Behandlung von Sklerodermie

Behandlung von Sklerodermie

Sklerodermie ist eine weit verbreitete Erkrankung. Es handelt sich um eine systemische Bindegewebserkrankung. Das Auftreten dieser Krankheit hängt eng mit genetischen Faktoren und einer abnormalen Immunfunktion zusammen. Besonders bei Frauen ist die Inzidenz dieser Krankheit relativ hoch. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, beeinträchtigt sie auch die Lunge, die Nieren, das Herz und andere Organe. Jeder sollte mehr über die Behandlung von Sklerodermie erfahren wollen.

Ich weiß nicht, wie viel Sie über Sklerodermie wissen. Sie sehen solche Patienten wahrscheinlich selten. Die häufigsten Stellen, an denen Sklerodermie auftritt, sind die Taille und der Rücken. Es gibt auch verschiedene Arten von Sklerodermie. Wenn eine solche Krankheit auftritt, sollten Sie sich rechtzeitig über die Behandlung von Sklerodermie informieren können.

behandeln

In manchen Fällen kann die Krankheit nach einer Behandlung zum Stillstand kommen oder sich sogar verbessern. Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Behandlung zwischen den beiden Typen.

1. Allgemeine Behandlung

Entfernen Sie infizierte Läsionen, stärken Sie Ihre Ernährung, halten Sie sich warm und vermeiden Sie intensive geistige Anregung.

2. Vasoaktive Wirkstoffe

Es wird hauptsächlich verwendet, um Blutgefäße zu erweitern, die Blutviskosität zu senken und die Mikrozirkulation zu verbessern.

(1) Danshen-Injektion wird mit Dextran mit niedrigem Molekulargewicht versetzt und intravenös getropft. Es hat bestimmte Auswirkungen auf Hautsklerose, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes und Schlucken, Pigmentierung, Gelenksteifheit und -schmerzen sowie das Raynaud-Syndrom. Es ist jedoch nicht für Patienten mit Blutungsneigung oder schlechter Nierenfunktion geeignet.

(2) Guanethidin ist beim Raynaud-Syndrom wirksam (die Wirksamkeit liegt bei etwa 50 %).

(3) Methyldopa kann das Raynaud-Syndrom hemmen.

3. Bindegewebsbildungshemmer

(1) Penicillamin kann die Kettenkomplexe zwischen Kollagenmolekülen stören und die Biosynthese von neuem Kollagen hemmen. Es hat einen signifikanten Einfluss auf die Hautverdickung und Ernährungsumstellungen, verbessert die Mikrozirkulation und die Lungenfunktion und kann das Auftreten von Organbeteiligungen verringern und die Überlebensrate verbessern. Während der Einnahme dieses Arzneimittels kann es zu einer Reizung der Nieren und zur Unterdrückung des Knochenmarks kommen, was zu Leukopenie und Thrombozytopenie führen kann. Bei gleichzeitiger Einnahme von L-Pentylindol ist dessen therapeutische Wirkung besser als bei alleiniger Einnahme von Penicillamin.

(2) Colchicin kann die Umwandlung von Prokollagen in Kollagen verhindern und die Kollagenansammlung hemmen. Es hat bestimmte therapeutische Wirkungen auf Hautsklerose, Raynaud-Syndrom und Veränderungen der Speiseröhre. Sollte es während der Einnahme zu Durchfall kommen, kann die Dosis reduziert oder Galaktosidase gegeben werden.

(3) Centella asiatica ist ein Wirkstoff, der aus der traditionellen chinesischen Medizin Centella asiatica gewonnen wird. Versuchsergebnisse haben gezeigt, dass es die Aktivität von Fibroblasten hemmen und Bindegewebe erweichen kann. Es ist sehr wirksam (die Wirksamkeit liegt bei etwa 80 %) bei der Behandlung von fremdbedingter Alterssklerose, der Beseitigung von Gewebeödemen, der Linderung von Gelenkschmerzen und der Heilung von Geschwüren.

4. Entzündungshemmende Glukokortikoide

Es wirkt gegen die frühen Symptome der systemischen Sklerose, wie Entzündungen, Ödeme und Gelenkschmerzen. Vermeiden Sie die Anwendung, wenn Proteinurie, Bluthochdruck oder Azotämie vorliegen.

5. Immunsuppressiva

Medikamente wie Azathioprin, Chlorambucil, Cyclophosphamid usw. können verwendet werden und haben bestimmte therapeutische Wirkungen auf Gelenk-, Haut- und Nierenläsionen. Die kombinierte Anwendung mit Glukokortikoiden kann häufig die Wirksamkeit verbessern und die Dosierung der Kortikosteroide reduzieren.

Klinische Manifestationen

1. Lokalisierte Sklerodermie

Bei einigen (etwa 1/3 der Patienten) kann sich eine lokalisierte Sklerodermie in eine systemische Sklerodermie verwandeln, sodass regelmäßige Nachuntersuchungen erforderlich sind.

(1) Morphea tritt häufig an der Taille und am Rücken auf, gefolgt von den Gliedmaßen sowie Gesicht und Hals. Sie manifestiert sich als runde, ovale oder unregelmäßige ödematöse Flecken, die zunächst hellrot oder violett sind. Nach mehreren Wochen oder Monaten dehnen sie sich allmählich aus und verhärten sich, und die Farbe ändert sich zu hellgelb oder elfenbeinfarben. In diesem Bereich kommt es weder zu Schwitzen noch zu Haarausfall. Nach mehreren Jahren verwandelt es sich in weiße oder hellbraune atrophische Narben.

(2) Sklerodermie zonae tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen auf, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Die Läsionen sind bandförmig entlang der Interkostalräume und einer Seite der Gliedmaßen verteilt und können einzeln oder mehrfach auftreten. Der Entwicklungsprozess der Läsionen ist der gleiche wie bei Morphea.

(3) Die guttate Morphea tritt häufig an Hals, Brust, Schultern und Rücken auf. Die Läsionen sind so groß wie eine grüne Bohne bis ein Fünfcentstück und in Gruppen in linearen Mustern angeordnet. Ihr Entwicklungsprozess ist dem der Morphea ähnlich.

2. Akrosklerodermie und diffuse Sklerodermie

Bei der akrofazialen Sklerose tritt das Raynaud-Phänomen auf; die Hautläsionen entwickeln sich von distal nach proximal, wobei Rumpf und innere Organe weniger betroffen sind; die Krankheit verläuft langsam und die Prognose ist gut. Bei der diffusen Sklerose breiten sich die Läsionen vom Rumpf nach distal aus, wobei das Raynaud-Phänomen weniger auftritt und die inneren Organe stärker betroffen sind. Der Zustand ist schwerwiegend, die Krankheit schreitet rasch voran und die Prognose ist schlecht.

(1) Das Raynaud-Syndrom ist bei den meisten Patienten das erste Symptom. Es äußert sich in einem dreiphasigen Wechsel von Weißwerden, Zyanose und Rötung der Fingerspitzen bei Kälte oder Gefühlsschwankungen, der durch Warmhalten gelindert werden kann.

(2) Der Hautläsionsprozess kann in drei Stadien unterteilt werden: Ödem, Sklerose und Atrophie.

Systemische Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, die mehrere Systeme befällt. Neben den charakteristischen Hautveränderungen können auch innere Organe betroffen sein, am häufigsten ist der Verdauungstrakt. Fast der gesamte Verdauungstrakt kann betroffen sein, wie etwa Speiseröhre, Magen und Darm. Das zweithäufigste Organ ist die Lunge, wo in unterschiedlichem Ausmaß eine interstitielle Fibrose auftreten kann. Darüber hinaus können auch Herz, Nieren, Leber, Schilddrüse und Nervensystem betroffen sein.

Jeder sollte ein gewisses Verständnis für die Behandlung von Sklerodermie haben. Nach Ausbruch der Sklerodermie kann es zu Funktionsstörungen der inneren Organe des Körpers kommen. Sie kann in verschiedenen Altersgruppen auftreten und die Inzidenzrate bei Frauen ist 3-4 mal so hoch wie bei Männern. Es gibt viele Prinzipien zur Behandlung dieser Krankheit. Das Wichtigste ist, sich warm zu halten und entzündungshemmende Mittel anzuwenden.

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