Es gibt sowohl physiologische als auch krankheitsbedingte Gründe für erhöhte Blutplättchen, daher müssen Sie auf diesen Aspekt achten. Ein Krankenhausbesuch zur Blutuntersuchung hat insbesondere bei einigen Krankheiten eine relativ klare klinische Bedeutung und kann zu einer sicheren Diagnose führen. Insbesondere einige Blutkrankheiten stellen oft eine große Gefahr für die Gesundheit dar. Sie müssen rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, um sich regelmäßig untersuchen und symptomatisch behandeln zu lassen. Lassen Sie uns mehr darüber erfahren. Klinische Bedeutung erhöhter Thrombozyten 1. Physiologisch 1. Die Thrombozytenzahl steigt nach anstrengender körperlicher Betätigung sowie nach einer vollen Mahlzeit und steigt im Winter leicht an. 2. Die Thrombozytenzahl der Frau nimmt vor der Menstruation ab. 3. Die Thrombozytenzahl bei Teenagern ist niedriger als bei Erwachsenen. 4. Die Anzahl der Blutplättchen bei Neugeborenen ist relativ gering, erreicht jedoch nach 3 Monaten das Niveau eines Erwachsenen. 5. Die Thrombozytenzahl im venösen Blut ist etwas höher als im peripheren Blut. 2. Pathologisch 1. Verminderte Thrombozytenzahl: (1) Eine Beeinträchtigung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks führt zu einer verminderten Thrombozytenproduktion, wie zum Beispiel bei aplastischer Anämie, akuter Leukämie, Strahlenkrankheit und der Einnahme von Krebsmedikamenten. (2) Thrombozytopenie aufgrund übermäßiger Zerstörung der Blutplättchen, wie etwa idiopathische thrombozytopenische Purpura, Hypersplenismus, extrakorporale Zirkulation usw. (3) Thrombozytopenie aufgrund übermäßigen Thrombozytenverbrauchs, wie disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) und thrombotische thrombozytopenische Purpura. (4) Familiäre Thrombozytopenie, wie z. B. Riesenplättchensyndrom. 2. Erhöhte Blutplättchenzahl: (1) Nach Gewebeverletzungen und chirurgischen Eingriffen, insbesondere nach einer Splenektomie, kann es zu einer Erhöhung der Thrombozytenzahl kommen. (2) Ein anhaltender Anstieg der Thrombozytenzahl wird in den frühen Stadien der chronischen myeloischen Leukämie, des multiplen Myeloms, der Thrombozythämie, der Polycythaemia vera und bösartigen Tumoren beobachtet. (3) Akute Reaktionen wie akute Infektion, akuter Blutverlust, akute Hämolyse usw. |
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