Sind mehrere Knoten in der rechten Lunge Lungenkrebs? In der klinischen Praxis fragen viele Patienten ihren Arzt nervös. Obwohl mehrere Knoten in der rechten Lunge eine Manifestation von Tumoren sind, können sie auch durch gutartige Tumoren verursacht werden. Wenn bei einem Patienten mehrere Knoten in der rechten Lunge diagnostiziert werden, sollte er daher nicht zu nervös sein und auf weitere Untersuchungen und Diagnosen achten. Lungenknötchen können in gutartige und bösartige Knötchen unterteilt werden. Zu den gutartigen Knötchen zählen Lungentuberkulom, gutartige Lungentumoren (Hamartom, Lipom usw.), Lungenentzündung (sphärische Pneumonie, entzündlicher Pseudotumor), Lungenzysten, Lungensequestrierung usw.; zu den bösartigen Knötchen zählen primäre bösartige Tumoren (Lungenkrebs, Karzinoid) und sekundäre bösartige Tumoren (metastasierender Krebs). Fragen Sie zunächst, ob der Patient in letzter Zeit an Unwohlsein leidet, beispielsweise an Husten, Auswurf, Hämoptyse, Brustschmerzen, Atemnot, Fieber, Gewichtsverlust, Heiserkeit usw. Zweitens ist die Krankengeschichte zu überprüfen, insbesondere, ob andere Arten von bösartigen Tumoren aufgetreten sind. Wenn bei Ihnen bereits eine Röntgen- oder CT-Aufnahme des Brustkorbs gemacht wurde, suchen Sie danach und vergleichen Sie es mit den Aufnahmen dieser Untersuchung, um festzustellen, ob der Knoten erst kürzlich aufgetreten ist oder schon vorher da war. Die pathologische Diagnose ist die ultimative Grundlage zur Bestimmung der Natur von Lungenrundherden. Bei Auswurf kann der Auswurf auf Tumorzellen und Tuberkulosebakterien untersucht werden, bei einem Pleuraerguss kann die Flüssigkeit durch Punktion zur zytologischen Untersuchung entnommen werden. Die fiberoptische bronchoskopische Biopsie eignet sich für zentrale Läsionen in der Nähe großer Atemwege, während die CT-gesteuerte Punktion für periphere Läsionen in der Nähe der Brustwand geeignet ist. Zytologische Untersuchungen und Biopsien können bei echten Tumorläsionen aufgrund der begrenzten Probenmenge und der begrenzten Probenentnahmestelle negative Ergebnisse liefern. In diesem Fall können andere Methoden wie Bluttumormarker (SCC-Plattenepithelkarzinom, CEA-Adenokarzinom, NSE-kleinzelliges Karzinom), Isotopen-Tumorbildgebung, PET-CT, Tuberkulin-Hauttest (PPD), Blutsenkungsgeschwindigkeit, Bluttuberkulose-Antikörper usw. verwendet werden, um indirekt diagnostische Referenzmeinungen bereitzustellen. Für die Diagnose von Lungenmetastasen ist eine Tumoranamnese in anderen Körperregionen wichtig. Wenn die Art der Läsion nach dem oben genannten Untersuchungsprozess immer noch nicht bestimmt werden kann, können je nach Wunsch des Patienten zwei verschiedene Behandlungsmethoden angewendet werden. Die erste ist die Beobachtung mit regelmäßigen Nachuntersuchungen durch Bildgebung, zunächst im Abstand von 3 bis 6 Monaten. Wenn die Läsion stabil bleibt, kann die Langzeitbeobachtung auf 6 bis 12 Monate verlängert werden. Wenn die Läsion während des Beobachtungsprozesses eine Tendenz zur Vergrößerung zeigt, sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, es sei denn, der Körper des Patienten verträgt dies nicht. Dieser Artikel wird hier aufhören, die Frage zu untersuchen, ob mehrere Knoten in der rechten Lunge Lungenkrebs sind. Tatsächlich gibt es klinische Fälle von mehreren Knoten in der rechten Lunge, die durch eine Lungenentzündung verursacht wurden. Unabhängig von der Ursache der mehreren Knoten in der rechten Lunge müssen die Patienten jedoch mental vorbereitet sein und bei der Behandlung und Gesundheitsfürsorge gute Arbeit leisten. Nur so können sie ihren Körper gesund halten. |
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