sind versetzt. Nur bei Schwangerschafts- und Tetrazyklin-Fettlebererkrankungen haben die Leberzellen winzige Lipidtröpfchen, die gleichmäßig verteilt sind und in deren Mitte sich die Kerne befinden. Bei den meisten Erkrankungen verteilt sich die Fettinfiltration auf den zentralen Bereich des Läppchens, einige befinden sich jedoch auch im Randbereich des Läppchens. Einige gehen auch mit einer Leberzellnekrose, Cholestase oder Fibrose einher.

Hauptanwendungen

Eine Leberbiopsie ist ein invasiv und für Patienten manchmal schwer zu akzeptieren. Sie wird hauptsächlich verwendet, um: 1. fokale Fettleber von Tumoren zu unterscheiden; 2. bestimmte seltene Krankheiten wie Cholesterinester-Speicherkrankheit und Glykogenspeicherkrankheit zu identifizieren; 3. Bei asymptomatischem Verdacht auf nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NASH) ist die Leberbiopsie die einzige Diagnosemethode; 4. ALD nach Beendigung des Alkoholkonsums oder ALD mit unerklärlichen klinischen oder biochemischen Anomalien; 5. Übergewichtige Patienten, die nach einem Verlust von 10 % ihres ursprünglichen Körpergewichts immer noch abnormale Leberenzyme aufweisen, benötigen eine Leberbiopsie, um andere Ursachen zu finden; 6. Jeder Verdacht auf nicht einfache Leberzell-Lipiddegeneration oder vermutete mehrere Ursachen.

Verwandte Diagnose

Leberbiopsie histologische Diagnose

Zu einer vollständigen pathologischen Untersuchung gehören die Art der Fettleber, der Ort der Leberazinusbeteiligung sowie die pathologische Klassifizierung und Stadieneinteilung der Fettleber.

Fettleber kann je nach Durchmesser der Fetttröpfchen in den Hepatozyten in zwei Typen unterteilt werden: mikrovesikulär und makrovesikulär. Erstere kann eine frühe oder sich erholende Manifestation der letzteren sein, aber eine typische mikrovesikuläre Fettleber tritt häufig akut auf, während eine makrovesikuläre Fettleber häufig chronisch und schleichend auftritt. Das Verbreitungsgebiet einer durch verschiedene Ursachen bedingten Verfettung der Leberzellen variiert innerhalb des Läppchens, meist ist jedoch zuerst die Leberalveolarzone III betroffen. Bei Befall der Zone I ist die Prognose schlecht.

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