In den letzten Jahren hat die Häufigkeit von Nierenerkrankungen zugenommen und akutes Nierenversagen ist keine Seltenheit mehr. Die Ursache ist untrennbar mit primärer Glomerulonephritis, diabetischer Nephropathie, hypertensiver Nephropathie, renaler interstitieller tubulärer Nephropathie, polyzystischer Nierenerkrankung usw. verbunden. 1. Primäre Glomerulonephritis Bei den meisten Fällen einer primären Glomerulonephritis handelt es sich um immunvermittelte entzündliche Erkrankungen, und nur wenige Fälle einer chronischen Nephritis sind auf die Entwicklung einer akuten Nephritis zurückzuführen. Die genaue Ursache der meisten chronischen Nephritis ist noch unklar; die Krankheit ist von Beginn an chronisch. Die klinischen Erscheinungsformen sind vielfältig und umfassen Proteinurie, Hämaturie, Bluthochdruck, Ödeme usw., begleitet von unterschiedlich starker Nierenfunktionsstörung. Der Zustand ist manchmal leicht und manchmal schwer und verläuft chronisch und entwickelt sich zu chronischem Nierenversagen. 2. Diabetische Nephropathie Die diabetische Nephropathie ist eine der drei wichtigsten Komplikationen bei Diabetes, wobei 20 Jahre nach Ausbruch der Krankheit etwa 30 bis 50 % der Fälle auf Typ 1 und 25 bis 50 % der Fälle auf Typ 2 zurückzuführen sind. Typ-2-Diabetes kommt häufig bei Menschen mittleren und höheren Alters vor. In Kombination mit Bluthochdruck kann er im Spätstadium zu Nierenschäden führen, der sogenannten diabetischen Nephropathie. Den Daten zufolge liegt die Inzidenz einer diabetischen Nephropathie bei älteren Diabetikern bei 30 bis 40 %, insbesondere bei Patienten mit einer Krankengeschichte von mehr als 6 bis 10 Jahren. Wenn der Blutzucker im Normbereich und der Blutdruck im Bereich von 120/80 mmHg kontrolliert werden können, sollte bei der Diättherapie nicht nur auf eine Kalorienbeschränkung insgesamt geachtet werden, sondern auch auf die Eiweißaufnahme, und um ein Nierenversagen hinauszuzögern, sollte eine eiweißarme Ernährung als Hauptdiät verwendet werden. 3. Hypertensive Nephropathie Langfristiger und anhaltender Bluthochdruck kann eine fortschreitende Nephrosklerose verursachen und das Auftreten einer Nierenarterienarteriensklerose beschleunigen, was zu Nierenfunktionsstörungen führt. Um das Fortschreiten eines chronischen Nierenversagens zu verzögern, müssen die Menschen sich zunächst der Gefahren von Bluthochdruck bewusster werden. Zweitens sollten Sie mit den Frühsymptomen eines Nierenversagens vertraut sein, wie etwa Müdigkeit, Rückenschmerzen, schwache Beine, Appetitlosigkeit oder Übelkeit, Erbrechen, fahle Haut oder blasse Lippen und Augenlider. Drittens sollte die Nierenfunktion von Patienten mit Bluthochdruck sorgfältig überwacht werden, vorzugsweise alle zwei Monate. Viertens: Wählen Sie blutdrucksenkende Medikamente mit Bedacht aus. 4. Renale interstitielle tubuläre Nephropathie Die Nieren sind wichtige Organe für den Arzneimittelstoffwechsel und die Ausscheidung. Der renale Blutfluss macht etwa 25 % des Herzzeitvolumens aus. Wenn nephrotoxische Substanzen im Blut vorhanden sind, sind die Nieren äußerst anfällig für Schäden. Zu den gängigen Medikamenten, die Nierenschäden verursachen, gehören Gentamicin, Ampicillin, Ciprofloxacin, nichtsteroidale Antirheumatika usw. Obwohl medikamentenbedingte Schäden häufig vorkommen, werden sie sowohl von Ärzten als auch von Patienten leicht übersehen. Daher sollte bei der Diagnose und Behandlung verschiedener Erkrankungen auf die Korrektur der Hypovolämie und Hypoproteinämie des Patienten geachtet werden. Diabetiker, ältere Menschen und Kinder sollten während der Einnahme von Medikamenten ihren Urinrhythmus, ihre Urinenzyme und ihre Nierenfunktion genau beobachten. Dies ist eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung arzneimittelbedingter Nierenschäden. 5. Polyzystische Nierenerkrankung Bei der polyzystischen Nierenerkrankung handelt es sich um eine angeborene Erkrankung. Sie tritt meist beidseitig auf und kann zusammen mit einer angeborenen polyzystischen Lebererkrankung auftreten. Das Nierenparenchym des Patienten besteht aus unzähligen Zysten unterschiedlicher Größe. Mit der Zeit werden die Zysten immer größer, komprimieren das Nierengewebe und führen zu dessen Verkümmerung. Schließlich wird das Nierenparenchym vollständig durch die Zysten ersetzt und der Patient stirbt an Nierenversagen. Es gibt viele Krankheiten, die Nierenversagen verursachen können, wie z. B. Harnsteinverschluss, wiederkehrende Harnwegsinfektionen bei Frauen mittleren Alters und ältere Menschen mit vergrößerter Prostata. Aktive Prävention und Behandlung der Grunderkrankungen sind der Schlüssel, um ihre Entwicklung zu Nierenversagen einzudämmen. Nur wenn wir es besser verstehen und erkennen, können wir uns davon fernhalten und jeden Tag gesund und glücklich verbringen. |
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