Kostenanalyse der Impotenz als Marker für die Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Kostenanalyse der Impotenz als Marker für die Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es ist bekannt, dass ED (erektile Dysfunktion des Mannes), in der traditionellen chinesischen Medizin als Impotenz bekannt, einer der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ist. Eine Studie aus den USA analysierte die Kosten für das Screening auf CVD-Risikofaktoren bei Patienten mit Essstörungen und die Kosteneinsparungen bei der Behandlung gefährdeter Bevölkerungsgruppen.

ERGEBNISSE: Das CVD-Screening bei ED-Patienten war für die Sekundärprävention sowohl von CVD als auch ED kosteneffektiv. Anhand der bekannten Inzidenz und Prävalenz von erektiler Dysfunktion und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Inzidenz nicht diagnostizierter Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Auswirkungen der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben wir Veränderungen in der Prävalenz akuter Herz-Kreislauf-Ereignisse und erektiler Dysfunktion in Abhängigkeit von der Anzahl der Männer mit erektiler Dysfunktion und Herz-Kreislauf-Erkrankungen modelliert und die Kosteneinsparungen geschätzt, die mit der Verringerung akuter kardiovaskulärer (KV-)Ereignisse und der Prävalenz erektiler Dysfunktion über einen Zeitraum von 20 Jahren verbunden sind.

Ergebnisse: Das relative Risiko einer erektilen Dysfunktion bei Männern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen betrug 1,47, und die Komorbidität von erektiler Dysfunktion und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde für 1.991.520 Männer geschätzt. Fast 44 % der Männer mit Herz-Kreislauf-Risikofaktoren waren sich ihres Krankheitsrisikos nicht bewusst. Würde man alle Männer mit erektiler Dysfunktion auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersuchen, könnten innerhalb von 20 Jahren 5,8 Millionen Männer mit bislang unbekannten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert werden. Die Kosten hierfür lägen bei 2,7 Milliarden Dollar.

Unter der Annahme, dass durch Screening und Behandlung die Zahl der kardiovaskulären Ereignisse um 20 % gesenkt werden könnte, könnten über einen Zeitraum von 20 Jahren 1,1 Millionen kardiovaskuläre Ereignisse verhindert und Kosten in Höhe von 21,3 Milliarden US-Dollar eingespart werden. Ähnlich verhält es sich, wenn 1,1 Millionen Fälle von erektiler Dysfunktion behandelt würden, was zu Kosteneinsparungen in Höhe von 9,7 Milliarden US-Dollar führen würde. Insgesamt würden durch die Kostensenkung bei der Behandlung akuter Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Notfälle über einen Zeitraum von 20 Jahren Einsparungen in Höhe von 28,5 Milliarden US-Dollar erzielt.

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