Lungensarkom, die beiden häufigsten Arten

Lungensarkom, die beiden häufigsten Arten

Sarkome können in jedem Teil unseres Körpers auftreten, und die Lunge bildet da keine Ausnahme. Was sind also die häufigsten Arten von Lungensarkomen? Der folgende Artikel stellt sie Ihnen vor.

(1) Gutartige Lungentumoren:

Das bedeutet, dass die Zellen, aus denen der Tumor besteht, normalen Zellen ähneln, ihre Gewebestruktur sich jedoch von der normalen Gewebestruktur unterscheidet und nicht die Funktion normalen Gewebes hat. Die Zellen vermehren sich abnormal und sammeln sich zu Massen an, wodurch tumorähnliche Deformationen entstehen. Dieser Zelltyp vermehrt sich jedoch langsam, breitet sich nicht im ganzen Körper aus und bildet keine Metastasen. Das Hamartom ist ein häufiger gutartiger Tumor der Lunge. Aus dem Namen des Tumors können wir erkennen, dass er durch ein gestörtes Wachstum der Gewebestruktur verursacht wird. Das Hamartom verschiedener Patienten kann aus unterschiedlichen Anteilen von Knorpel, Drüsen, glatten Muskeln, Blutgefäßen, Fett und Bindegewebe bestehen. Manchmal wird zur Untersuchung nur ein kleines Gewebestück entnommen, was zu einer Verwechslung mit anderen gutartigen Tumoren wie Chondrom, Leiomyom, Hämangiom, Lymphangiom, Lipom, Fibrom, neurogenem Tumor und gutartigem Teratom führen kann. Darüber hinaus gibt es seltene gutartige Mesotheliome, wie entzündliche Pseudotumore, sklerosierende Hämangiome, Tuberkulome usw., sowie Sarkoidose, bronchopulmonale Zysten und andere granulomatöse Erkrankungen, die wie Tumore aussehen.

(2) Lungenmalignität:

Neben Lungenkrebs gibt es auch maligne Lymphome, Lungenkrebssarkome (Plattenepithelkarzinome und Fibrosarkom-ähnliche Komponenten), Lungenblastome, Lungensarkome (einschließlich Leiomyosarkom, Fibrosarkom, Rhabdomyosarkom, Liposarkom, Angiosarkom, Chondrosarkom usw.), maligne Papillomatose, malignes Mesothelkarzinom, maligne neurogene Tumoren, maligne Teratome und maligne Hamartome.

Alveolarzellkarzinom: entsteht aus dem Epithel der Bronchialschleimhaut und wird auch als bronchioalveoläres Zellkarzinom oder bronchioalveoläres Karzinom oder einfach Alveolarkarzinom bezeichnet. Der Einsatzort liegt im Bereich des Lungenfeldes. Im Vergleich zu den anderen Arten von Lungenkrebs ist die Inzidenzrate gering und tritt häufiger bei Frauen auf. Im Allgemeinen ist der Differenzierungsgrad hoch und das Wachstum langsam. Die Krebszellen wachsen entlang der Bronchiolen, Alveolargänge und Alveolarwände, ohne in die Alveolarsepten einzudringen. Lymphatische und hämatogene Metastasen treten später auf, können sich jedoch über die Bronchien in andere Lappen ausbreiten oder in die Pleura eindringen. In Bezug auf die Röntgenmorphologie gibt es zwei Arten von Alveolarzellkarzinomen: knotig und diffus. Ersteres kann ein einzelner Knoten oder mehrere Knoten sein; letzteres hat eine Morphologie ähnlich einer Lungenentzündung. Beim knotigen Typ mit begrenzten Läsionen ist eine chirurgische Resektion wirksamer.

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