Die Episiotomie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, den Frauen häufig kurz vor der Entbindung durchführen müssen. Wenn die Genesung nach einem solchen kleinen chirurgischen Eingriff nicht gut verläuft, wirkt sich dies sehr nachteilig auf die Genesung des Körpers nach der Geburt aus. Es kann leicht zu Infektionen kommen und Schwellungen und Schmerzen verursachen. Daher ist es notwendig, die Wunde rechtzeitig zu behandeln. Wenn die Schmerzen nach der Episiotomie immer stärker werden, sollten Sie auf die Anzeichen eines Hämatoms achten und rechtzeitig eine entsprechende Behandlung erhalten. Warum wird die Episiotomiewunde immer schmerzhafter? Bei den meisten Erstgebärenden wird bei einer vaginalen Entbindung ein Dammschnitt vorgenommen, der eine Wunde hinterlässt. Der Dammbereich hat lockeres Gewebe, ist reich an Blutgefäßen und Nerven und ist extrem schmerzempfindlich. Daher sind Schmerzen durch Wunden im Dammbereich ein häufiges Symptom bei Gebärenden. Die wichtigsten Schmerzarten sind: 1. Traumatische Schmerzen. Das Durchtrennen von Haut und Muskeln sowie das Durchtrennen und Reißen von Nerven, verbunden mit dem Nähen und Ligaturieren, führen in der Regel zu unterschiedlich starken Wundschmerzen, was ein normales Phänomen ist. Am Tag der Operation waren die Schmerzen stark und ließen nach zwei bis drei Tagen deutlich nach. Bei stärkeren Schmerzen können Sie Schmerzmittel oder Kefulan einnehmen oder entzündungshemmende Zäpfchen in den After einführen. 2. Ödemschmerzen. Wundödeme treten häufiger bei Frauen mit einer längeren zweiten Wehenphase auf. Zu diesem Zeitpunkt werden die Nähte der Wunde festgezogen und der Schmerz hält an. Die Mutter kann eine Gaze aus 95 % Alkohol auf die Wunde auftragen oder sie Infrarotstrahlen aussetzen, wodurch das Ödem abklingt und der Schmerz verschwindet. 3. Hämatomschmerzen. Dieser Schmerz wird durch eine innere Blutung aus der Wunde verursacht. In der Wunde staut sich das Blut und es bildet sich ein Hämatom im Geburtskanal. Die Haut um den Einschnitt herum ist gequetscht, violett, geschwollen und hart und offensichtlich empfindlich. Bei starken Blutungen kann sich das Hämatom entlang des Einschnitts ausbreiten und in schweren Fällen zu einem Schock führen. Zu diesem Zeitpunkt sollte sofort eine Notfallblutstillung durchgeführt werden, die Nähte auf der Wunde sollten entfernt werden, das angesammelte Blut sollte entfernt werden, die blutenden Stellen sollten genäht werden und die Wunde sollte erneut genäht werden. 4. Infektiöse Schmerzen. Die Einschnittstelle ist rot, geschwollen, schmerzhaft und heiß, begleitet von Fieber im ganzen Körper. Meist handelt es sich dabei um ein frühes Stadium einer Entzündung, so dass zeitnah eine entzündungshemmende Behandlung, ergänzt durch eine lokale Wärmetherapie, erfolgen sollte. Normalerweise lässt sich die Entzündung unter Kontrolle bringen und die Schmerzen lassen nach oder verschwinden sogar. Wenn die Wunde eitert, müssen die Nähte entfernt und die Wunde geöffnet werden, damit eine Drainage erfolgen kann. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, kann über eine erneute Naht nachgedacht werden. 5. Schmerzen durch nicht resorbierte Darmfäden. Dieser Zustand kommt häufig nach der Entlassung aus dem Krankenhaus vor. Die Wundnarbe ist leicht erhaben, geschwürig, es sickert Eiter heraus und die Darmfäden treten hervor. Normalerweise heilt der Riss nach der Entfernung des Darmfadens von selbst. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die betroffene Stelle jeweils 10 Minuten lang mit einer Kaliumpermanganatlösung im Verhältnis 1:5000 oder mit Jieryin- oder Dilox-Flüssigkeit befeuchten und dann zweimal täglich eine Erythromycin-Salbe topisch auftragen. 6. Verhärtung des Schmerzes. Der Einschnitt verursacht eine Hyperplasie des Bindegewebes und es bildet sich aufgrund einer Entzündung, nicht resorbierter Nähte usw. ein Knoten. Zu diesem Zeitpunkt sollte die lokale physikalische Therapie die Hauptbehandlung sein, wie etwa Infrarotbestrahlung oder heiße Sitzbäder, jeweils 15 bis 30 Minuten, zweimal am Tag. Darüber hinaus kann die intramuskuläre Injektion von Plazentagewebeflüssigkeit oder Chymotrypsin zur Erweichung und Auflösung der Knoten beitragen. Pflege nach einer Episiotomie Halten Sie zunächst die Vulva sauber. Spülen Sie die Vulva ab dem zweiten Tag nach der Entbindung mit 10 % Cleanse Yin-Flüssigkeit oder schrubben Sie die Vulva zweimal täglich mit 10 % Cleanse Yin, bis die Nähte entfernt sind. Wenn Sie eine Schwellung oder Schmerzen in der Vulvawunde spüren, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Im Allgemeinen können Sie feuchte Kompressen aus 95 % Alkohol oder heiße Kompressen aus 50 % Magnesiumsulfat verwenden. Zweitens: Sorgen Sie für ungehindertes Urinieren und Stuhlgang und spülen Sie Vulva und Anus nach dem Stuhlgang aus. Wechseln Sie Damenbinden und Unterwäsche häufig. Darüber hinaus ist es beim Schlafen oder Liegen im Bett am besten, auf der Seite ohne Dammwunde zu liegen, um die Gefahr zu verringern, dass Wochenfluss in die Dammwunde fließt. Die Ernährungsgewohnheiten von Frauen nach einer Episiotomie sind in etwa dieselben wie bei normalen Frauen. Wenn Sie die Ursache der Schmerzen kennen, können Sie das richtige Medikament verschreiben. Mütter sollten daran denken, auf die Ursache ihrer Wundschmerzen zu achten. |
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