Wenn Sie einen hervorstehenden Knoten an Ihrer Wade entdecken, sollten Sie darauf achten. Die häufigste Ursache für diese Situation ist der Venenknoten oder der Venensinus. Sie sollten rechtzeitig untersuchen, ob Sie Krampfadern in Ihrer Wade haben. Sie sollten rechtzeitig Medikamente einnehmen und in Ihrem täglichen Leben mehr auf Ihre Gesundheit achten. Lassen Sie uns mehr über diesen Aspekt erfahren. Klinische Merkmale der Sinusvenenthrombose Die zerebrale Sinusvenenthrombose ist eine besondere Art von Gefäßerkrankung, die in zwei Kategorien unterteilt wird: nicht infektiös und infektiös. Erstere werden meist durch Traumata, auszehrende Krankheiten, bestimmte Blutkrankheiten, Schwangerschaft, starke Dehydration, orale Kontrazeptiva usw. verursacht, letztere treten meist als Folge von Infektionen des Kopf- und Gesichtsbereichs sowie eitriger Meningitis, Hirnabszessen, Sepsis und anderen Krankheiten auf. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind intrakranieller Bluthochdruck, wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehschwäche, Papillenödem, Hemiplegie und Hemiplegie. Pathogenese Die Pathogenese und die pathologischen Veränderungen dieser Krankheit unterscheiden sich von denen einer arteriellen Thrombose. Die wichtigsten Veränderungen sind eine Störung des zerebralen Venenrückflusses und eine Störung der Aufnahme von Liquor cerebrospinalis. Bei einer vollständigen Blockade des Venensinus mit Einschluss einer Vielzahl von Kollateralvenen oder bei einer Ausdehnung des Thrombus bis in die Venen der Großhirnrinde kommt es zu einem Anstieg des Hirndrucks sowie zu Störungen der Hirnvenen- und Liquorzirkulation, die zu Hirnödemen, Blutungen und Nekrosen führen. Im Spätstadium der Erkrankung verlangsamen eine schwere venöse Blutstase und intrakranieller Bluthochdruck den sekundären arteriellen Blutfluss, was zu zerebraler Ischämie, Hypoxie und sogar einem Infarkt führen kann. Daher ist die Vielfalt der klinischen Erscheinungsformen das Ergebnis unterschiedlicher Ursachen und Stadien der Erkrankung, des unterschiedlichen Ausmaßes und der unterschiedlichen Lokalisation der Thrombose sowie sekundärer Hirnläsionen. CT-Befunde Direkte Anzeichen einer zerebralen Venenthrombose sind solche, die eine Thrombose im Venensinus direkt widerspiegeln können, darunter: Bandzeichen, Dreieckszeichen mit hoher Dichte und Delta- oder leeres Dreieckszeichen. 1) Bandzeichen: Dieses Zeichen ist im CT-Scan sichtbar und stellt ein Thrombusbild mit hoher Dichte dar, das entlang der Kortikalisvenen verläuft. Ein positives Zeichen deutet auf eine frische Kortikalisthrombose hin, dieses Zeichen tritt jedoch selten auf. 2) Dreieckszeichen mit hoher Dichte: Dieses Zeichen kann auch auf CT-Bildern mit einfacher Abtastung auftreten und weist auf eine frische Thrombose im hinteren Teil des Sinus sagittalis superior hin. Die Inzidenzrate liegt bei weniger als 2 % und manifestiert sich als dreieckige hohe Dichte, die unter normalen Umständen nur schwer von der etwas höheren Dichte des Sinus sagittalis superior und des Sinuskonfluens zu unterscheiden ist. Eine abnorm hohe Dichte kann auch in anderen venösen Sinus auftreten, wie dem Sinus transversus und dem Sinus rectus. Dieses Zeichen sollte jedoch mit Vorsicht festgestellt werden, da venöse Sinus spontan eine hohe Dichte aufweisen können, insbesondere bei Kindern oder dehydrierten Patienten. |
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