Im Leben haben viele Freunde gewisse Missverständnisse über Anämie. Sie denken, dass Anämie durch Eisenmangel verursacht wird und dass sie geheilt werden kann, indem man dem Körper einfach Eisen zuführt. Tatsächlich ist das nicht der Fall. Anämie und Eisenmangel sind nicht genau dasselbe, da es viele Arten von Anämie gibt, wie etwa Blutungen, Hämolyse, hämatopoetische Dysfunktion usw., die alle eine Anämie verursachen können. Es gibt viele Arten von Anämie und Eisenmangel ist nicht die einzige Ursache. Anämie ist ein häufiges klinisches Symptom, bei dem die Menge der roten Blutkörperchen im peripheren Blut des menschlichen Körpers niedrig und unterhalb der unteren Grenze des Normalbereichs ist. Da die Messung des Erythrozytenvolumens kompliziert ist, wird in der klinischen Praxis stattdessen häufig die Hämoglobinkonzentration (Hb) verwendet. Chinesische Hämatologen glauben, dass in den Gebieten auf Meereshöhe in meinem Land erwachsene Männer mit einem Hb-Wert von <120 g/l, erwachsene Frauen (nicht schwanger) mit einem Hb-Wert von <110 g/l und schwangere Frauen mit einem Hb-Wert von <100 g/l als anämisch gelten. Eisenmangelanämie ist in meinem Land die häufigste Anämie. Wenn Menschen Anämie erwähnen, denken sie daher zuerst an Eisenmangelanämie und bemühen sich dann intensiv um die Einnahme von Eisenpräparaten, um die Eisenmangelanämie zu verbessern. Aber Eisenmangelanämie ist nur eine der vielen Ursachen für Anämie. Eisenmangel, Blutungen, Hämolyse, hämatopoetische Dysfunktion und Mangel an B-Vitaminen können allesamt Anämie verursachen. Vitamin B6 aus der Gruppe der B-Vitamine ist an der Synthese von Hämporphyrin-Vorstufen beteiligt. Ein Mangel an Vitamin B6 kann leicht zu einer Verringerung der Hämoglobinsynthesefähigkeit führen, was zu einer mikrozytischen Anämie führt. Eine unzureichende Vitamin-B6-Zufuhr kann außerdem die Thrombozytenfunktion und den Gerinnungsmechanismus schädigen. Darüber hinaus stehen Folsäure und Vitamin B12 in B-Vitaminen auch in engem Zusammenhang mit Anämie. Ein Mangel an Folsäure und Vitamin B12 kann leicht zu einer megaloblastischen Anämie führen. Bei einem Mangel an Folsäure sind zunächst Gewebe mit schnellerer Zellproliferation betroffen, und dazu gehören auch die roten Blutkörperchen. Bei einem Mangel an Folsäure verlangsamt sich die Teilungs- und Proliferationsrate der unreifen roten Blutkörperchen im Knochenmark, sie verbleiben im megaloblastischen Stadium und ihre Reifung wird blockiert. Das Zellvolumen steigt auf das gleiche Niveau wie bei normalen roten Blutkörperchen, aber sie können nicht die gleichen physiologischen Funktionen wie normale rote Blutkörperchen erfüllen und ihre Lebensdauer ist kürzer als die normaler roter Blutkörperchen. Zu diesem Zeitpunkt können Symptome wie Schwindel, Müdigkeit, Depression, Blässe, Glossitis, Appetitlosigkeit und Durchfall auftreten. Wenn Sie den Verdacht haben, an Anämie zu leiden, sollten Sie sich daher einer umfassenden Blutuntersuchung unterziehen, um die Art der Anämie herauszufinden und anschließend die entsprechende Behandlung einzuleiten. Schwangere sollten besonders auf Anämie durch Folsäuremangel achten Im Vergleich zu normalen Menschen ist Folsäure für schwangere Frauen wichtiger, da Folsäuremangel Präeklampsie, Plazentaablösung usw. verursachen und auch angeborene Defekte wie intrauterine fetale Wachstumsverzögerung, spontane Fehlgeburt und fetale neurologische Missbildungen verursachen kann. Daher haben schwangere Frauen einen großen Bedarf an Folsäure. Darüber hinaus verändert sich das Verdauungssystem schwangerer Frauen unter dem Einfluss der Hormonausschüttung im Körper in den frühen Stadien der Schwangerschaft, wodurch sie anfällig für frühe Reaktionen wie morgendliche Übelkeit werden, was leicht zu einem Verlust von Folsäure führen kann. Daher wird in der Regel empfohlen, während der Schwangerschaftsvorbereitung drei Monate im Voraus bewusst Folsäure zu ergänzen. Bis zum zweiten Trimester steigt der Hämoglobinspiegel der Schwangeren insgesamt um etwa 20 %, der Plasmaspiegel jedoch insgesamt um etwa 50 %, was zu einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration und zum Auftreten spezieller Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft führt. Daher sollten schwangere Frauen während der Schwangerschaft mehr Kalzium, Eisen, Folsäure und andere Vitamine zu sich nehmen als normale, nicht schwangere Frauen, um den Auswirkungen und Schäden vorzubeugen, die eine Eisenmangelanämie und eine megaloblastische Anämie bei ihnen selbst und dem Fötus verursachen können. Ausgewogene Ernährung mit umfassender Ergänzung von B-Vitaminen Zu den B-Vitaminen gehören verschiedene Vitamine, darunter Vitamin B1, B2, B6, B12, Niacin und Folsäure. Es sind wasserlösliche Vitamine. Normalerweise werden sie, selbst wenn sie in großen Mengen konsumiert werden, nicht im Körper gespeichert, sondern mit Schweiß und Urin ausgeschieden. Daher müssen B-Vitamine regelmäßig täglich eingenommen werden, um den täglichen Bedarf des Körpers zu decken. Die Nahrungsquellen für Vitamin B6 sind sehr vielfältig und umfassen Fleisch, Vollkorn, Gemüse und Nüsse. Aufgrund der geringen Bioverfügbarkeit von Vitamin B6 in pflanzlichen Zutaten sollte Vitamin B6 jedoch eher durch tierische Quellen ergänzt werden. Auch die Nahrungsquellen für Folsäure sind sehr vielfältig. Die bekanntesten sind Schweineleber, Schweineniere, Eier, Erbsen und Spinat. Auch andere Früchte, Gemüse und Fleisch enthalten Folsäure in unterschiedlichem Maße. Da die Absorptionsrate von Folsäure in natürlichen Lebensmitteln jedoch nur etwa 50 % beträgt, sollten Menschen, die einen besonderen Bedarf an Folsäureergänzungen haben, entsprechende Folsäurepräparate einnehmen. Im Vergleich zu den ersten beiden B-Vitaminen ist die Quelle von Vitamin B12 viel enger gefasst. Es kommt grundsätzlich nur in tierischen Lebensmitteln wie Leber, magerem Fleisch, Fisch, Schalentieren und Eiern vor. Pflanzliche Lebensmittel enthalten grundsätzlich kein Vitamin B12. Vegetarier leiden am häufigsten an Vitamin-B12-Mangel, da sie lange Zeit keine tierischen Lebensmittel essen, und sie gehören auch zu den Gruppen, die am meisten auf megaloblastische Anämie achten müssen. Der tägliche Bedarf des menschlichen Körpers an B-Vitaminen ist nicht groß, außer bei Menschen in besonderen Lebensphasen wie schwangeren Frauen. Im Allgemeinen kann der tägliche Bedarf an B-Vitaminen gedeckt werden, solange eine Vielzahl von Nahrungsmittelzutaten gemäß den Anforderungen der Ernährungspyramide vollständig verzehrt werden. Es besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche B-Vitaminpräparate zur Nahrungsergänzung zu kaufen, und Sie sollten nicht große Mengen B-Vitaminpräparate einnehmen, nur weil Sie gehört haben, dass B-Vitamine helfen können, Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen vorzubeugen und Müdigkeit vorzubeugen. Obwohl es grundsätzlich keine klinischen Fälle einer direkten akuten Vergiftung durch übermäßige Einnahme von B-Vitaminen gibt, bedeutet dies nicht, dass eine langfristige übermäßige Einnahme von B-Vitaminen dem Körper nicht schadet. |
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