Was wird durch die Blutuntersuchung überprüft?

Was wird durch die Blutuntersuchung überprüft?

Eine routinemäßige Blutuntersuchung ist ein relativ häufiger Bluttest. Blut besteht aus zwei Bestandteilen: Flüssigkeit und greifbaren Zellen. Der Prozess einer routinemäßigen Blutuntersuchung umfasst Tests auf rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Durch solche Tests können einige Krankheitsprobleme, einige Entzündungsprobleme usw. entdeckt werden. Daher ist eine routinemäßige Blutuntersuchung sehr wichtig.

Vorsichtsmaßnahmen

1. Vor der Inspektion:

(1) Essen Sie am Tag vor der Blutentnahme keine fettigen oder proteinreichen Speisen und vermeiden Sie den Konsum größerer Mengen Alkohol. Der Alkoholgehalt im Blut hat direkten Einfluss auf das Testergebnis.

(2) Am Tag vor der körperlichen Untersuchung sollten Sie ab 20.00 Uhr für 12 Stunden fasten, um das Testergebnis nicht zu verfälschen.

(3) Bei der Blutentnahme sollten Sie entspannt sein, um eine angstbedingte Verengung der Blutgefäße zu vermeiden, da diese die Blutentnahme erschweren würde.

2. Nach der Inspektion:

(1) Üben Sie nach der Blutentnahme 3–5 Minuten lang lokalen Druck auf das Nadelloch aus, um die Blutung zu stoppen. Hinweis: Nicht reiben, um ein subkutanes Hämatom zu vermeiden.

(2) Die Presszeit sollte ausreichend sein. Die Gerinnungszeit ist von Person zu Person unterschiedlich, manche Menschen brauchen für die Gerinnung etwas länger. Wenn Sie daher sofort mit dem Druck aufhören, wenn die Hautoberfläche scheinbar nicht blutet, kann es sein, dass die Blutung nicht vollständig stoppt und das Blut in die Unterhautschicht sickert und Blutergüsse verursacht. Längeres Drücken kann die Blutung daher vollständig stoppen. Bei Blutungsneigung sollte die Presszeit verlängert werden.

(3) Wenn Sie nach der Blutentnahme Symptome einer Nadelphobie wie Schwindel, verschwommenes Sehen, Müdigkeit usw. verspüren, sollten Sie sich sofort hinlegen und eine kleine Menge Zuckerwasser trinken. Warten Sie, bis die Symptome abgeklungen sind, bevor Sie sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.

(4) Wenn lokale Blutergüsse auftreten, legen Sie 24 Stunden lang ein warmes Handtuch auf, um die Absorption zu fördern.

Inspektionsprozess

Zur Entnahme von venösen Blutproben werden in der Regel oberflächliche Venen an der Körperoberfläche verwendet, meist die Ellenbogenvene, die Handrückenvene, die mediale Knöchelvene oder die Oberschenkelvene. Für die meisten Menschen (außer Säuglingen und Kleinkindern) ist die Vena antecubitalis die bevorzugte Stelle zur Blutentnahme. Hier sind die Blutgefäße im Allgemeinen deutlicher zu erkennen, die Schmerzen sind geringer und die Operation ist bequem und einfach. Bei Kindern kann Blut aus der äußeren Jugularvene entnommen werden. Als nächstes wird die Oberschenkelvene ausgewählt.

Verfahren:

(1) Bereiten Sie alle notwendigen Materialien vor, beschriften Sie die Probenbehälter und erklären Sie dem Patienten das Verfahren, nachdem Sie die Richtigkeit der Beschriftung überprüft haben, um seine Mitarbeit zu gewinnen. Legen Sie den Arm des Patienten frei, wählen Sie eine Vene aus, binden Sie etwa 4–6 cm über der Venenpunktionsstelle eine Aderpresse an und bitten Sie den Patienten, die Faust zu ballen, damit die Vene gefüllt und sichtbar wird.

(2) Desinfizieren Sie die Haut regelmäßig und warten Sie, bis sie trocknet.

(3) Ziehen Sie unterhalb der Einstichstelle mit dem linken Daumen die Haut fest und fixieren Sie die Vene. Halten Sie die Spritze in der rechten Hand, wobei die Nadel in einem Winkel von 15 bis 30 Grad nach oben zur Haut zeigt. Stechen Sie die Nadel in das Unterhautgewebe über oder neben der Vene. Führen Sie die Nadel dann in Richtung der Vene in die Vene ein. Wenn Sie sehen, dass das Blut zurückfließt, drücken Sie die Nadel leicht flach und bewegen Sie sie nach vorne, um sie zu fixieren. Wenn die erforderliche Blutmenge entnommen wurde, lösen Sie die Aderpresse, bitten Sie den Patienten, seine Faust zu entspannen, drücken Sie mit einem trockenen Wattestäbchen auf die Einstichstelle, ziehen Sie die Nadel schnell heraus und beugen Sie den Unterarm des Patienten für einen Moment.

(4) Entfernen Sie die Nadel und injizieren Sie das Blut langsam entlang der Röhrchenwand in den Behälter. Injizieren Sie den Schaum nicht, um eine Hämolyse zu vermeiden. Wenn Glasperlen in den Behälter gegeben werden, sollte dieser schnell geschüttelt werden, um Fibrinogen zu entfernen; wenn es sich um ein Antikoagulanzien-Reagenzglas handelt, sollte es gedreht und mit beiden Händen gerieben werden, um eine Koagulation zu verhindern; wenn es sich um ein trockenes Reagenzglas handelt, sollte es nicht geschüttelt werden; wenn es sich um ein flüssiges Kulturmedium handelt, sollten Blut und Kulturflüssigkeit gleichmäßig vermischt werden und die Flaschenöffnung sollte vor und nach dem Einspritzen des Bluts in die Kulturflasche mit einer Flamme desinfiziert werden und es sollte darauf geachtet werden, dass der Flaschenverschluss nicht mit dem Blut in Berührung kommt.

Die zu entnehmende Blutmenge richtet sich nach dem Testinhalt und der Anzahl der Teststücke und beträgt in der Regel ca. 5 ml.

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