Tatsächlich kommt eine Phimose bei Jungen sehr häufig vor, viele Eltern wissen jedoch nicht viel darüber. Tatsächlich ist die Behandlung einer Phimose sehr einfach. Die derzeitige operative Behandlung erfolgt überwiegend minimalinvasiv. Kinder können sich der Operation in der Regel nach dem dritten oder vierten Lebensjahr unterziehen. Nach der Operation müssen lediglich entsprechende Pflegemaßnahmen durchgeführt werden. Was tun, wenn ein Kind eine Phimose hat? 1. Tägliche Pflege Wenn ein Kind an einer Phimose leidet, müssen die Eltern auf die Hygiene des Penis achten und die Vorhaut der Eichel regelmäßig von angesammeltem Schmutz befreien. Kommt es zu einer Entzündung (Rötung, Schwellung) an der Vorhautöffnung, können zunächst entzündungshemmende Medikamente oder heiße Kompressen eingesetzt werden. Nach Abklingen der Entzündung und Besserung des Harnlassens kann eine operative Behandlung vorübergehend vermieden werden. Bleibt das Harnlassen weiterhin erschwert oder kommt es zu einer Vorhautinkarzeration, sollte schnellstmöglich eine Behandlung im Krankenhaus erfolgen. 2. Chirurgische Behandlung Generell kann bei Kindern mit Phimose nach dem dritten oder vierten Lebensjahr ein chirurgischer Eingriff vorgenommen werden. Steigt die entzündliche Infektion in die Harnwege, ist der Schaden größer. (1) Wenn keine Verwachsungen vorliegen, kann durch einen chirurgischen Eingriff nach örtlicher Betäubung die Vorhautöffnung künstlich oder durch Aufblasen erweitert werden. Durch die Tracheodilatation können den meisten Kindern mit Phimose die Schmerzen eines chirurgischen Eingriffs erspart werden. Vor der Dilatationsoperation wird ein Anästhetikum in die äußere Öffnung der Vorhaut geträufelt. Nach 2-3 Minuten wird ein Einweg-Ballonkatheter verwendet, um die Verklebung zwischen Vorhaut und Eichel zu lösen. Dann wird die Vorhaut nach oben gestülpt, das Smegma entfernt, eine kleine Menge Salbe aufgetragen und schließlich wird die Vorhaut wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht, um die Eichel zu bedecken. Die gesamte Operation dauert nur ein paar Minuten. Es gibt nur ein leichtes Spannungsgefühl beim Aufblasen des Ballons und ein leichtes Unbehagen beim Lösen der Verwachsungen. Zwei Tage nach der Operation finden einmal eine Kontrolluntersuchung und die Verabreichung von Medikamenten statt. Danach kann erneutes Verkleben verhindert werden, solange der lokale Bereich sauber gehalten und regelmäßig gereinigt wird. Die Ballonkatheterdilatation ist eine nichtinvasive Behandlung, die keine Blutungen verursacht und kaum Schmerzen verursacht. Kinder kooperieren im Allgemeinen und akzeptieren sie. (2) Eine Beschneidung sollte immer dann durchgeführt werden, wenn es zu Verwachsungen kommt, vor allem wenn diese schwerwiegend sind. Kommt es zu einer Verwachsung, weist die Eichel nach der Resektion eine ungleichmäßige Form und unterschiedliche Pigmentschattierungen auf, was das Erscheinungsbild beeinträchtigt. |
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