Was ist die Ursache einer hämolytischen Gelbsucht?

Was ist die Ursache einer hämolytischen Gelbsucht?

Die Hauptursache für hämolytische Gelbsucht bei Neugeborenen ist die AB0-Hämolyse, d. h. wenn die Mutter die Blutgruppe 0 hat und das Baby die Blutgruppe A oder B, kann es nach der Geburt zu einer hämolytischen Gelbsucht kommen. Wenn jedoch die Blutgruppe der Mutter A und die Blutgruppe des Babys B oder AB ist oder die Blutgruppe der Mutter B und die Blutgruppe des Babys A oder AB ist, ist die Gelbsucht etwas milder. Hämolytische Gelbsucht erfordert eine professionelle Behandlung, da das Baby sonst wahrscheinlich in Gefahr ist.

1. Konzept

Bei der neonatalen hämolytischen Gelbsucht handelt es sich um eine Gelbsucht, die durch eine Unverträglichkeit des Blutes des Babys mit dem der Mutter verursacht wird und oft von einer Anämie begleitet wird. Wenn ein Baby Gelbsucht entwickelt, ist es wichtig zu unterscheiden, ob es sich um physiologische oder pathologische Gelbsucht handelt. Sobald bestätigt ist, dass es sich um eine neonatale hämolytische Gelbsucht handelt, muss sie umgehend behandelt werden, um zu vermeiden, dass die Behandlungsmöglichkeit verpasst wird und schlimme Folgen entstehen.

1. Ursachen

1. Hämolytischer Ikterus bei Neugeborenen wird hauptsächlich durch die Produktion von Antikörpern der Mutter gegen das Blut des Fötus verursacht. Während der Schwangerschaft gelangen diese Antikörper über die Plazenta in den Fötus und zerstören die roten Blutkörperchen im Blut des Fötus, wodurch der Fötus bei der Geburt anämisch wird. Nach der Geburt kommt es aufgrund von zu viel Bilirubin im Körper zu Gelbsucht.

2. Die häufigste Ursache für hämolytische Gelbsucht bei Neugeborenen ist die ABO-Hämolyse. Mit anderen Worten: Wenn die Blutgruppe der Mutter 0 und die Blutgruppe des Babys A oder B ist, ist besondere Aufmerksamkeit geboten, da eine Gelbsucht schwerwiegender ist. Wenn die Blutgruppe der Mutter A und die Blutgruppe des Babys B oder AB ist bzw. wenn die Blutgruppe der Mutter B und die Blutgruppe des Babys A oder AB ist, wird die Gelbsucht etwas milder ausfallen.

2. Symptome

1. Hämolytischer Ikterus wird durch den Mangel an roten Blutkörperchen oder eine Schädigung dieser verursacht, wodurch die Hautoberfläche hell zitronengelb und die Sklera leicht gelblich erscheint. Bei einem akuten Anfall treten Fiebersymptome sowie eine auffällige Blässe der Haut und Schleimhäute auf.

2. Gelbsucht tritt rasch auf, tritt innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt auf und verschlimmert sich allmählich. Zu den Symptomen zählen häufig Blähungen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung.

3. Die Farbe von Urin, Tränen, Schweiß und Kot verändert sich, die Farbe des Speichels ändert sich jedoch im Allgemeinen nicht.

4. Bei der Untersuchung können sich vergrößerte Leber und Milz, erhöhte Gesamtbilirubinwerte im Serum, erhöhte Urobilinogenwerte im Urin, Hämoglobinurie bei akuten Anfällen und erhöhte Hämosiderinwerte im Urin bei chronischer Hämolyse zeigen.

4. Ist eine hämolytische Gelbsucht bei Neugeborenen eine ernste Erkrankung?

1. Hämolytischer Ikterus ist für Neugeborene sehr schädlich.

2. Je früher die Gelbsucht auftritt und je schneller sie fortschreitet, desto ernster ist der Zustand des Neugeborenen. Wenn eine hämolytische Gelbsucht auftritt, entwickeln nicht nur die Haut, die Sklera usw. des Babys Gelbsucht, sondern auch die Kernnervenzellen im Gehirn können Gelbsucht entwickeln, was zur Bildung eines Kernikterus führt. Dies kann zu einer lebenslangen Lähmung des Babys führen, die geistige Entwicklung des Babys beeinträchtigen und zu Hörschäden usw. führen.

3 Wenn bei einem Neugeborenen eine hämolytische Gelbsucht festgestellt wird, sollten daher rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu behandeln und schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

5. Behandlung

1. Legen Sie das Baby in den Brutkasten, ziehen Sie ihm Kleidung und Windel aus und bedecken Sie die Augen mit einer Augenmaske. Verwenden Sie dann 7 blaue Leuchtstoffröhren à 40 W als Lichtquellen, platzieren Sie diese 33–35 cm von der Körperoberfläche des Babys entfernt und ändern Sie einmal pro Stunde die Körperposition und den Beleuchtungsbereich. Allerdings sollte im Behandlungsverlauf auf die Flüssigkeitszufuhr und eine Leberschutzbehandlung geachtet werden. Diese Methode kann die Gelbsucht des Babys lindern und den Serumbilirubinspiegel senken.

2. Bluttransfusion. Überschreitet das indirekte Bilirubin im Serum einen bestimmten Wert, ist eine Bluttransfusion erforderlich. Um eine Verschlechterung ihres Zustands nach der Bluttransfusion zu vermeiden, müssen sich Blutspender Blutuntersuchungen unterziehen und Angehörige sollten von Blutspenden ferngehalten werden.

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